Wer hat Erfahrungen mit dem Schungit-Stein gemacht? Und mit welcher Art?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trage sehr gerne Schmuck aus diversen Steinen. Achat, Bergkristall, Calcit, Cyanit, Falkenauge, Hämatit, Labradorit, Obsidian, Onyx, Pyrit, Tiegerauge, Türkis um einige zu nennen...

...aber so wirklich "Heilwirkungen" konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Vielleicht auch deshalb, weil ich oft die Steine trage, die farblich gerade am besten zu meiner Kleidung passen.

Marika91159
Beitragsersteller

Ich trage diesen Stein rund um die Uhr. Am Anfang war ich nervös. Konnte nicht schlafen und war hippelig. Das legte sich nach einer Woche. Dann spürte ich nach und nach die Verbesserungen. Der Stein schützt auch die Aura.

Meine Freundin schwört auf den Bergkristall. Benutzt ihn auch, wenn sie Schmerzen hat, auch Zahnschmerzen. Er half. Natürlich muss er jedes Mal gereinigt sein und gleich danach wieder reinigen.

Steine sind sehr schön. Ich mag besonders den Rosenquarz und Tigerauge. Aber die liegen hier nur auf der Fensterbank.

MuellerMona  16.09.2020, 12:26
@Marika91159

Also nervös oder hippelig werde ich eigentlich nie, wenn ich meine Steine trage. Ich finde Steine zu tragen allgemein sehr angenehm, weil sie wunderbar die Körperwärme annehmen. Bei Ketten mit grösseren Steinen liebe ich vor allem das Gewicht.

Rund um die Uhr könnte ich meinen Schmuck aber nicht tragen... da er teilweise sehr dekorativ, besonders filigran oder gelegentlich auch recht gross ist.

Bergkristall ist etwas wunderschönes. Wirkt mit seiner Transparenz so leicht und unauffällig. Vor Schmerzen konnte er mich aber nicht ganz befreien... ich habe nämlich im Verlauf vom Tag schon Kopfschmerzen bekommen, obwohl ich Bergkristall getragen habe.

Aber scheinbar ist es ja auch eine halbe Wissenschaft, den einzelnen Steinsorten ihre Energie zurückzugeben.

Steine als Dekoration in der Wohnung sind auch was tolles. Ich habe vor einiger Zeit ein Fluorit-Stein mit kleiner Pyrit-Kruste erhalten. Ob der Stein irgend etwas besonderes bewirken kann, weiss ich nicht. Aber ich finde in total schön. - Leider scheinen aber einige Steine ihre leuchtende Farbe zu verlieren... was wahrscheinlich auf das Tageslicht und die Sonne zurückzuführen ist =(

Marika91159
Beitragsersteller
@MuellerMona

Vermute ja. Vielleicht sollte ich die Steine ins Regal zurück legen, aber

da leuchtet der Rosenquarz nicht so schön.

Meine Freundin trägt die Steine nicht.sie.nimntcauch nur den Bergkristall gegen Schmerzen. Dann wirkt er. Ich habe ihn , gäbe azchveiben von ihr geschenkt bekommen, schoen gross, auf meinen Stirn gelegt bei Kopfschmerzen, ganz,ganz früher, es dauerte etwas, aber er wirkte.

Ist trotzdem nicht meins. Das Tigerauge Geld anziehen soll, sagte sie. Kann sein, aber ich kenne mich da mit den Anwendungen nicht aus. Finde die

Steine schön, aber mit dem Nutzen der Steine und dessen Aktivierung habe ich keine Ahnung. Man soll und kann ihnen aber die Wirkung nicht absprechen, nur weil man es nicht versucht hat. Ich habe auch mein Faible für diesen schwarzen, glänzenden Schungit, habe damit Erfahrungen gesammelt und mit anderen Steinen weniger, aber deswegen spreche ich ihnen ihre Bedeutung und Kraft nicht ab.

Marika91159
Beitragsersteller
@Marika91159

Ich habe noch andere, kleine Edelsteinchen von einem Steine- Adventskalender, viele Jahre her.

Sie sind sehr faszinierend in ihrer Schönheit. Ich kann dich schon gut verstehen.

MuellerMona  16.09.2020, 13:06
@Marika91159

Tigerauge soll Geld anziehen - das klingt irgendwie interessant ^^' - Aber vielleicht strahlt man ja mit einem Tieraugen-Schmuck mehr Selbstbewusstsein aus und ist somit erfolgreicher?!

