Wer hat Vorfahrt bei diesem Szenario?

5 Antworten

Im Normalfall biegt man voreinander ab. Sollte die Kreuzung so schmal sein, dass dies nicht Möglich ist, verständigt man sich untereinander

siehe hierzu auch: https://www.bussgeldkatalog.org/voreinander-abbiegen/

DerAldeVapster
Beitragsersteller

Vielen Dank 😁👍🏻

Nun ja, eigentlich hat keiner wirklich "Vorfahrt". Richtig abgebogen, dürfte ja nichts passieren.

Entweder wird voreinander abgebogen oder hintereinander. Wobei sich das hintereinander oftmals als schwierig erwiesen hat, da häufig zu wenig Platz auf der Kreuzung war. Eingebürgert hat sich das voreinander Abbiegen.

Man fährt also aneinander vorbei als umeinander herum.

Wie gesagt: Richtig abgebogen, dürfte nichts passieren.

DerAldeVapster
Beitragsersteller

Danke 👍🏻 Ich hätte erwähnen sollen, das es sich um eine Kreuzung mit wenig Platz handelt 😁

naaman  14.08.2019, 09:04
@DerAldeVapster

Bietet die Kreuzung mehr Platz, könnte es aber zu mißverstädnissen kommen. Wenn ich davon ausgehe voreinander abzubiegen, der gegenüber aber vor hat, hintereinander abbiegen zu wollen, dann trifft man sich halt in der Mitte.

In solchen Fällen also frühzeitig andeuten, was man vor hat.

§ 9 (4) StVO:

Einander entgegenkommende Fahrzeuge, die jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen, es sei denn, die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind.

§ 1 gegenseitige Rücksichtnahme ! Gleichzeitig voreinander abbiegen .

Und schon sind wir wieder bei dem leidigen Thema Ausbildung in der Fahrschule. Da stellen sich doch zum 10 Millionsten Male die beiden Fragen:

1.

Warum fragt derjenige nicht in seiner Fahrschule nach, die er für seine Ausbildung bezahlt?

2.

Was hat rein der Fahrschule gelernt?

Selber lernen bringt mehr als sich alles vorkauen zu lassen.