Wer hat Vorrang?

5 Antworten

Ja beides. PKW A hat Vorfahrt. Ich könnte auch PKW B sagen. Sowas ist mir voll oft passiert. Aber ich weiss was ich tue und mache. Ich halte natürlich an. Und lasse die Entscheidung andere treffen :) Das klappt auch heute sehr gut. Und das nennt man Unfallverhüten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

An der Stelle, wo die auffahrende Spur zur durchgehenden Spur kommt, hat der durchgehende Verkehr Vorrang. Da ist erstmal egal, was 50 m später kommt. Auto B wird dementsprechend auch ein "Vorfahrt gewähren" Zeichen haben.

Wenn man sich auf gleicher Höhe begegnet, kommt man mit gegenseitiger Rücksichtsnahme schon sehr weit: Der Abfahrende (den man hoffentlich am Blinker erkennt) wird sowieso bremsen und der Auffahrende wird sowieso stark beschleunigen. Wenn das beide einfach so machen und sich ein paar Sekunden Zeit lassen mit dem Spurwechsel, kommen sie sich nicht in die Quere. Weil Auto B dann automatisch vor Auto A landet.

Das ist tatsächlich schwierig, zumal oft mehrere A und B auf der Straße sind. In solchen Situationen fahre ich als A möglichst so, dass ein B auffahren kann und nutze die entstehende Lücke durch kurzes Beschleunigen, um gefahrlos abfahren zu können. Andersrum, als B, versuche ich vor einem A, der signalisiert, dass er abfahren will, aufzufahren. Das klappt oft gut. Letztlich hilft nur gegenseitige Rücksichtnahme.

Ich schätze PKW A.
B Hat sicher Vorfahrt gewähren und auf der rechten Spur zu halten wäre gefährlicher.

verreisterNutzer  09.09.2023, 23:00

Das ist tatsächlich keine rechte Spur, sondern schon eine Abfahrt in einer Abfahrt wo es mehrere Abfahrten gibt :D

Vampy15  09.09.2023, 23:02
@verreisterNutzer

Ja, trotzdem sind die Geschwindigkeiten halt höher wie in einer Auf und Abfahrt

Rechts überholen ist verboten oder??

also erübrigt sich diese Frage

vorauschauend fahren und A rechts einordnen lassen als B

dabei sollte man auch platz für A zum rechts einordnen lassen

die fahrzeuge hinter A müssen dann B ausfahren lassen anstatt weiter bzw. überhaupt vorbeizuziehen

bei stau ist dann reißverschlussverfahren

diewoelfin0815  10.09.2023, 02:06
Rechts überholen ist verboten oder??

Nicht auf dem Einfädelungsstreifen. Da ist es erlaubt!