Nein, ich würde nicht auf die Idee kommen, den Steinen ihre Wirkung abzusprechen. Denn egal ob Placeboeffekt oder Wirkung des Steines... solange der Mensch sich damit wohler und besser fühlt, damit besser entspannen oder auf ein eigenes Ziel konzentrieren kann, ist das positive Ziel erreicht =)

Ich habe sogar für meine Katzen, den grossen Wassernapf im Wohnzimmer mit Halbedelsteinen geschmückt. Sieht total hübsch aus... und der mit Halbedelsteinen geschmückte Wassernapf ist bei allen Tieren beliebter, als der einfache Trinknapf in der Küche. Ob es am Standort des Napfes liegt... oder gar die Steine eine Wirkung auf meine Katzen haben, darüber kann man wahrscheinlich nur spekulieren.

Den von dir erwähnte schwarze, glänzende Shungit musste ich soeben googeln. Der Stein sieht wirklich faszinierend aus... vielleicht muss ich mir bei Gelegenheit ein solches Schmuckstück in meine Sammlung holen.

Marika91159
Beitragsersteller
@MuellerMona

Wenn, dann hole dir den Edel Schungit. Der wirkt stärker.

Ausserdem ist er noch schön. Es gibt ihn ungeschliffen mit Silberbörse und geschliffen mit Öse. Dabei bei einem einzelnen Stein ist immer ein Baumwollband oder wie man das nennt.

Guck dir Mal die Infos an, lass es reifen in dir.

Wenn du dann immer noch den Stein willst, dann kauf ihn dir. Meinen habe ich von der Firma Schungit Edelsteine.

Ich habe den Kleinsten, ungeschliffenen, weil ich ihn natürlich aussehende haben wollte. Kostete um die 13 E.

Er hat auch etwas Gewicht, ist aber nicht schwer.

Er ist mehr Wert.

Bin gespannt über deine Entscheidung, ob du ihn dir zulegst oder nicht. Und welche Erfahrungen du mit ihm machst.

Marika91159
Beitragsersteller
@Marika91159

Das deine Katzen lieber aus dem Napf mit den Steinen trinken, wundert mich nicht. Edelsteine haben ihre positive Wirkung. Das spüren die Katzen auch. Eher als Hunde. Katzen sind spirituell. Sie sehen mehr als wir.

MuellerMona  16.09.2020, 13:49
@Marika91159

Ich lasse mich beim Steinkauf immer vom Gefühl leiten. Ich denke auf diese Weise findet man am ehesten die zur "Persönlichkeit" passenden Steine =)

Ich bin gerade im Edelstein Online-Shop meines Vertrauens am stöbern. Leider wird da Edel Schungit nicht speziell aufgeführt. - Kann ich das als Laie irgendwie selbst unterscheiden?

Es wird auch darauf hingewiesen, dass der Stein etwas abfärben kann. Wie ist deine Erfahrung damit? Färbt er stark ab? - Ich würde ihn aus diesen Gründen jetzt nicht auf weisser Kleidung tragen... aber ich kann mich noch nicht zwischen einer Halskette mit Kugeln oder einem Anhänger entscheiden. - Falls aber die Gefahr besteht, dass ich beim Tragen der Kugel-Kette einen grau-schwarzen Hals bekomme... würde ich mich für einen Anhänger entscheiden ^^'

Marika91159
Beitragsersteller
@MuellerMona

Ich habe einen Edel- Schungit und der hat nicht abgefaerbt. Meiner ist nicht Mal poliert. Ungeschliffen,ganz natürlich. Da ist nichts abgefaerbt. Auch nicht, als ich in der Hitze schwitzte.

Ob du in einem normalen Edelsteingeschäft einen Schungit finden wirst, das wäre mit Glück verbunden .

Ich weiss, man soll den Stein zu sich sprechen lassen. Aber wenn es nur über Internet geht?

So nebenbei. Ich habe meinen Stein nicht abgelehnt, weil ich ihn nicht aussuchen konnte. Er ist schön und gefiel mir gleich,bald ich ihn auspackte.

Marika91159
Beitragsersteller
@Marika91159

Unterscheiden könnte ich es nicht, glaube ich. Der Schungit soll einen glasigen Glanz haben.

Aber hat das ein Onyx nicht auch? Glanz?

