Wieso kann man ,, in,, die Erde, aber nicht ,, in,, einem anderen Planeten?

9 Antworten

Meinst du mit "in" der Erde, dass die Erde von einer Atmosphäre umgeben ist und wir in / unter dieser sind? Die Atmosphäre gehört sogesehen nicht zum Planeten ansich, wir leben trotzdem auf der Erdoberfläche.

Bei Gas-Planeten (z.B. Saturn) besteht die Oberfläche eben nicht aus einem Feststoff, sondern aus einem Gas. Da kann man auch relativ problemlos in den Planeten rein.

HellasPlanitia  28.11.2014, 13:58

Ich stimme im Grossen und Ganzen zu.

Kleine Ergänzung: Es gibt keine wirkliche Obergrenze der Atmosphäre. Diese wird nur irgendwann so dünn, dass sie quasi nicht mehr da ist. Aber eine Obergrenze, die man klar definieren könnte, existiert nicht, auch bei einem Gasplaneten nicht.

Ausserdem: Gasplaneten haben unterhalb des Gases keine feste Oberfläche im eigentlichen Sinne, das stimmt, aber durch ihre enorme Masse wird das Gas, wenn man genügend tief reingeht, irgendwann zu einem "Feststoff" zusammengedrückt. Sie sind also nicht einfach nur durchlässige Gaswolken, ab einer bestimmten Tiefe ist nichts mehr gasförmig (wobei wir da niemals hinkommen würden, wie wären viel früher schon zu Brei zerquetscht).

Schnuppi3000  28.11.2014, 14:04
@HellasPlanitia

Ich habe weder behauptet, dass die Atmosphäre eine Obergrenze hat, noch dass Gasplaneten keinen festen Kern haben. Und darum, ob sich ein Mensch dort wirklich aufhalten kann, ging es ja nicht. Sonden können sehr wohl die (nicht physikalisch zu bestimmende) Oberfläche eines Gasplaneten durchdringen und in den Planeten vordringen.

HellasPlanitia  28.11.2014, 14:19
@Schnuppi3000
Bei Gas-Planeten (z.B. Saturn) besteht die Oberfläche eben nicht aus einem Feststoff [...]

Ein Gasplanet hat keine Oberfläche. Darauf habe ich versucht hinzuweisen. Der Übergang von "Planet" zu "Weltraum" ist fliessend, genauso wie der Übergang von "Gas" zu "fester Materie". Das Ganze war aber keine grundsätzliche Kritik an deinen ursprünglichen Aussagen, sondern, wie schon erwähnt, eine Ergänzung.

Hallo! Deine Frage gehört ins Guinness - Buch der Rekorde.

Als unverständlichste ever.

  • Man kann auf die Erde und in die Erde - wenn man sie z. B. aufbohrt.
  • Man kann auf die Planeten und in die Planeten - wenn man sie z. B. aufbohrt.

Aber in Deine Gedanken kommt hier keiner so recht. Formuliere bitte die Frage neu und zwar so dass wir einfachen Menschen sie verstehen können.

Alles Gute bis dahin.

Da uns die Erde viel näher ist als die anderen Planeten ist ihre Gravitationskraft viel höher. Die Gravitationskraft nimmt mir dem Quadrat der Entfernung ab, also ziemlich schnell. Aber wenn sich eine Sonde z. B. dem Mars nähert, dann fällt sie tatsächlich auf den Mars. Allerdings wird dieser Fall von Bremsraketen verringert.

Dass die Sonne in der Lage ist die Erde trotz der großen Entfernung in einer gravitationellen Bahn zu halten liegt daran, dass ihre Masse mehr als dreihunderttausend mal so groß ist wie die der Erde (332.946 mal, um exakt zu sein).

Ich gehe einfach mal stark davon aus, dass du hier was verwechselst oder irgendwas falsch aufgeschnappt hast. Die Erde ist ein Gesteinsplanet und auf diesen kann man auf der Oberfläche stehen. Merkur, Venus und Mars sind ebenfalls Gesteinsplaneten. Pluto ist zwar auch einer, zählt aber nicht mehr zu den Planeten. Dann gibt es noch die vier großen Gasplaneten: Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Diese haben keine feste Oberfläche. Würdest du dich diesen Planeten nähern und von ihrer Gravitation eingefangen werden, würdest du in ihre Atmosphäre eintauchen und mit zunehmender Tiefe irgendwann zerquetscht werden aufgrund zunehmender Hitze und zunehmenden Drucks...

Hallo !

Man betreibt auf der Erbe Bergbau in großen Tiefen, man kann also "in die Erde" gehen.

Um Bergbau auf dem Mond zu betreiben fehlen derzeit noch die technischen Möglichkeiten.

Auf Gasplaneten wie dem Jupiter kann man keinen Bergbau im herkömmlichen Sinne betreiben, weil es dort keine feste Oberfläche gibt.

LG Spielkamerad