Wer hat Erfahrungen mit Reizdarm?

6 Antworten

Rds ist ziemlich tricky in den Griff zu bekommen, weißt du ja sicherlich selbst.

Ein mittlerweile sehr häufig udn gut angenommenes Mittel ist wohl gelsectan, welches auch frei verkäuflich ist. Einige meiner Patienten schwören darauf. Allerdings habe ich damit noch zu wenig Erfahrung, um da jetz was verbindlich sagen zu können.

Was ich dagegen empfehlen kann, ist die sogenannte low-fodmap Ernährungsweise. Diese wird in vielen Ländern mittlerweile nahezu als Standard"Therapie" oder besser :schubprophylaxe bei rds angesehen.

Diese hilft im allgemeinen, relativ lange schubfrei zu bleiben ohne allzugrosse Abstriche machen zu müssen, was die Ernährung angeht (im Prinzip gibt es keine wirklichen Verbote, lediglich die evtl. Empfohlenen Mengen bestimmter Sachen werden verschoben). Ausserdem sind Schübe, wenn sie denn dann mal kommen, meist ne ganze Ecke milder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Ich würde an deiner Stelle in erste Linie dafür sorgen, dass der Darm genug gute Darmbakterien hat, um sich selbst zu schützen und zu beruhigen. Das kannst du mit einer Probiotika Kur mit zum Beispiel Mutaflor sehr gut umsetzen. Das hatte mir erpsönlich hervorragend geholfen. Ich hatte keinerlei Probleme mehr mit meinem Darm danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An deiner Stelle hätte ich bei den Problemen die Du hast schon längst einen Arzt aufgesucht. Ich würde nicht so lange damit warten.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Broke35
Beitragsersteller

Da war ich doch schon. Danke dir. Es ist wieder mein Reizdarm. In den letzten zehn Jahren kam dieses Thema immer wieder auf...

Victoria707  07.09.2020, 11:57
@Broke35

Evtl. mal den Arzt wechseln? Es ist doch unnormal das Du Dich 10 Jahre und mehr herum quälst.

iss mal regelmässig über eine Woche einen Eßlöffel nicht geschroteter Leinsamenkörner in Joghurt eingerührt und dann wirst du merken das es besser wird

Versuchs mal mit:

Glutenfreier Ernährung, Veganer Ernährung, Intervall Fasten.