Wer hat hier Vorfahrt?

5 Antworten

Kommt das Fahrzeug von links oder rechts müssen Fußgänger und co Warten.

Kommt das Fahrzeug von hinten oder vorne muss das Fahrzeug warten.

Bild zum Beitrag

Da du abbiegst hat der Radfahrer Fußgänger Vorrang und du musst vorfahrt gewähren. Und der Radfahrer fährt demnach Geradeaus und du als abbieger musst warten

Personen, die die Fahrbahn zu Fuß überqueren, haben Vorrang gegenüber abbiegenden Fahrzeugen. Der Abbiegende muss auf Fußgängerinnen und Fußgänger besondere Rücksicht nehmen und wenn es nötig ist warten. Dies gilt übrigens auch für Fahrzeuge, die einen Kreisverkehr verlassen. Wer dagegen verstößt und Fußgängerinnen und Fußgänger gefährdet, dem drohen 140 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. Radfahrende müssen in diesem Fall 70 Euro bezahlen und erhalten einen Punkt.

 - (Vorfahrt, Kreisverkehr)

Da du abbiegst musst du anderen Verkehrsteilnehmer (die gerade Ausfahren) durchlassen

https://cd-anwaltskanzlei.de/diverse/468-fahrradfahrer-und-autos-am-kreisverkehr

Außerdem stellte das OLG Hamm klar, dass sich nach der Straßenverkehrsordnung derjenige, der über einen abgesenkten Bordstein auf eine Fahrbahn fährt, so zu verhalten hat, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Hieraus ergibt sich, dass dem Radfahrer ebenfalls kein Vorfahrtsrecht zusteht, wenn er über einen abgesenkten Bordstein fahren muss.

Zumal da kein Radweg ist und der Radfahrer Linksabbieger ist, wenn er so gefahren ist wie du schreibt - und dann wahrscheinlich nicht mal rechtzeitig Handzeichen gegeben hat.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist wie bei allen anderen Kreisverkehr ebenso. Du musst warten und Fahrradfahrer und co durchlassen