Wer ist denn schlimmer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salamu aleykum Ukhti

Die Heuchelei ist gefährlicher als der Kufr (Unglaube), und die Strafe dafür ist härter, denn sie ist Kufr, vermischt mit dem Islam, und ihre schädlichen Auswirkungen sind größer. Daher wird Allah die Heuchler in die unterste Stufe der Hölle stecken, wie Er sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Wahrlich, die Heuchler werden in der untersten Tiefe (Stufe) des Feuers sein, und du wirst keinen Helfer für sie finden

[al-Nisaa' 4:145].

Die Heuchler sind immer verwirrt und planen immer Betrug und Ränke. Obwohl sie nach außen hin den Anschein erwecken, auf der Seite der Gläubigen zu stehen, sind sie in ihrem Inneren auf der Seite der Kaafireen. So sind sie manchmal zu den Gläubigen und manchmal zu den Kaafiren geneigt.

"Und wen Allah in die Irre schickt, für den wirst du keinen Weg (zur Wahrheit - Islam) finden."[al-Nisaa' 4:143 - Auslegung der Bedeutung]

Aufgrund der Verderbtheit ihrer Herzen sind die Heuchler die Menschen, die der Religion Allahs am meisten abgeneigt sind, wie Allah uns über sie berichtet (Auslegung der Bedeutung):

"Und wenn zu ihnen gesagt wird: 'Kommt zu dem, was Allah herabgesandt hat, und zu dem Gesandten (Muhammad)', dann siehst du (Muhammad), wie sich die Heuchler mit Widerwillen von dir (Muhammad) abwenden."

[al-Nisaa' 4:61]

Das Handeln der Heuchler dreht sich um ihre eigenen Interessen. Wenn sie mit den Gläubigen zusammentreffen, tun sie so, als seien sie gläubig und loyal, um die Gläubigen zu täuschen, und als Verstellung, in der Hoffnung auf irgendeinen Vorteil und eine Kriegsbeute, die sie haben. Wenn sie aber mit ihren Herren und Anführern zusammentreffen, sagen sie: "Wir sind mit euch in eurem Schirk und Kufr. Allaah sagt über sie (Deutung der Bedeutung):

"Und wenn sie denen begegnen, die glauben, sagen sie: "Wir glauben", aber wenn sie mit ihren Shayaateen (Teufeln - Polytheisten, Heuchlern) allein sind, sagen sie: "Wahrlich, wir sind mit euch; wahrlich, wir haben nur gespottet.

Allah verhöhnt sie und lässt sie in ihrem Unrecht wachsen, so dass sie blindlings umherirren."[al-Baqara 2:14-15]

Die große Heuchelei ist die Heuchelei eines Menschen, der seinen Unglauben verbirgt, während er nach außen hin den Anschein erweckt, ein Muslim zu sein. Al-Jarjaani (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Der Heuchler ist derjenige, der in seinem Herzen ein Ungläubiger ist, aber nach außen hin ein Lippenbekenntnis zum Glauben ablegt. Zitat Ende.

At-Ta'reefaat, S. 298

Derjenige, der äußerlich vorgibt, an Allah, Seine Engel, Seine Bücher, Seine Gesandten und den Jüngsten Tag zu glauben, während er innerlich an das glaubt, was dem oder einem Teil davon widerspricht, ist ein Heuchler im Sinne der großen Heuchelei.

Das sind diejenigen, auf die sich der Vers bezieht, in dem Allah, möge Er erhaben sein, sagt (Interpretation der Bedeutung):

"Wahrlich, die Heuchler werden in den tiefsten Tiefen (Grad) des Feuers sein"

[an-Nisa' 4:145].

Einige ihrer hervorstechendsten Eigenschaften sind Lüge, Verrat, Betrug und unflätige Reden bei Streitigkeiten.

