Wer hilft Bergsteigern, wenn die sich nicht mehr runtertrauen & wie?

4 Antworten

In Österreich ist das die Bergrettung. Bei Unfällen ist zum Teil auch die Alpinpolizei im Einsatz.

Je nach Fall werden die Personen zu Fuß runterbegleitet (unterstützt, gesichert, ...) oder mittels Helikopter geborgen.

Viele dieser Einsätze wären vermeidbar, wenn Personen sich selbst sowie ihr Können und Wissen nicht maßlos überschätzen würden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

Natürlich die Alpinrettung wenn die per Notruf verständigt wird. Ist das grob fahrlässig kann es auch sein, dass dir die Kosten in Rechnung gestellt werden.

Da kommt die Bergwacht zum Einsatz. Entweder geleitet sie die Leute beim Abstieg, oder holt sie per Heli ab.

für gewöhnlich die Bergwacht.

Aternativ hilft auch ein tritt oder die Ansage wer Hunger hat kommt schon runter