Marika91159
Beitragsersteller
@Marika91159

Ich habe einen Anhänger. Es gibt auch sehr schöne Armbänder aus Schungit. Natürlich auch Colliers, die sehr edel aussehen.

Marika91159
Beitragsersteller
@Marika91159

Hast du Eine Kette oder Anhänger gefunden?

Erzählst du mir von Deinen Erlebnissen damit? Würde mich freuen.

Bei Schmucksteinen bevorzuge ich die kubisch kristalline Modifikation des Kohlenstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Wenn man dran glauben möchte und kann, dann kann man sich dadurch wohler fühlen. In Wirklichkeit ist das aber Unfug. Solche Steine sind reine Geldmacherei.

Woher ich das weiß:Recherche

Marika91159
Beitragsersteller

Placebo Effekt? Ich habe es wochenlang abgewartet, ob was passiert und was passiert, da ich mit Steinen sonst nichts am Hut habe und auch die Reinigungsumstände mit dem Bergkristall zu aufwändig ist.

Kein Placebo Effekt.

Wie hast du das recherchiert?

Naja, viele legen diese Steine in ein Glas mit Wasser und meinen dann, dass es sich reinigt

Marika91159
Beitragsersteller

Viele trinken sie als kleine Steinchen und schwören auf die Heilung. Der Stein soll zu Vielem nützlich sein.

Ich trage den Stein nur um den Hals.

Scorvy  16.09.2020, 11:32
@Marika91159

Wenn du so gut darüber Bescheid weißt, wieso fragst du dann hier nach?🤔

Bestätigung deiner positiven Erfahrungen wirst du eh kaum kriegen, wie du jetzt schon sehen kannst..

Marika91159
Beitragsersteller
@Scorvy

Weil es mich interressiert, wer noch Erfahrungen MIT dem Stein gesammelt hat.

Warten wir es doch mal ab.

Schon mal etwas vom Placebo-Effekt gehört?

Marika91159
Beitragsersteller

Baut der sich auch über Wochen auf? In dem man abwartet, ob und was passiert? Interressant.

Marika91159
Beitragsersteller
@Garrarufa

Glaubst du, ich habe nichts anderes zu tun, als mich den ganzen Tag auf den Stein zu konzentrieren und zu warten, ob sich was regt? Es hat sich nebenbei gezeigt, das es kein Plazebo ist.

Aber beweist Ihr Mal, das er nichts bewirkt!

PatrickLassan  16.09.2020, 11:44
@Marika91159
Glaubst du, ich habe nichts anderes zu tun, als mich den ganzen Tag auf den Stein zu konzentrieren und zu warten, ob sich was regt?

Ja. Wahrscheinlich nur unbewusst.

Aber beweist Ihr Mal, das er nichts bewirkt!

Beweise, dass er etwas bewirkt

Wie z.B. hast du festgestellt, dass der Stein Elektrosmog abschirmt?

Marika91159
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Weil mich der Handygebrauch nicht mehr so müde macht und ich keine Kopfschmerzen mehr habe, bei beibehalten Gewohnheiten. Und komme jetzt nicht damit, dassich mein Körper dran gewöhnt hat oder ich es mir einbilde.

Aber ich werde mich informieren, im Internet, ob es stimmt, das der Stein eine gute Stromleitfaehigkeit hat, was man ihm auch nachsagt.

PatrickLassan  16.09.2020, 12:02
@Marika91159
Und komme jetzt nicht damit, dass sich mein Körper dran gewöhnt hat oder ich es mir einbilde.

Ich bevorzuge die einfachste Erklärung, und das ist eben, dass du es dir einbildest.

ob es stimmt, das der Stein eine gute Stromleitfaehigkeit hat, was man ihm auch nachsagt.

Selbst wenn - was soll das beweisen?

Garrarufa  16.09.2020, 12:03
@Marika91159

Das ist Einbildung. Es gibt genug Studien, die beweisen, dass außer dem plazebo keine Wirkung erzielt wird

florestino  16.09.2020, 12:06
@Marika91159

Es hat sich nebenbei gezeigt, dass es kein Plazebo ist.

Und wie hat sich das gezeigt????

