Wer hat hier jetzt genau als erstes die Vorfahrt , wer fährt als 2 und wer als 3?

7 Antworten

Merke dir: "Woher und nicht wohin".

Die Regel greift immer, auch bei abknickenden Vorfahrtstraßen.

Sonderrechte (Wegerecht) steht natürlich über diesem Satz.

Daher:

  • Zunächst das Fahrzeug mit Wegerecht -> also die 2.
  • Dann das Fahrzeug welches geradeaus fährt (hat niemanden mehr von rechts kommend) -> also die 3.
  • Zum Schluss das Fahrzeug welches übrig bleibt weil es der 2 das Wegerecht einräumen musste und die 3 Vorfahrt hat -> also die 1.
Du hast die richtige Lösung schon selbst gefunden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
Fakt ist , da die Sirene an ist , hat der jenige wohl auch die Vorfahrt .

Nein. Derjenige hat Wegerecht, §38 StVO. Dies setzt alle anderen Regeln, auch die über Vorfahrt, außer Kraft. Jeder Verkehrsteilnehmer hat sofort freie Bahn zu schaffen. 3 hat, sofern nötig, zurückzusetzen, 1 darf nicht einfahren.

Jap, diese Reihenfolge stimmt so. Grundsätzlich gilt ja, Fahrzeuge mit Sirene haben IMMER Vorfahrt. Und da 1 Linksabbieger ist, muss er den geradeausfahrer (2) durchladen

cg1967  09.07.2019, 03:10
Fahrzeuge mit Sirene haben IMMER Vorfahrt

Nein. Sie haben Wegerecht, das steht über Vorfahrt.

cg1967  09.07.2019, 04:20
@lewei90

Nein. Der Verstoß dagegen, Wegerecht zu gewähren, wird deutlich stärker sanktioniert als ein Verstoß gegen Vorfahrtsvorschriften. Gleichzeitig entbindet Wegerecht nicht von der Einhaltung der allgemeinen Verkehrsvorschriften.

Hallo RealRedempTion

Richtig. Einsatzfahrzeuge im Einsatz haben immer Vorrang, bei Fahrzeug 1 und 3 gilt dann die Gegenverkehrsregel.

Gruß HobbyTfz

3 muss auf 2 warten und 2 muss auf 1 warten - weil rechts vor links.. also 1 - 2 - 3

HobbyTfz  09.07.2019, 07:48

2 ist ein Einsatzfahreug im Einsatz und fährt daher als erstes, für 3 und 1 gilt die Gegenverkehrsregel und darum fährt erst 3 und dann 1

Anonym2908  09.07.2019, 02:26

2 ist aber ein Fahrzeug mit Sirene, welche an ist. Also hat dieses vorfahrt

DJFlashD  09.07.2019, 04:16
@Anonym2908

Achso, bin wohl nicht mehr 100% konzentriert gerade😅 natürlich hat ein Fahrzeug mit sirene Vorfahrt.. hab ich glatt übersehen

cg1967  09.07.2019, 04:23
@DJFlashD
natürlich hat ein Fahrzeug mit sirene Vorfahrt

Nein. Ein Fahrzeug mit Blaulicht und Sirene hat Wegerecht.

DJFlashD  09.07.2019, 04:28
@cg1967

Schonmal ein fahrzeug mit sirene ohne blaulicht gesehen?

Stadewaeldchen  09.07.2019, 06:38
@Anonym2908

Und wenn 2 kein Fahrzeug mit Wegerecht wäre dürfte 1 auch nicht als erstes fahren, da 1 als Linksabbieger 3 Vorrang gewähren müsste. Das wäre dann ein klassischer Fall von gegenseitiger Verständigung.

cg1967  10.07.2019, 01:33
@DJFlashD

Nein. Aber gehört. Vermutlich StVZO-widrig.