Wer hat mehr Macht?

5 Antworten

Die Frage ist genauso schlecht zu beantworten, wie die Frage "Wer hat mehr Macht: der Staat oder die Nation?"

Der Begriff "Kaiser" (als Titel in einer Monarchie) drückt etwas vollkommen anderes aus als der Begriff "Diktator". Das eine bezieht sich auf die Struktur der Herrschaft, das andere bezieht sich auf die Art der Ausübung der Herrschaft.

Nachtrag: Viel wichtiger ist hier sowieso die Staatsstruktur und die gegebenen Umweltfaktoren im erdachten Szenario. Die Fülle der Macht ist letztlich primär von z.B. der staatlichen Wirtschaft, der Kultur und Akzeptanz der Regierung sowie ähnlichem abhängig.

Im Zweifelsfall hätten beide die gleiche Macht. Ist von den vielen Faktoren abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Diktator hat in der Regel mehr Macht als ein Monarch, da sich der Monarch für gewöhnlich einer Verfassung beugen muss. Auch sind Monarchen keine Alleinherrscher, da sie in der Vergangenheit meistens mit dem Adel regiert haben und heutzutage mit dem Parlament.

Eine absolute Monarchie bildet hiervon eine Ausnahme. Da dürfte der Monarch wohl ähnlich viel Macht wie ein Diktator haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der JU 🔵⚪🔵

ich würde sagen das kommt darauf an wie gut er seine macht ausüben kann.

Und wie das Volk so mit sich umgehen läst, aber pauschal kann man das eigentlich nicht so sagen.

Diktator

Kaiser ist erstmal nur ein Titel von absoluter Allmacht bis hin zur Macht eines Frühstücksdirektors ist alles drin