Ist HUESA eine Sekte?

6 Antworten

Jede Gruppierung, Gemeinschaft wo Menschen andere Menschen hinter sich her ziehen ist eine Sekte.

Im Netz konnte ich dazu folgendes finden:

"Esoterische universale Heilungsbewegung, die nicht nur die Krankheiten des Individuums, sondern auch die der Gesellschaft (Katastrophen) heilen und verhindern will. S.H.Y. wurde 1989 von einem Vietnamesen in den USA gegründet, der sich Meister Luong Minh Dang nannte. Die Bewegung trat ursprünglich unter dem Namen International Human and Universal Energy Research Institute (IHUERI) auf. Wie für solche Unternehmungen typisch, gab sich die Bewegung unterschiedliche Namen, der verbreitetste lautete Mankind Enlightenment Love (MEL). Nach dem Tode des Gründers im August 2007 spaltete sich die Bewegung. Mankind Enlightenment Love (MEL) wurde von seinem Sohn, Dr. Trung Minh Luong, in St. Louis, Missouri weitergeführt. Die zweite Frau des Meisters gründete die Academy of Human and Universal Energy School (HUESA) deren Zentrum sich in Melbourne in Australien befindet. Beide Fraktionen haben ihre Vertretungen auf der ganzen Welt.

Luong Minh Dang betrachtete sich selbst als ersten und einzigsten Menschen der Erde, der von Gott die Fähigkeit erhalten habe, die sieben chakras des Menschen zu öffnen und diese göttliche Energie von ihm selbst auf seine Schüler übertragen zu können. Durch diese Übertragung würden die Menschen mit einer Universalen Energie aufgeladen, die alle Krankheiten und Katastrophen heilen.

(Quelle: https://www.religio.de/lex/Daten/S/shy.html)

dragonaari  06.09.2019, 19:47

Interessant, wobei jeder selbst seine chakren öffnen kann und es auch nicht seine Energie ist^^

Es ist eine esoterische Sekte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Netz findet man folgende Information:

"Eines der Hauptziele der HUESA Methode ist es, jeden dazu zu befähigen, einen ausgeglichenen Zustand von Körper, Geist und Seele zu erreichen und zu erhalten.

Die Methode zielt darauf ab, unser körperliches und geistiges Wohlbefinden zu verbessern, ebenso wie unser spirituelles Wohlbefinden. Die Methode besteht aus einem theoretischen Teil, der sich mit den Konzepten und Einsichten befasst – um uns zu helfen, einen höheren Grad der Achtsamkeit für unsere spirituelle Entwicklung zu erreichen – und andererseits eine Anzahl an praktischen Hilfsmitteln, wie zum Beispiel Atem- und Meditationstechniken und eine Sammlung von Yoga Übungen.

Diese Methode ermöglicht uns die Aktivierung der Haupt-Energiezentren unseres Körpers. Durch die Aktivierung können wir Universale Energie effektiver in unseren Körper aufnehmen oder sie mit anderen Menschen teilen. In höheren Kursstufen können wir diese Energie auch mit Tieren, Pflanzen und dem ganzen Planeten teilen.

Das Motto von HUESA lauetet “Nur der Mensch kann dem Menschen helfen”.

Das hat nichts mit Religion zu tun. Das Ganze erinnert an die Lehren indischer Gurus. Diese lösten in der Naturheilkunde eine regelrechte Euphorie aus. Die Harmonie von Körper und Geist wurde zum Geschäftsmodell vieler Wellness-Anbieter. Ich selbst habe hier einige Bedenken. Denn die Behandlung beruht mehrheitlich auf Meditation und Selbstheilung. Alle negativen Stöme werden einfach durch Meditation vertrieben. Hier geht es also nicht um den Glauben an einen Gott, sondern um die jeweiligen Selbstheilungskräfte im eigenen Körper, die eine Heilung bewirken sollen. Ein Gott wird als Arzt nicht angerufen.

„… ich, der HERR, bin dein Arzt (= der dich heilt)“(Gott in 2. Mose / Exodus Kapitel 15, Vers 26; Menge Bibel, 1939)