Was die geringfügige Heuchelei betrifft - die auch als Heuchelei der Handlungen bezeichnet wird -, so bezieht sich dies auf die Heuchelei bei den Taten. Das ist der Fall, wenn eine Person rechtschaffene Handlungen ausführt, die aber nicht wirklich dem entsprechen, was in ihrem Herzen ist, oder wenn sie sich privat und in der Öffentlichkeit unterschiedlich verhält, was aber nichts mit den oben genannten Glaubensgrundsätzen zu tun hat. Eine solche Person kann in einen der Zweige der Heuchelei von Handlungen fallen, oder sie kann einige der Merkmale der Heuchler haben, wie Lüge, Verrat und Bruch von Versprechen.

Es wurde von 'Abdullah ibn 'Amr (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte:

"Es gibt vier Eigenschaften, wer sie alle hat, ist ein reiner Heuchler, und wer eine davon hat, hat eine der Eigenschaften der Heuchelei, bis er sie aufgibt: wenn ihm etwas anvertraut wird, verrät er dieses Vertrauen, wenn er spricht, lügt er, wenn er einen Bund schließt, bricht er ihn, und wenn er streitet, greift er zu obszöner Rede."

Überliefert von al-Bukhaari (54) und Muslim (58).

Wenn einer von denen, die an Tawheed (die Einheit Allahs) glauben, eine dieser Eigenschaften hat, dann ist er in dem Maße, in dem er solche Taten vollbringt oder diese Eigenschaft hat, der Heuchelei verfallen, denn er ähnelt den Heuchlern in einigen ihrer Handlungen, auch wenn er nicht genau wie sie ist.

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Das Wort Heuchelei bezieht sich auf die große Heuchelei, die darin besteht, den Unglauben zu verbergen, oder auf die kleine Heuchelei, die darin besteht, dass man sich im Privaten anders verhält als in der Öffentlichkeit, wenn es um die Pflichtverpflichtungen geht. ... Dies ist unter den Gelehrten wohl bekannt, und so haben sie die Worte des Propheten (Segen und Heil auf ihm) interpretiert.

Die Zeichen des Heuchlers sind drei: Wenn er spricht, lügt er, wenn er ein Versprechen gibt, bricht er es, und wenn ihm etwas anvertraut wird, verrät er dieses Vertrauen." Überliefert von at-Tirmidhi und anderen. Mehr als einer der frühen Gelehrten sagte: Eine geringere Form des Kufr, eine geringere Form der Heuchelei, eine geringere Form des Schirk.

Majmoo' al-Fataawa, 11/140

Al-Haafiz Ibn Rajab (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Die Interpretation der angesehenen Gelehrten ist, dass Heuchelei im sprachlichen Sinne eine Art von Verrat und Betrug bedeutet, indem man nach außen hin das Gute zur Schau stellt, während man nach innen hin das Gegenteil verbirgt. Im islamischen Sinne kann sie in zwei Kategorien eingeteilt werden, von denen die erste die große Heuchelei ist, die darin besteht, dass eine Person nach außen hin den Glauben an Allah, Seine Engel, Seine Bücher, Seine Gesandten und den Jüngsten Tag zur Schau stellt, während sie innerlich das Gegenteil davon ganz oder teilweise verheimlicht.

Dies ist die Art von Heuchelei, die es zur Zeit des Gesandten Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) gab, und der Koran wurde offenbart, um diese Heuchler zu verurteilen und sie als Ungläubige zu bezeichnen und zu sagen, dass sie in der untersten Stufe der Hölle sein werden. Die zweite Art der Heuchelei ist die kleine Heuchelei, die Heuchelei der Taten. Das ist, wenn eine Person nach außen hin den Anschein erweckt, rechtschaffen zu sein, obwohl sie innerlich das Gegenteil davon ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass kleine Heuchelei bedeutet, dass man sich privat anders verhält als in der Öffentlichkeit, wie al-Hasan sagte. Kleine Heuchelei ist ein Mittel, das zu großer Heuchelei führen kann, so wie Sünden der Vorbote des Unglaubens sind. So wie man befürchten muss, dass derjenige, der in der Sünde verharrt, zum Zeitpunkt des Todes des Glaubens beraubt wird, so muss man auch befürchten, dass derjenige, der in einem der Merkmale der Heuchelei verharrt, des Glaubens beraubt wird und zu einem reinen Heuchler wird.

