Wer hat schoon einmal Renovator Paint Runner Pro gestrichen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überteuerter Mist aus dem Fernsehen!

Keine Frage. Was der Typ da im Fernsehen zeigt sieht einfach aus. Und das wird es sogar sein. Für ihn - aber nicht dem Laien, der sich freut, jetzt endlich auch ohne Fachwissen seine Hütte renovieren zu können.

Das Ergebnis hängt ganz maßgeblich von 3 Faktoren ab:

  1. Erfahrung
  2. Material
  3. Werkzeug

Wenn du nächste mal die Werbung siehst, schau mal genauer auf die Details. Zum Beispiel welchen Farbton die Farbe hat. Dem Zuschauer wird auch nichts darüber erzählt, dass hier eine hochwertige Profi-Farbe verwendet wird. Da ist der Pigmentanteil so hoch, dass du sie wahrscheinlich auch mit deinem Bademantel auftragen könntest.

Und du als Kunde bekommst auch nicht die Werkzeugqualität, die im Fernsehen versprochen hat. Im Grunde kannst du auch ein Stück Teppichboden nehmen.

Zunächst sollte man überlegen, was du machen willst. Es gibt durchaus Systeme, die es dem Laien tatsächlich leichter machen. Gerade Anfänger ohne viel Erfahrung mit Renovierungsarbeiten, können davon profitieren.

Profis mit Erfahrung würden sicher ablehnen. Aber das ist ja auch nicht der Maßstab. Ich habe als Raumausstatte folgendes System ausprobiert und war mit dem Ergebnis wirklich zufrieden.

https://www.bauhaus.info/malerwerkzeuge/lehnartz-isi-line-streichkissen-set-magic-box/p/15015265?s_kwcid=AL!5677!3!190032767184!!!g!452398839574!&pla_prpaid=452398839574&ef_id=W4UJ1gAAAF3RhEpZ:20180828143347:s&pla_adgrid=39051838062&pla_campid=225980821&pla_prch=online&pla_prid=15015265&cid=PSEGoo225980821_39051838062&pla_adt=pla

Gut zu wissen: Schneller macht es die Sache nicht. Es spritzt weniger und du hast unter Umständen weniger zu putzen.

Warum das System von Lehnartz trotzdem um einiges besses ist als der Mist aus dem Fernsehen, liegt einfach an der Beschaffenheit der Pads.

Mein Tipp: Die Streichergebnisse sind nicht zu beanstanden. Du solltest darauf achten eine Wandfarbe zu benutzen, die einen Mindeststandard aufweist.

Auf dem Gebinde (Eimer) muss ganz klar stehen: EN 13300

Die NormEN 13300 beschreibt eine qualitative Einteilung von Wand- und Deckenfarben. Ihr Titel lautet Beschichtungsstoffe – Wasserhaltige Beschichtungsstoffe und Beschichtungssysteme für Wände und Decken im Innenbereich.

Eine ausführliche Beschreibung findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/EN_13300

Für etwa 30,- EUR/10 Liter bekommst du aber auch schon eine gute Farbe.

Tipp: Wenn du die Wandfarbe mit etwas Wasser verdünnst, lässt sie sich wesentlich besser vertreichen. Je nach Farbe würde ich 1-2 0,2 Gläser empfehlen. Musste ausprobieren.

Wichtig ist das gute Aufmischen der Farbe. Du kannst dir Pigmente wie kleine Plastik-Schuppen vorstellen, die im Lauf der Zeit auf den Boden absinken. Durch das Aufrühren werden sie wieder gleichmäßig verteilt.

Fazit: Wenig rühren = wenig Verteilung. Ohne Pigmente keine Farbe. Flecken und Streifen sind die Folge.

Man sollte auch generell 2 Anstriche machen. Auf neuer Raufaser sowieso.

Tipp: Egal ob diese Pads oder auch Rollen. Vor dem Einsatz solltest du beides gut feucht machen!

Der Grund: Die Farbaufnahme erhöht sich, was bedeutet du musst weniger oft "nachladen".

Die Reinigung der Pads ist einfach und wer sein Werkzeug pflegt hat auch lange was davon.

Ob das Decke streichen so toll ist weiß ich nicht, mit den Wänden hatte ich keine Probleme.

Der PAINT-RUNNER ist vollkommen UNBRAUCHBAR! Das dbzgl. Video bei YouTube ist wahrscheinlich bezahlt! Wir wollten unsere Bibliothek neu ausmalen, nach extrem langem "EINROLLEN" ist wenig Farbe durch den Schaumstoff gekommen, war eindeutig muehsamer als mit Lammfell-Rolle! Fuer den 2. Anstrich am folgenden Tag - natuerlich hatten wir den PAINT-RUNNER sehr gut gereinigt und in Wasser eingelegt, danach extra ausgedrueckt und mit Tuch getrocknet - war ueberhaupt keine Farbe mehr aus dem Ding zu bekommen: Rollen, Rollen Rollen, ....... aber keine Farbe an der Wand (haben ALPINA TOP verwendet). Kanten-Roller und Ecken-Streicher ebenfalls unbrauchbar! Mit jedem Pinsel ist man schneller und genauer unterwegs! Der Schaum-Stoff gibt die Farbe einfach nicht richtig frei!

WARUM WOHL VERWENDEN DIE PROFESSIONISTEN (MALEREIEN) WEITERHIN LAMMFELL-ROLLE + PINSEL???

50,- Euro beim Fenster hinaus geschmissen!

Guck mal bei amazon rein, da ist das Teil halb so teuer. Und vielleicht gibt es auch brauchbare Rezensionen.