Wer ist bedeutender, Raf Camora oder Falco?
Hi, soweit ich weiss kommen sowohl Raf Camora als auch Falco aus Wien und waren beide sehr erfolgreich. Aber wer von den beiden ist erfolgreicher und bedeutender (wowohl damals als auch heute)? Im Song "anthrazit" https://youtu.be/q0KFlV94_go ) sagt Raf ,,Grösster Artist Wiens seit Falco". Aber seither kam ja einiges dazu, wie z.b. das Album "Zenit" https://www.youtube.com/watch?v=s_3BI3xr6Uc&list=PL9JwGCzjXibY5LkmywgnSu1pF3clJSTwd ).
Ps: Ich mag Rafs Musik etwas mehr, allerdings sind auf Gutefrage wahrscheinlich mehr ältere Leute unterwegs. Deshalb nehme ich an, dass Falco mehr stimmen bekommt.
Einige haben meine Frage nicht ganz verstanden, ich habe mich auch nicht ganz deutlich ausgedrückt. Ich meine nicht insgesamt erfolgreicher, sondern momentan bedeutender.
55 Stimmen
11 Antworten
Ich bin zwar ein großer Fan von RAF Camora aber trotzdem würde ich sagen, dass Falco bedeutender ist, da er es geschafft hat einen Nummer 1 Hit den USA zu haben.
Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort behilflich sein und einen schönen Abend wünsche ich noch. :)
Ergänzung: Ich habe die Ergänzung zur Frage erst jetzt gesehen. Trotzdem glaube ich aber, dass Falco auch in 2020 noch bedeutender ist. Z.B. hat Falco über 1,8 Millionen monatliche Hörer auf Spotify und das obwohl er schon bevor es Spotify gab gestorben ist. Deswegen sind diese 1,8 Millionen vermutlich auch nur ein Bruchteil der Leute, die Falco hören. Die meisten Leute werden Falco vermutlich eher auf Vinyl oder CD hören.
Obwohl ich ein großer Fan von Falco bin, ist Raf Camora eindeutig bedeutender. Er ist nicht nur der meistgestreamte Musiker Deutschlands, sondern prägt mit seinem in Deutschland neuartigen Dancehall-Sound eine ganze Generation von Deutschrappern. Ein Blick auf die Charts der letzten zehn Jahre zeigt deutlich, dass Deutschrap das beliebteste Genre geworden ist.
Falco hingegen hatte nur wenige Hits, die ich an einer Hand abzählen kann. Ehrlich gesagt hebt er sich kaum von dem ab, was vor 40 Jahren ohnehin schon populär war.
Der Vergleich ist etwa so: Ist ein Pfeil und Bogen (Falco) bedeutender als ein Computer (Raf Camora)? Natürlich hatte der Pfeil und Bogen seine Zeit und war einst von großer Bedeutung, aber diese Ära ist vorbei, und heute nutzt ihn kaum noch jemand.
Falco natürlich.
Falco hat es geschafft, mit einem Lied was teilweise in deutsch gesungen ist, in den USA Platz 1 zu erreichen. Das ist weder davor, noch danach noch mal vorgekommen.
allerdings sind auf Gutefrage wahrscheinlich mehr ältere Leute unterwegs. Deshalb nehme ich an, dass Falco mehr stimmen bekommt.
Also zum einen denke ich, der Altersdurchschnitt ist hier eher niedrig. Und ob ein Künstler bedeutender ist als ein anderer, kann man doch anhand von Verkaufszahlen und ähnlichem belegen.
Und nur mal so nebenbei: Falco ist vor 22 Jahren verstorben - und er hat immer noch Fans und ist allgemein immer noch recht bekannt. 2019 gab es ein Musical über ihn, das war auch recht erfolgreich. 2008 gab es ein Film über sein Leben. Und 2017 wurde ein erfolgreiches Best-Off Album veröffentlicht. Wie gesagt: er starb bereits 1998. Glaubst du bei diesem Raf Camorra wäre es ähnlich, wenn er mal stirbt?
Auch nicht ganz ohne... Im Zeitalter der Streamingdienste mit Verkaufszahlen zu rechnen ist irgendwie veraltet.
Die Verkaufszahlen mit Streamingzahlen zu vergleichen ist aber auch nicht so einfach.
Früher gab es kaum Versandhandel für Musik, man mußte meist in einen Laden fahren. Je nachdem wo man wohnte, war das schon eine größere Tour. Von meinem Wohnort aus war der nächste Plattenladen so um die 20km weit entfernt. Ohne Bus oder PKW hatte man da auch ein Problem. Und eine CD bzw. Vinyl LP kostete je nachdem ob es eine Single oder ein ganzes Album war schon einen entsprechenden Preis. Bei CDs meist um die 15-20€, bei Singles um die 5€.
Um ein Lied zu streamen muß man das Haus nicht verlassen und ein Lied kostet nur ein Bruchteil von dem, was es früher gekostet hat. Und in Zeiten, in denen schon Kinder ein Smartphone haben und damit streamen können ...
Warum Falco immer noch beteutender ist als so ein 08/15 Ghetto,-Möchtegern Rapper wurde ja hier schon mehrfach beschrieben ;-). Das wäre so als würde meinen einen Trabbi mit einem Bentley vergleichen, es macht keinen Sinn einen richtigen Profi Musiker mit solche einem Taugenichts zu vergleichen der nur auf dicke Hose machen kann !
Falco ist selbst heute immer noch sehr beliebt, er war ein großartiger Musiker und Mensch der etwas besonderes geschaffen hat. Seine Musik und ihn wird man nie vergessen, ich auch nicht, ich besitze alle Alben und höre ihn noch oft.
Auch nicht ganz ohne... Im Zeitalter der Streamingdienste mit Verkaufszahlen zu rechnen ist irgendwie veraltet.