Wer hat Erfahrung mit Royal-Rangers?

19 Antworten

Deine Frage nach den RR muß tiefer gehen. Du solltest dich fragen, welche Kirchengemeinde Träger des bei dir ansässigen RR-Stammes ist. Denn diese Gemeinde bestimmt letztlich, wie es im RR-Stamm zugeht. Grundsätzlich handelt es sich bei RR-Trägern um evangelische Freikirchen, die dem Bund der Pfingstgemeinden angehören. Es kann aber recht locker und weltoffen zugehen, aber auch charismatisch abgehoben, weltfremd und geistlich weit abgehoben. Liest dein Sohn gerne "Harry Potter"? Flirtet (oder schmust) deine Tochter schon mit der ersten großen Liebe? Dann sind deine Kinder bei vielen Stämmen der RR verkehrt. Prüfe also zunächst auch deine/euere geistliche Grundeinstellung. Bist du streng gläubig und willst deine Kinder ebenso erzogen wissen, bist du bei den RR richtig. Hast du mit Wiedergeburt, Geistestaufe, Zungengebet etc. nichts am Hut, laß es lieber. Es gibt noch viele andere Pfadfindergrupperungen in Deutschland. Ich war übrigens selbst lange Jahre ein RR, konnte mich aber zuletzt absolut nicht mehr mit der geistlichen Linie unserer Trägergemeinde identifizieren. Noch Fragen?

Zunächst mal ein klares Nein, die Royal Rangers sind keine Sekte, sondern es ist eine weltweit etablierte Pfadfinder-Organisation, die in Deutschland mit dem Bund der Pfingstgemeinden verbunden ist. Das bedeutet, dass die Arbeit der einzelnen Gruppierungen der RR (die Stämme) immer im Rahmen der Jugendarbeit der einzelnen Gemeinden erfolgt. Die Leiter der RR sind immer Mitglied einer Gemeinde. Daher ist auch jeder Stamm einzigartig, die Royal Rangers haben einen breiten Rahmen gesetzt, wie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hier aussehen soll, aber dieser Rahmen wird von den Gemeinden letztendlich ausgefüllt. Daher sollte man sich die Gemeinde und den darin aufgehängten Stamm einmal anschauen. Gerade in Ballungsgebieten hat man eine breite Auswahl von Stämmen, zu denen man gehen kann. Dann kann man herausfinden, ob die Form und Ausprägung der Kinder- und Jugendarbeit zu einem passt.

Ich persönlich bin Leiter in einem Stamm im Rhein-Main Gebiet und war schon mehrmals Ausbilder für andere Leiter. Dabei habe ich sehr verschiedene Menschen mit ganz eigenen Ecken und Kanten kennengelernt. Aber jeder und jedem von denen würde ich persönlich vertrauen. Wie gesagt sind es letztendlich die Gemeinden selbst, die den größten Einfluss auf die Arbeit bei den RR haben, sie stellen hier das Personal vor Ort, die zentrale Organisation setzt nur den Rahmen und unterstützt die Arbeit in den Stämmen.

Der Ranger-Shop, in denen man Ausrüstung kaufen kann, hat nach meiner Erfahrung marktübliche Preise. Bis auf das Halstuch für einen kleinen Preis muss man im Prinzip dort nichts kaufen, meinen Hut habe ich mir zum Beispiel aus dem Shop der katholischen Pfadfinder besorgt. Andere Ausrüstung auch von anderer Stelle, bzw. selbst angefertigt, aber die Qualität stimmt dort und ich bin auch mit dem Ranger Shop zufrieden. Theoretisch könnte man sich auch das Halstuch selber nähen und es hätte niemand ein Problem damit.

Hallo ich bin auch Leiter bei den Royal Rangern, und nein eine Sekte sind wir nicht was die anderen auch ja schon geschrieben haben.Ich kann die Rangers nur JEDEM empfehelen jung und alt finden dort etwas. Zu der "Sekten Geschichte": als ich in einer "ganz normalen" Landeskirche Konfirmirt werden sollte, wollte ich meine damalinge Pfarrerin zu einem Ranger-Gottesdienst einladen, und naja als sie gemerkt hat das in diesen Gotesdienst mehr Leute kahmen als in ihren, meiente sie auch das wir eine Sekte seien und hat das auch überall herum erzählt. Naja mich bekommt jedenfals nix und niemand von den Rangern weg. Fals noch jemand fragen zu den Rojal Rangers hat dürft mir gern schreiben. tf-productions.ts@gmx.de

Wie bei sovielem kommt es darauf an, wer in der jeweiligen lokalen Gruppe mit dabei ist. Da gibt es im Stil und im Programm zwischen einzelnen Gruppen sicher auch viele Unterschiede.

Aus meiner Erfahrung kann ich die Royal-Rangers gerne weiterempfehlen. Ich finde das Konzept und die Ausbildungsinhalte als gut durchdacht und sehe die enge Anbindung der jeweiligen Royal-Rangers-Gruppe an eine lokale Kirchengemeinde als ein positives Merkmal.

Und ich habe dort eine Menge zuverlässige, nette, sympathische und interessante Menschen getroffen.

RR sind christliche Pfadfinder.

ich bin 15 und seit ca. 2 jahren bei Rangers seit kurzem auch Juniorleiter.

Vorblid ist das Christentum und es wird dort auch gebetet und christliche werte vermittelt. Doch es ist definitiv KEINE Sekte,niemand wird zu irgendwas gezwungen.!

Es gibt ca. 430 Stämme in Deutschland. RR gibt es auch weltweit. Die Stämme werden nochmal in Teams nach alter / geschlecht aufgeteilt.

Bei den wöchentlichen Stammtreffs gibt es zusammen ein apell und ein spiel,dann gehen alle in ihre teams und dort gibt es spiele,es wird feuermachen oder holz hacken oder so beigebracht. halt was pfadfinder so machen..dann gibt es eine kurze altersgerechte andacht und es wird zusammen gebetet. also meistens. das ist auch von stamm zu stamm anders. Natürlich gibt es auch Nicht- Christen bei den RR..!

Im sommer gibt es immer ein Camp.Da kommen dann verschiedene stämme aus der region oder auch manchmal bundesweit oder europaweit zusammen.

Dort erleben wir die gemeinschaft untereinander und auch die gemeinschaft mit Gott.. Es entscheiden sich auch jedesmal ein paar Jugendliche für ein neues Leben mit Gott. Freiwillig natürlich. Man schläft in 'Zelten' und macht sich Feuer zum selber Essen kochen. Das ist immer lustig, aber manchma schmeckt es nicht :D :D . Es gibt auch Geländespiele mit allen Teilnehmern, die an alle altersstufen angepasst sind. Oder Hajks bei denen man nur mit Rucksack & schlafsack,verpflegung und so wandert und dann irgendwo im wald unter nem 'biwak' oder freiem himmel schläft. ist zwar bissl anstrengend aber es lohnt sich !! (:

Die Camps sind immer echt cool und eine super erfahrung.!! ((:

alles schön nachzulesen bei royal-rangers.de