Ist bergsteigen ein Beruf?

6 Antworten

Also wie ihr schon geschrieben wurde: Mit Bergsteigen könnte man als Bergführer Geld verdienen. Das mit Olympia ist natürlich quatsch, denn erstens ist Bergsteigen/Klettern überhaupt nicht olympisch und zweitens verdienen Sportler in (entschuldige, aber so ist es eben) Randsportarten eher wenig Geld (die sind meistens Sportsoldaten oder ähnliches).

Ich glaube wenn man mit Klettern wirklich Geld verdienen möchte, dann muss man entweder Bergführer werden, Bücher über seine Erlebnisse schreiben (was natürlich auch voraussetzt dass man spannende Dinge erlebt hat und sie auch gut schildern kann), Vorträge halten (selbe Vorraussetzung wie bei den Büchern) oder man könnte auch als Industriekletterer arbeiten. Aber ich glaub da ist es auch eher schwierig an einen Job zu bekommen. Und so richtig Bergsteigen ist das natürlich auch nicht mehr wenn man da irgendwo an Fassaden rumklettert. ;)

du KANNST einen beruf daraus machen, wenn du z.b. als bergführer arbeiten möchtest, oder wenn du bei der feuerwehr höhenretter werden willst.

Bergsteiger ist ein Beruf/ Hobby Du kannst für eine Firma arbeiten oder als Spaß machen :)

Wenn man davon leben kann. Die meisten können das eher nicht.

ne. wie soll man da auch an geld kommen :D aber bergführer gibts doch noch.