Imam Ahmad wurde gefragt: Was sagst du über jemanden, der die Heuchelei für sich selbst nicht fürchtet?

Er sagte: Wer kann sicher sein, dass er vor Heuchelei sicher ist? Al-Hasan pflegte denjenigen, der heuchlerische Taten vollbrachte, einen Heuchler zu nennen, und etwas Ähnliches wurde von Hudhayfah überliefert. Zitat Ende aus Jaami' al-'Uloom wa'l-Hukam, S. 430-434

Wenn eine Person ein geringes Maß an Heuchelei aufweist und in diesem Zustand stirbt, wird sie nicht auf ewig in der Hölle bleiben. Vielmehr wird derjenige, der für immer in der Hölle bleiben wird, der Heuchler im Sinne der großen Heuchelei sein. Allerdings ist die kleine Heuchelei ein Mittel, das zur großen Heuchelei führen kann, wie oben erwähnt. Daher pflegten die Sahaabah und die frühen Generationen (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) davor Zuflucht bei Allah zu suchen.

Wenn also ein Muslim eines der Merkmale der kleinen Heuchelei aufweist, gehört er nicht zu denen, die für immer in der Hölle bleiben werden, sondern er unterliegt dem Willen Allahs, möge Er erhaben sein, im Jenseits: Wenn Er will, wird Er ihn in der Hölle für seine Sünde bestrafen und ihn dann wegen seines Glaubens an Tawheed aus ihr herausholen, oder wenn Er will, wird Er ihm von Anfang an vergeben. Seine Lage ist wie die der Sünder unter den Monotheisten. Was den Heuchler im Sinne der großen Heuchelei betrifft, so wird er für immer in der Hölle bleiben

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Bast4321  21.05.2022, 17:53

Also jemand der sich für den Islam interessiert, dann auch hier Fragen zum Islam beantwortet die er aufgrund seines allgemeinen Interesses hier geben kann, aber selber kein Muslim ist, ist ein Heuchler weil er im Sinne von Gute-Frage.net hier Fragen zu den unterschiedlichsten Themen beantwortet?

Also das nicht Gläubige hier auch Ahnung vom Islam haben und dementsprechend fragen beantworten, traut ihr denen nur in jenem Rahmen zu, wenn diese das auch glauben, denn es sind automatisch und ohne Ausnahme alles Heuchler, nur weil sie ihr Wissen teilen?

Sicher, dass du nicht eigentlich ins IS-Forum wolltest?

Wer sind denn die Ungläubigen?

Hat sich Allah geirrt, als er Tora und Evangelien zu lesen empfahl. Sind diejenigen, die diesen Schriften folgen und glauben "Ungläubige".

Ist es somit auch richtig, dass Allah (Koran) und Gott (Bibel) nicht identisch sind?

Wenn es so wäre, dann könnten auch Muslimas ungläubige sein.

Gläubige die meinen darüber urteilen zu können.

L.G C

Soweit mir bekannt...

Ist 'Allah da ziemlich streng und unbarmherzig.

Natürlich sind Heuchler schlimmer, als solche Menschen, die mangels Informationen den Islam nicht angenommen haben.

Ansonsten macht es keinen wesentlichen Unterschied, ob jemand geheuchelt hat, oder trotz Einladung zum Islam, den Islam abgelehnt hat.

Sie landen gemäß Islam in der Hölle... ohne Option, jemals rauszukommen

btw:

" Stolz ist eine Eigenschaft des Shaytans "

...das kannst du als gut informierte Muslima sicherlich in den entsprechenden Quellen selbst nachlesen