Wer ist auf die Idee gekommen, dass Jesus Gottes Sohn sei?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott selbst:

“Nach der Taufe kam Jesus sofort aus dem Wasser, und plötzlich öffnete sich der Himmel und er sah Gottes Geist wie eine Taube auf ihn herabkommen. Und da! Eine Stimme aus dem Himmel sagte: „Das ist mein Sohn, mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen habe.“ (Mat. 3:16, 17)

Dem Christus war klar, wer sein Vater ist:

“Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will.“ (Mat. 7:21)

Auch Jesu Jünger wussten, dass Jesu Vater im Himmel Gott ist:

„Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater tiefen Mitgefühls und der Gott allen Trostes.“ (2. Kor. 1:3)

Jesu Jünger wussten auch, dass Jesus ein Haupt über sich hat:

“Und das Haupt des Christus ist Gott“ (1. Kor. 11:3)

Als Satan von Christus angebetet werden wollte, forderte Jesus dazu auf, seinen Vater anzubeten:

“Da sagte Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn in den Schriften steht: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten und für ihn allein sollst du heiligen Dienst tun.“ (Mat. 4:10)

Und Jesus betete selbst auch zu seinem himmlischen Vater:

“Er ging ein paar Schritte weiter, warf sich auf den Boden und betete: „Mein Vater, wenn es möglich ist, lass diesen Becher an mir vorübergehen. Aber nicht, wie ich will, sondern wie du willst.““ (Mat. 26:39)

Deine Frage müsste eigentlich lauten: „Wem ist eigentlich eingefallen, Jesus zum Schöpfergott JHWH zu erklären?“

ZWIEBELMANN
Beitragsersteller

Zeugen Jehovas würde diese Frage natürlich besser gefallen. Aber dazu reichen meine bescheidenen Kenntnisse über Religion der damaligen Zeit nicht aus. Vom Stil her dein obiger Text schon ein halbes Wunderwerk.

ZWIEBELMANN
Beitragsersteller
@OhNobody

Das weiss ich schon längst. Denn deine o.g. Frage (die lauten müsste..) kann niemand besser beantworten als du selbst

ZWIEBELMANN
Beitragsersteller
@ZWIEBELMANN

"Gott selbst" Ich kann das zwar nicht glauben, kann aber auch das Gegenteil nicht beweisen.

ZWIEBELMANN
Beitragsersteller
@ZWIEBELMANN

Kann nämlich auch sein, dass gewisse Menschen auf die Idee gekommen sind, dass Gott selbst auf die Idee kam, dass Jesus sein Sohn sei. Nur wie das beweisen?

Man muss nicht "auf die Idee kommen" um das zu sehen. Es gibt genug Bibelstellen, welche das belegen.

https://www.youtube.com/watch?v=lQiO_aPi4EY

Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein HERR und mein Gott! Spricht Jesus zu ihm: Dieweil du mich gesehen hast, Thomas, glaubest du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben! (Johannes 20,28 + 29)

Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen? Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: ehe Abraham war, bin ich. Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. Jesus aber verbarg sich und ging aus dem Tempel hinaus. (Johannes 8,57 - 59)

Als Jesus sah, wie gross ihr Glauben an ihn war, sagte er zu dem Gelähmten: “Deine Sünden sind Dir vergeben.“ „Was bildet sich dieser Mensch eigentlich ein?“ entrüsteten sich die Pharisäer und Schriftgelehrten. „Das ist Gotteslästerung! Nur Gott kann Sünden vergeben!“ (Lukas 5,20 + 21)

Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne der Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;...(1. Kolosser 1,15-16)

Nur Gott ist sündlos. Die Sündlosigkeit von Jesus bestätigen Paulus, Petrus und Johannes. Sogar der Koran spricht Isa (so genannt im Koran) als einzigem Menschen Sündlosigkeit zu.

ZWIEBELMANN
Beitragsersteller

Und das sollen Beweise dafür sein, dass Jesus tatsächlich Gottes Sohn ist und keine Idee oder Erfindung von irgendjemanden?... Wird im Übrigen nicht nur von Gottesgläubigen Moslems und Juden bestritten. Und den gemeinsamen religiösen Urvater von Christen, Moslems und Juden namens Abraham (Ibrahim)so ins Abseits zu stellen - nicht gerade förderlich für den Frieden zwischen diesen drei Weltreligionen

Das war unser ewige Vater (Jes.45,22).

