Wer hat seine Tochter mal bei einer jufendreise mitfahren lassen und wie waren die Erfahrungen?

3 Antworten

Ich bin selber 6 Jahre lang auf Freizeit gefahren (das erste mal mit 14, das letzte mal mit 19).
Deswegen kann ich dir hier nur Tipps aus Teilnahme-Sicht geben und nicht aus Elternsicht. Aber vielleicht hilft euch das ja auch weiter.

Ich persönlich finde es immer gut, wenn man nicht komplett alleine mit einer fremden Gruppe fährt, sondern zumindest eine Person mit dabei ist, die man schon kennt (wenn man schon mehrere Personen kennt - umso besser). Gerade wenn noch keine Erfahrung vorhanden ist, weil man das erste Mal mitfährt, ist das dann positiv, weil man sich nicht ganz verloren fühlt.

Was ich euch - insbesondere deiner Tochter - aber auch sagen ist, dass man die anderen Teilnehmenden schnell kennenlernt und auch Freundschaften schließt.
Eine meiner besten Freundinnen habe ich auf meiner ersten Jugendfreizeit kennengelernt - die Freundschaft besteht mittlerweile seit fast 10 Jahren.

Und die Erfahrungen, die man dort macht, nimmt einem niemand mehr. Ich habe so viel erlebt, gesehen und gemacht auf diesen Freizeiten, dass ich mich da noch immer gerne dran zurück erinnere.

Ich war immer mit der selben Gruppe unterwegs, viele andere waren auch Jahr für Jahr immer wieder dabei. So kannte man sich irgendwann sehr gut und es war wie so ein geschützter Rahmen. Ich habe dort z.B. meinen ersten Clubbesuch gehabt und auch das erste Mal Alkohol getrunken. Durch diesen geschützten Rahmen haben wir aber auch immer auf die anderen aufgepasst und uns gegenseitig geholfen z.B. wenn einer dann doch mal zu tief ins Glas geschaut hat.

Allerdings kommt es auch immer auf die Person selber drauf an. Ich war schon immer jemand, die alles mögliche mitgemacht hat und auch kein Problem damit hatte 14 Tage woanders zu schlafen als im eigenen Bett. Das ist immer so eine persönliche Charakterfrage. Ich habe auch Situationen auf den Freizeiten erlebt, in denen andere Teilnehmende extrem Heimweh hatten, was dann natürlich nicht so einfach ist.

Sienna7
Fragesteller

Wo mit bist du den gefahren???

Selkiade  20.07.2023, 21:53
@Sienna7

Die Freizeiten liefen über meine Kirche und wurden bundesweit beworben. Es waren Jugendliche aus allen Bundesländern dabei. Sie wurden durch einen Pastor und ein Team geleitet und gingen immer ins europäische Ausland (Italien, Frankreich, Spanien, Kroatien, Korsika, nochmal Italien).

Das ist völlig o.k..Am besten mit einer Freundin zusammen.

Hallo,

Freunde von uns hatten dass gemacht.

Hat alles super funktioniert. Und würde ich auch empfehlen👍

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung