Wie kann man testen, ob sich Katzen vertragen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Deine Katze einigermaßen sozialverträglich ist, hast Du gute Chancen bei der Vergesellschaftung, um so mehr auch der "Neue" noch einen gewissen Babybonus hat. Wenn eine Katze einsam ist, ist es immer gut, eine zweite dazuzuholen. Du solltest nur in Deinem Verhalten der "Erstkatze" gegenüber nichts ändern - also weiterschmusen wie bisher und den neuen Kater erst mal links liegen lassen und nicht besonders "betütern". Er findet mit der Zeit seinen Platz und holt sich sein Teil von allem.

Wenn es gar nicht geht, merkst Du das sofort, wenn Du beide Katzen zusammenläßt. Dann gibt es so heftigen Zoff, daß auch mal ein paar Tropfen Blut fließen und dann mußt Du den Versuch abbrechen. Normalerweise kommt es dazu aber nicht. Sie werden sich anfauchen, knurren, auch heftig prügeln. Das sieht aus unserer menschlichen Perspektive aus wie schwerer Kriegszustand, ist es aber nicht. Sie tun sich nicht wirklich weh. Sie messen nur die Kräfte und legen eine neue Hausordnung fest. Das dauert ein paar Wochen und Du mußt Dich darauf einstellen, daß es Dich Nerven kostet, schon wegen Deiner menschlichen Perspektive... ;-) Aber danach wird alles gut und die beiden werden entweder Freunde oder eine Wohngemeinschaft; beides ist gut, weil es Einsamkeit und Langeweile verhindert. Denk dran: Es sieht i. d. R. schlimmer aus, als es wirklich ist. Gar nicht zusammenführen kann man nur Katzen, die wirklich sture Einzelgänger sind. Wenn Deine Freigängerin nicht sämtliche Katzen in Deinem Wohnort blutig drischt, stehen die Chancen ziemlich gut, daß sie sich auf einen Neuzugang einläßt. Liebe geht übrigens auch bei Katzen durch den Magen und wenn sie bemerkt, daß der Neue Vorteile in Form von Lieblingsfutter und Leckerchen für sie bringt, wird sie sich etwas eher arrangieren... Viel Glück, q.

wir haben das auch so gehabt ein jahr ein kater und dann eine katze dazugenommen. wir haben das so gemacht die kleine einfach dabie gesetzt und sie beaobachtet das nichts passiert, also niht direkt starr auf sie geschaut sondern aus dem augenwinkel das sie es nicht bemerken. heute spielen und toben sie fröhlich miteinander

auch bei uns war es so mein Freund hat eine auf Arbeit mit nur ein paar Wochen ausgesetzte kleine Katze gefunden ich sagte zu ihm er solle den Schuft ausfindig machen und ihn bitten das Kätzchen bis zur 12.Woche zurück zu bringen dann würden wir sie nehmen als er dann das Kätzchen mi brachte fauchte unser Tomy sie auch an wir richteten ihr ein seperates Zimmerchen und schon nach ein paar Tagen machte sich unser Kater (macht grundsätzlich Türen auf)die Tür auf , legte sich mitten in das Zimmer und wartete bis sie von allein zu ihm kam - der Gentleman - nun haben wir auch noch einen kleinen Hund Bolonka zwetna und nach ein paar Tagen holte ich sie in unser Wohnzimmer wo alle waren - von da an spielten und schmusten alle drei natürlich balgen sich die zwei auch mal aber das ist ja normal Tiere sind ja auch nur "Menschen" :-) nur Mut das wird schon klappen aber vergesst nicht den Kater kastrieren zu lassen viel Glück und viel Spaß (Tomy ging nicht foto zu groß das ist Paulinchen das Findelkind die also dazu kam)

tomy und Paulinchen - (Katze, Haustiere)

Vor ein Paar Jahren hat sich meine Mutter eine Katze zugelegt,

ein Jahr später hatten wir auch das Gefühl das Er alleine ist,

also haben wir noch eine geholt.

Sie haben sich am Anfang garnicht vertragen,

es kam jemand neues in sein Revier, die neue Katze "Baby Katze"

Wurde oft gekratzt - angefaucht. etc,

nach ein Paar Wochen hat sich das gelegt weiß garnicht mehr wie lange es gedauert hat.

Wir haben sie oft voneinander ferngehalten.

Aber am Ende hat es sehr gut geklappt, es kommt natürlich auch auf den Typ der Katze an.

Aber streit wird es geben, aber nicht lange informier dich auch mal im Tierheim =)

LG Chris

kaddi1985  15.11.2010, 23:19

man brauch nur geduld und zeit.

Hallo!

An Deiner Stelle würde ich es einfach mal mit der 2ten Katze probieren denn Katzen sollte man nicht unbedingt alleine Augwachsen lassen.Habe eigene Erfahrung damit gemacht.

Habe ein bischen Geduld.

MFG Deine Susan