Wer hat früher vom Krampus auch den Hintern versohlt bekommen?

2 Antworten

Hallo Wolferl2006,

diese Tradition hat man bei uns nicht gekannt - auch wenn die Eltern immer mit dem Knecht Ruprecht "gedroht" hatten.

Es gab viel später, wo ich bereits erwachsen war, mal eine Weihnachtsfeier, wo manche Leute beschenkt oder symbolisch den Hintern versohlt bekommen hatten. Ich war natürlich bei letzteren mit dabei. Was die Hinterversohlerin nicht wusste: es ging unter dem Tisch schon während der Weihnachtsfeier heiß her - und ihre Tochter war mit dabei.

Schmunzeln wir über eine solche Geschichte - und betrachten Erziehungsmethoden von damals ruhig als anachronistisch. Wäre ich in der Rolle eines Knecht Ruprechts, hätte ich keine Rute bei mir - aber einen Sack voller Guidance (mit dem einen oder anderen Tipp natürlich).

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatten wir damals nicht bei uns. Und wenn mir damals so ein Typ im Kostüm den Hintern versohlt hätte, dann gäbe es gebrochene Eier.