Wer hat schon so ein Problem mit dem Auto gehabt bei der Ampel bei Rot?
Es ist mir etwa 4 bis 5 mal in großen Abständen vorgekommen wenn ICH vor der Ampel Stand das mein Auto Opel Zafira B unruhig wurde und von 9 Tausend Umdrehungen ( U/ min ) runter sank auf 8,7 Umdrehungen wo die Batterie Leuchte anging. Da habe ICH im leerstand bisle Gas gegeben wo es sich dann wieder beruhigt hat auf 9 Tausend Umdrehungen. Gestern ist mir der makel wieder aufgetreten und habe das Radio ausgeschaltet wo woe Umdrehungen sofort gestiegen sind auf 9 Tausend ( Ruhiger Motor ). Ich war in der Werkstatt und der Meister meinte es ist unmöglich den Fehler herauszufinden wenn es immer in großen Abständen kommt. Kann es möglich am Radio liegen,das da irgendwo Zusatz Strom verloren geht ?? Das Auto ist im nächsten Jahr im März 19 Jahre alt.
2 Antworten
Alle, nur das wir mit 900U/min. an der Ampel stehen und es normal ist wenn die Drezahl etwas schwankt !
Deine Lichtmaschine wirkt wie ein Fahr/Bremswiderstand, je mehr Verbraucher an sind desto mehr muss sie arbeiten gegen deine Drehzahl!
Mach mal den Test, alles aus(warmer Motor), dann nach und nach deine Verbraucher einschalten( Licht/Lüftung/Klima/Heckscheibenheizung/Radio ect. ) und du wirst sehen wie extrem sich das auf die Drehzahl auswirkt !
Offenbar hast Du Dich in der Zehnerpotenz geirrt. Die Leerlaufdrehtzahl liegt eher bei 900 U/min statt 9000 U/min. Hier ist das Google-Rohmaterial.
Ja ist mir auch danach aufgefallen. Richtig ist 900 U/min.
Ja das stimmt,aber warum wird das Auto gelegentlich unruhig und sinkt ab mit 800 ,700 U/ min und fängt an zu Stottern,Ich fühle es sogar im Lenkrad ??