Wer hat Erfahrung mit Istikhara?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bismillahir rahmanir rahim. Ich habe vor kurzem das Salat ul istikhara Gebetet um die Richtigkeit meiner Entscheidung zu sehen verrichtet. Also in anderen Worten ich bin gerade dabei zu überlegen ob ich dieses jahr die ummrah nach Mekka machen soll oder nächstes jahr. Nach 3 tagen sah ich die Farbe grün in meinem Traum welches positiv zu bewerten ist also verrichte ich dieses jahr die ummrah inshallah. Es ist halt so das du allah um Rat bittest und wenn du dir in einer Sache uneins bist und den Rat von allah taala brauchst kannst du istikhara verrichten. Meine Schwester Beispielsweise hat vor ihrer verlobung istikhara gemacht ob der Mann nun der richtige ist. Das Ergebnis ist gut ausgefallen aber man sollte dabei bedenken das man die Lösung nicht eindeutig sieht also z.b das ich aufeinmal träume ich bete in Mekka oder meine Schwester sieht ihr hochzeitskleid im Traum verstehst du - sondern man muss darauf achten welche Farben Gegenstände Gemüsearten etc. man im Traum sieht. Wenn man nichts genaues im Traum sieht, muss man auf sein Gefühl achten ob es beim aufwachen eher negativ oder positiv war. Und wenn man überhaupt nichts sieht dann bedeutet es eine zusage. Du kannst dein istikhara bis zu 7mal wiederholen bist du die Antwort keiegst. Die 2. Möglichkeiten ist Salat ul hajaat. Wenn du keine Ahnung hast wie man das betet bzw. was das ist, kannst du mir gerne eine naricht schicken. Doch merke dir Thawakul ALLAh ist das beste. Vertraue nur auf ALLAh . As salam u alekum

AiyYa  11.03.2011, 16:20

Korrektur : dass Wort verrichtet in der zweiten Zeile hinter "sehen" war völlig überflüssig. Einfach übersehen hehe .

user909  11.03.2011, 18:39

Ich schätze deine Antworten sehr :) , aber ich kenne keinen ähnlichen Hadith geschweige denn Vers , der über Farben wie grün und rot im Traum sprechen und ich nehme an ( was nicht stimmen muss) , dass diese Aussagen ohne Hand und Fuß sind . Wenn du mir genaues vorgeben kannst , wäre ich dankbar . Assalamu Aleykum wr wb

malschauen100  11.03.2011, 18:58
@user909

Salamualeikum, Ich schliesse mich AyanleyOsman an.Diese Farbträume u.s.w. kenne ich nicht aus der Sunna.Ich weiss, dass man z.B. in Marokko diese Deutungen erzählt.Aber ob das auf Hadithen basiert??

AiyYa  11.03.2011, 19:40
@Naturtraene

Keine Ahnung ... als ich meiner Mutter von meinem Traum und den Dingen welche ich sah berichtet Sie mir das grün schon einmal ein gutes ohmen ist wa allahu alem. Ich frag mal nochmal nach .

AiyYa  11.03.2011, 20:11
@user909

Ich habe soeben meine Mutter gefragt und Sie hat gemeint das es keinen hadith zu der farbdeutung bezüglich der istikhara gibt. Grün und Weiß sollen von vornerein eher positiv zu bewerten sein. Zumal grün die lieblingsfarbe des Propheten alju salat wa salam ist wa Allahu taala 3lem ... und das man sich viel weniger auf den Traum fixieren soll sondern durch seine Stimmung und Gefühle je nach dem ob positiv oder negative. Außerdem gibt es hierzu Auch keinen hadith aber es wird nirgends beschrieben durch was bzw. welche Vorstellung an Dinge allah taala einem den weg weißt. Menschen, die Istikhara praktizieren, haben manche Auslegungen von Symbolen gemeinsam. Aber auch von Farben: Weiß und Grün gelten als positiv; Schwarz, Gelb und Rot als negativ. Eben die Auslegung der Menschen. Ich glaube das liegt in der Vorstellung des Menschen wie Er sein Traum deuten soll. Genauso gut könnte meine Schwester auch einen Teller voller Datteln welche sauere schmecken sehen und sich gegen die heirat aufgrund dieses Geschehnisses stellen da man sauer Sachen eher als negativ bewertet oder ? Aber einen hadith der bestätigt das sauer Datteln ein schlechtes Zeichen sind gibt es nicht demnach handelt Sie durch ihre Vorstellung und Sicht der Lage. Wie gesagt wa allahu alem . Möge allah azzawajaal mir barmherzig sein wenn ich etwas falsches gesagt habe. Lag ganz und garnicht in meiner Absicht . Wa salam