Er sandte Seinen Sohn (Joh.1,14; Kol.1,16)

als Mensch auf diese Erde,

damit wir uns auf dessen Opfertod (Mt.1,21) berufen können

und ewiges Leben bekommen dürfen (Offb.20,4-5).

Woher ich das weiß:Recherche

Bei seiner Taufe bezeugt sein Vater es. Was aber noch wichtiger ist, dass Jesus als erstes Geistwesen, das Jehova schuf, im Himmel schon war. Daher konnte er zu recht den Pharisäern, Sadduzäern und Schriftgelehrten sagen: "Ehe Abraham war, war ich!""

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Steht in der Bibel weshalb es Teil des christlichen Glaubens ist.

OhNobody  22.10.2021, 07:26

Stimmt:

“Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben.“ (2. Tim. 3:16)

„Keine Prophezeiung der heiligen Schrift entspringt irgendeiner persönlichen Auslegung. Denn Prophezeiungen sind niemals menschlichen Ursprungs gewesen, sondern Menschen redeten auf Veranlassung Gottes, wie sie vom heiligen Geist geleitet wurden.“ (2. Petrus 1:20, 21)

ZWIEBELMANN
Beitragsersteller

"Steht in der Bibel" Nur wer hat sie geschrieben? Eine Menschenhand von Gott angeleitet und inspiriert?

Bast4321  21.10.2021, 22:53
@ZWIEBELMANN

Wieso "nur", hast du doch gar nicht gefragt?

Alle Bücher sind von Menschen geschrieben.

Von Propheten, Könige, Richter, Priester, Jünger Jesu und später die Apostel. Inspiriert ja.

ZWIEBELMANN
Beitragsersteller
@Bast4321

Wenn du schreibst: Schreibst du dann oder ein anderer?

diderot2019  21.10.2021, 23:04
@Bast4321

Das habe ich aber nicht so gelesen. Zwar wird in den älteren Büchern ein Messias prophezeit. Aber dass Jesus dieser Messias ist, haben wohl selbst die Jünger nicht gedacht. Nicht jeder, der das Unser Vater betet, ist Gottes Sohn.

ZWIEBELMANN
Beitragsersteller
@diderot2019

Prophezeien Messias immer etwas..Das gehört zu ihrem Metier

Bast4321  22.10.2021, 11:34
@diderot2019

Im Gegenteil, Johannes der Täufer verbreitete die Lehre des Messias bez. Jesus. Bei dem Stein aus der Prophezeiung aus Daniel, der aus dem Berg geschlagen wurde und das Standbild zerschlug, handelt es sich um Jesus der die Sünde zerschlug und selber zu einem Berg wurde, wobei dies für Gott selbst oder für einen neuen Glauben stehen kann.

Nur Jesus erfüllte keine politische Erwartungen, weshalb er von materiell denkenden Menschen nicht anerkannt wird.

Bast4321  22.10.2021, 11:36
@ZWIEBELMANN

Prophezeiungen von Jesus findest du in Matthäus 24 zum Beispiel.

diderot2019  22.10.2021, 12:16
@Bast4321

Matthäus wurde bekanntlich nach Jesus geschrieben. Eine Prophezeiung ist überzeugender, wenn sie vor dem prophezeiten Ereignis gemacht wird.

Bast4321  22.10.2021, 12:21
@diderot2019

Jesus Prophezeiung erfüllte sich im Jahre 70. als Jerusalem zerstört wurde.

Bast4321  23.10.2021, 00:59
@diderot2019

Sagt man nur damit man sich das besser erklären kann. Dagegen spricht das die damalige Lebenserwartung bei ca. 60 Jahren lag.

diderot2019  23.10.2021, 01:04
@Bast4321
Dagegen spricht das die damalige Lebenserwartung bei ca. 60 Jahren lag.

Obwohl die Lebenserwartung damals bei 60 Jahren lag, lebten im Jahr 70 erstaunlicherweise immer noch einige Leute, die aufschrieben, was andere ihnen berichtet hatten.