Herfried1973  16.09.2020, 12:11
@Marika91159

Ein Beweis wäre z.B. Abschwächung von Funksignalen. Immer nahe des Steins keinen Empfang, das wäre ein Pi mal Daumen Beweis

Marika91159
Beitragsersteller
@florestino

Der Stein hat mit seiner Wirkung am Anfang Nervosität gebracht, konnte nicht schlafen, war hippelig, unruhig. Nach einer Woche hat sich das gelegt und ich habe mich in mir wohler und stärker gefühlt. Da ich dachte, o.k. Jetzt habe ich erreicht, was ich wollte, zog ich die Kette aus.

Dann kaufte ich mir mein Smartphone. Richtete es ein mit sämtlichen Apps, die man mehr oder weniget braucht und beschäftigte mich damit in jeder freien Minute. Es machte mich müde und brachte mir Kopfschmerzen.

Dann erinnerte ich mich daran, das der Stein vor Elektrosmog schützen soll und zog den Stein an. Es würde besser. Die Müdigkeit verflog und die Kopfschmerzen verschwanden.

Ausserdem merkt man es, wenn der Stein gereinigt werden muss.

Die Elektrosmog-wirkungen spürt man mehr und mehr. Ich führe nicht Buch, wann die 6 Wochen um sind, die der Stein vor Elektrosmog schuetzt, ich spüre es.

Vielleicht bin ich auch sensibler, feinfühliger als diejenigen, die es, ohne Erfahrungen mit dem Stein gemacht zu haben, als Blödsinn abtun?

Ausserdemsagt man dem Stein eine gute Stromleitfaehigkeit nach.

Ich werde im Internet mal sehen, ob es da einen wenig aufwändigen Test gibt .

PatrickLassan  16.09.2020, 12:32
@Marika91159
Ausserdem sagt man dem Stein eine gute Stromleitfaehigkeit nach.

Je nach Alter bestehen diese Steine bis zu 90% aus Kohlenstoff. Kohlenstoff leitet Strom. Eine Erklärung für die behaupteten Effekte ist das aber nicht.

florestino  16.09.2020, 12:48
@Marika91159

Freu dich, wenn dir der Stein hilft. Dass diese Wirkung über einen reinen Placebo-Effekt hinausgeht, ist damit allerdings nicht bewiesen.

Marika91159
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Ich muss dir aber nicht meinen Körper und die Wirkung des Steins drauf, erklären?

Du hast wie manch Anderer hier keinerlei Erfahrung mit dem Stein selbst gemacht, oder?

Warum sprecht ihr ihm diese Wirkung so vehement ab?

Als ich ihn kaufte, schrie ich nicht Juhuuu, jetzt geht's mir gut.

Ich war kritisch und habe abgewartet. Es ist kein toter Stein!

Er hat Wirkung! Und nicht nur, weil er schoen aussieht.

PatrickLassan  16.09.2020, 12:54
@Marika91159
Warum sprecht ihr ihm diese Wirkung so vehement ab?

Weil es keine logisch nachvollziehbare, auf physikalischen Grundlagen beruhende Erklärung für die von dir genannten Effekte gibt.

Marika91159
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Es gibt auf dieser Welt so vieles, das man logisch nicht erklären kann und es ist doch da. Das muss ich dir doch nicht erklären, was ich meine. Ich habe mich eben nicht von Anfang an mit Haut und Haaren auf den Stein eingelassen, sondern auch nur den kleinsten Stein gekauft, weil ich es testen wollte, ohne ständig an den Stein zu denken und abzuwarten, was passiert. Ob da überhaupt Wirkung drin ist. Ich würde es nicht schreiben, wenn es nicht so wäre.

Ich kenne die Unterschiede, wenn ich ihn trage und wenn ich ihn nicht trage. Bei einer Stunde merke ich es schon leicht, wenn ich ihn nach der Reinigung wieder trage.

Vorher merke ich es auch, wenn er gereinigt werden muss. Manchmal sind es keine 6 Wochen, weil er nach 5 Wochen schon voll ist mit Elektrosmog und nicht mehr abschirmt. Vielleicht muss man sensibilisiert sein, dafür?

PatrickLassan  16.09.2020, 13:34
@Marika91159

Shungite bestehen aus versteinerten Sedimenten aus dem Präkambrium. Da gibt es schlicht nichts, was irgendwie wirken könnte außer dem Placebo-Effekt.

Marika91159
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Ja, ist gut. Dann bilde ich mir die erlebte, ungewöhnliche Wirkung ein. Allein wegen des Materials alles abzusprechen ist ja einfacher. Ich weiss, was ist und lassen wir es jetzt sein.