Hypnotisieren sekten menschen?

4 Antworten

Es ist nicht ausgeschlossen, dass es in der Geschichte der Menschheit sowas mal gab. Aber moderne Sekten verfahren anders.

Hypnose ist nicht so, wie man sich das vorstellt. Es ist ein Zustand der Entspannung und Fokussierung, in dem es leichter ist, bestimmte innere Bilder zu erzeugen. Aber man kann niemanden per Hypnose gefügig machen. Wer nicht hypnotisiert werden will, wird auch nicht hypnotisiert werden. Man muss sich schon darauf einlassen wollen.

Og121
Beitragsersteller

Ja hat mich halt interessiert ihm wurde wohl Tagelang essen und schlaf verweigert.

blechkuebel  03.04.2020, 12:33
@Og121

Ach sooo er war selbst in einer Sekte. Ach krass, das hatte ich so nicht verstanden. Ja Wahnsinn, was soll ich dazu sagen? Klingt nach einer ziemlich kriminellen Vereinigung.

Og121
Beitragsersteller
@blechkuebel

Kann man gegen sowas gerichtlich vorgehen.

blechkuebel  03.04.2020, 12:38
@Og121

Ich denke schon. Die Frage ist, wie man das belegen kann. Vielleicht könnte er sich mit einem Anwalt in Verbindung setzen o.Ä.

Ja, es gibt solche Einrichtungen. Dort müssen sogar Kinder und Jugendliche täglich stundenlang still sitzen und zuhören. Etwas sagen dürfen sie dort nur, wenn sie dazu ermuntert werden. Außerdem dürfen sie in der Zeit weder essen noch trinken. Dass hier eine Art von Hypnotisierung stattfindet, dürfte jedem vernunftbegabtem Menschen eigentlich klar sein. Trotzdem halten es fast alle für ganz normal.

Man sollte nicht alle Sekten verallgemeinern. Es gibt sicherlich manche, die hypnotisieren, aber bestimmt nicht alle. Ich glaube, dass die meisten Sekten eine Art Gehirnwäsche machen, in Form von verschiedenen Manipulationstechniken.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, höchstens mit Gehirnwäsche.