Taflie1961  11.03.2011, 22:11
@AiyYa

Du findest die Lösung Deiner Farbrätsel in der babylonischen Traumdeutung.

AiyYa  11.03.2011, 22:58
@Taflie1961

Und du findest die Lösung deiner Dummheit in dir selber du mushrikin !

Taflie1961  12.03.2011, 08:42
@AiyYa

"Mushrikin" hat Dir Naturträne vorgeworfen, ich habe Dir das sogar noch erklärt, und jetzt meinst Du, Du kannst hier Mushrikin verteilen wie Du möchtest? Der Islam beinhaltet vieles aus anderen Kulturen und Glaubensrichtungen. Selbst die Kaaba ist von Adam gebaut.

malschauen100  12.03.2011, 09:33
@Taflie1961

Taflie: der Islam beinhaltet die Wahrheit, und ist die die letzte Chance auf den Zug aufzuspringen. Und in deinem jetzigen Zustand bist du ein Kafir vor ALLAH. - Der Schaitan stachelt dich an, wahre Muslime zu beleidigen, denn er kennt die Wahrheit, aber sein Schicksal ist besiegelt, er hat nichts zu verlieren. Und du fällst darauf rein, fällst darauf rein, fäll..............

Taflie1961  12.03.2011, 10:21
@malschauen100

Also ich belasse ja jeden gerne in seinem Glauben, es sei denn, es handelt sich um eine Sekte. Dies in Bezug auf EZP und nicht auf den Islam bezogen.

Was mich am Islam stört, Mohammed war der einzige Prophet der eine Armee zur Verbreitung des Wortes Gottes brauchte. Alle anderen Propheten wurde der Weg durch Gottes Wunder geebnet. Das ist jetzt nicht hetzerisch gemeint. Man soll mich dabei auch nicht derart interpretieren, dass ich niedere Motive mit dieser Feststellung habe, aber merkwürdig ist das doch schon, oder....?

Subaia  08.11.2013, 20:06
@AiyYa

Esselamu aleykum ve rahmetullahi ve barekatehu. ..der mann den ich liebe hat auch dieses Gebet gemacht...ich suche noch jemand der diesen traum deutet... Sein Traum: er ist mit einen freund meinen Zwillingstöchtern und mir Auto gefahren. ..er war fahrer...er wollte bremsen aber weder die bremse noch die Kupplung funktionierte...er weis nicht mehr ob die Ampeln rot oder grün waren...aber er war sich sicher das wir keinen unfall gebaut haben.. Monate später hat er es erneut gebetet und nichts geträumt. .er hat in sein Herz geschaut und meinte in den ersten tagen hat er viel für mich empfunden dann wieder etwas weniger. .. Bis heute weis er nicht wie er den ersten traum deuten soll und ob er mich heiraten soll..

Habe auch das gebet für ihn gemacht und die farbe grün gesehen... Kann etwas für mich positiv sein aber für ihn negativ? ?

zana21  18.04.2011, 16:19

bismillahir rahmanir rrahim.. ich hab ne frage bezüglich istikhara, inshallah könnt ihr mir weiterhelfen.  ich habe die istikhara gemacht und habe im traum ein grünes kleid gesehen.. also kein hochzeitskleid, sondern ein ganz normales eher elegantes.. aber dann habe ich noch ein gelbes gesehen aber den hatte eine freundin von mir an.. also beide farben habe ich gesehen.. jedoch als ich aufgewacht bin, hatte ich ein sehr gutes gefühl.. und ich weiss jetzt trotzdem nicht ob ich die istikhara nochmals machen soll?

