Wer ist der- oder diejenige, der mir die Frage beantworten kann?

.....
 - (Architektur, Baustelle, maurer)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind altertümliche Wandanker. Auf diese Art wurden Mauerwerke zusammen gezogen. Dahinter verbirgt sich in der Regel eine Zugstange, die auf die gegenüberliegende Seite geht und ebenso im Mauerwerk verankert wurde. Wir haben das oben am Dachboden. Dort geht eine gigantische Stahl/Eisenstange quer durchs Haus und endet exakt so wie auf dem Bild. Die künstlerische Form hat Sinn und sieht noch ansprechend aus.

da man früher noch keinen optimalen mörtel beim mauern, insbesondere mit natursteinen hatte, wurden solche steinanker eingebaut, um die stabilität des mauerwerks zu erhöhen. meistens wurden sie eben etwas künstlerisch geformt.

Hallo HechtundBarsch,

sieh mal nach, ob auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses ähnliche Beschläge sind.

Aus einer Artikelbeschreibung:
Der historische Balkenanker nahm die Zugkräfte auf, die hinter der
Mauer liegend im Bauwerk auftraten. Ein solcher Balkenanker bildet die
Verbindung zwischen zwei Elementen: Dem Decken-Eichenbalken, welcher mit der Mauer verbunden werden soll und dem Maueranker, als Verbindung der
Wand mit dem Balken.
Früher wurden diese Ornamente mittels Gewindeschraube mit den tragenden
Eichenbalken verbunden und außen auf das Mauerwerk gesetzt.
Heute dienen sie besonders einer stilvollen Auflockerung des Mauerwerks.

Bild

Anker für Deckenbalken - (Architektur, Baustelle, maurer)

Das Teil nennt sich Maueranker.
Lies mal bei Wikipedia nach.

Das sind Zuganker. Sie sind so eine Art Ringanker wie man sie heute macht. Sie halten praktisch die beiden Giebelwände zusammen.