Wer ist der bekannteste Deutsche? (im Ausland, auf der Welt)

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

A. Hit*er 61%
Ein anderer 30%
Albert Einstein 4%
Angela Merkel 4%
Goethe 0%
Michael Schuhmacher 0%
Ludwig von Beethoven 0%

9 Antworten

Ein anderer

Helmut Kohl.

Einstein verbinden zwar einige noch mit Deutschland, aber im Ausland doch relativ viele mit den USA.

Wer außer Deutschsprachlern kennt Goethe?

Zumindest bei den direkten Nachbarn dürfte die Bundes-Angi bekannt sein.

Wer außer uns bekloppten Deutschen schaut denn heutzutage noch Formel 1?

Beethoven dürfte bekannt sein, aber im Ausland halten ihn viele für einen Österreicher.

Der Adi H. aus Austria ist Österreicher (gebürtiger) wird aber oft für einen Deutschen gehalten.

Daher mein Punkt an den Dicken mit der Strickjacke.

MeatLove  11.04.2012, 00:33

Ich hatte in Literatur an meiner alten Schule in Texas u. A. Goethe's Werke, wobei Faust sehr beliebt war.

Wir sind garnicht so zurückgeblieben, wie manche immer denken;)

Meandor  13.04.2012, 18:48
@MeatLove

So wenig wie ich für 80 Millionen Deutsche sprechen kann (von denen ich mich wohl für gefühlte 75 Millionen Fremdschäme), so wenig kannst Du für 160 Mio. Amis sprechen. Ich find es cool, dass man dort Goethe liest, aber dann wundert es mich nicht, dass es gerade Faust ist.

MeatLove  14.04.2012, 18:48
@Meandor

Naja, klar gibt es da immer die eine und die andere Seite. Faust war nur das beliebteste, nicht unser einziger Lesestoff. Egmont, Stella, Torquato Tasso, usw. war auch dabei.

Meandor  15.04.2012, 12:20
@MeatLove

Wow! Ich muss meine Vorstellung von Texas noch Mal überdenken. Das war aber keine normale staatliche Schule, oder?

MeatLove  19.04.2012, 20:04
@Meandor

Nein, Militärakademie.

Bin mir zu fein für staatliche Schulen.^^

A. Hit*er

Obwohl er ja eigentlich gebürtiger Österreicher war.

Bekannt sein heißt ja nicht unbedingt, dass man ein guter Mensch gewesen sein muss. Nero oder Caligula kennen wohl auch die meisten.

Michael Schuhmacher wird wohl eher Insiderkreisen - also Leuten, die sich für den Rennsport interessieren - kekannt sein. Auch Goethe wird außerhalb des deutschsprachigen Sorachraums wohl nur denjenigen bekannt sein, die sich mit deutscher Literatur befassen. Beethoven - na ja, sein Haar war in Ordnung, aber seine Musik war fad (alter Hippiespruch).

Papst Benedikt XVI. wäre noch zu nennen.

Ein anderer

Es sind von den gegebenen eigentlich alle sehr bekannt, außer Schuhmacher.

Zudem wären noch sehr bekannt z.B.: Konrad Adenauer, Friedrich Schiller, Heinrich Heine, J. S. Bach, Robert Koch, Max Planck, ...

Ein anderer

es gibt nicht "den bekanntesten",aber sehr bekannt ist weltweit lagerfeld,schumacher und merkel. :D