Dieses Gebet wird in der Nacht verrichtet! Man betet zwei Raka, wobei man in der ersten Raka al-Kafirun und in der zweiten Rak`a al-Ichlas rezitiert. Nach diesem Gebet sagt man das Istichara-Bittgebet auf. Danach legt man sich - mit gültiger Ritueller Waschung zum Schlafen ins Bett. Sieht man weißes oder grünes im Traum so sind dies gute Zeichen, sieht man dagegen rotes oder schwarzes so handelt es sich um keine guten Zeichen. Träumt man gar nicht, so darfst Du den Vorgang bis zu sieben Mal durchführen, wobei man der ersten Deutung mehr Aufmerksamkeit schenken sollte.

Aber wieso willst Du das wissen?

Taflie1961  11.03.2011, 13:10

Ha...da hab ich Dich erwischt. Du bist also kein Sunnit sondern Shiit.

Das Istikhaara Gebet ist sehr behilflich Subhanallah man traut Seinen Gott der Erhabene und verrichtet mit wohlem Gefühle und Ergebung an Gott..diese leichte schöne 2 Rakaât und dann wird rechtzeitig geraten was er von gute und Sinnvolle Entscheidung treffen soll.

Man verrichtet diese wunderbarebettgebet so erst

Gebetswaschung machen

Die Absicht zu deisem Gebt haben also Anniya

Dann Zb beispiel ein Freiwilliges Gebet verrichten wie vordem Morgensgebet(Fadj)da kanst du sicher dein IstikharaGebet nutzen..dann vordem du dieses Gebt(also zwei Rakaat ferig machst vor Tasliem)verrichtest ein Du'a أللهم إني أستخيرٌك بِعلمك وأستخيرك بقدرتك وأسألك من فضلِك العظيم فإنَّك تقدر ولاأقدر وتعلم ولاأعلم أنت عللام الغيوب أللهم إن كنت تعلم أن هذا الأمر خيرٌ لي ي ديني ومعاشي و عاقبة أمري فاكتبه لي ويِّسره لي ثم بارك ي فيه وإن كنت تعلم أن ههذاا لأمر شرٌّ لي في ديني ومعاشي وعاقبة أمري فاسرفه عني سرفني عنه واقدر لي ا لخير حيث كان ثم ارضني به dann machst du Tasliem und fertig Insha.Allah wenn diese Duá auf Deutach finde schenke ich dir gerne

Naturtraene  12.03.2011, 22:44

manal89 diese Frage wurde schon beantwortet.

manal89  13.03.2011, 18:21
@Naturtraene

macht nix Schwester wollte auch meine Wissen dazu geben..für mich ist doch gut

Jeder macht seine Erfahrungen. Es gibt erstaunliche Berichte über die Ergebnisse nach dem Gebet. Bete es und dann vertrau auf Allah. Er hat zu allem die Macht. So ersparst Du Dir u. U. Umwege, weil Du oft sehr direkte Zeichen sehen kannst. Manche haben einen sehr deutlichen Traum oder sie sehen andere Zeichen oder Du hast einfach ein gutes Gefühl nach dem Gebet für die Sache wegen der Du um Hilfe gebeten hast. Wichtig ist auch, dies denn anzunehmen und nicht so zu handeln wie es einem besser paßt, weil vertrauter oder so. Mach Deine Erfahrungen und Du wirst sehen, dass Du (D)ein Gefühl dafür bekommst. Gib jeweils den 1 Grund an die Stelle wo "Angelegenheit" steht. Entweder diesen oder jenen Grund, nicht zwei Dinge gleichzeitig, nach dem Motto entweder oder.

varsinbirsin hat exakt erklärt, auf was es ankommt, MASCHAALLAH.-----Manche Träumen danach, manche haben ein Gefühl, dass zu- oder abrät.--Ich schlage nach einem Istiharagebet den Koran mit der Absicht und Sicherheit auf, die Antwort darin zu finden.Und , SUBHANALLAH, habe ich eigentlich immer die Antwort daraus bekommen.