Wer hat Erfahruneen mit Buttermilch an Fensterscheiben?

7 Antworten

Hi, ist zwar mit zehn Jahren Verspätung nicht aktuell, hilft aber sicherlich den Leuten, die das noch lesen:

Buttermilch mit Walze auftragen ist kein Scherz, das lernt man tatsächlich so an Kunstakademien für Ausstellungen. Es ist so ziemlich die einzige Möglichkeit, Scheiben milchig zu bekommen, ohne die Scheibe zu beschädigen.

Das jemand gesagt hat, dass das die Scheibe kaputt machen soll: absoluter Quatsch. Etwas, was ein Glas beschädigen würde, könnte man auch nicht trinken.

Was bei Buttermilch zurück bleibt sind die festen Bestandteile, die am Glas kleben bleiben. Bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit geht es wieder ab, und wenn man mit dem Schwamm darüber fährt auch.

Wichtig ist ein gleichmäßiger Auftrag mit einer Lackrolle oder ähnlichem, sonst gibt es Streifen. Auch sollte man die Scheibe vorher mit normalem Glasreiniger entfetten, sonst wird es evtl unregelmäßig. Beim Auftragen riecht es noch säuerlich nach Buttermilch. Nach dem Trocknen verfliegt der Geruch komplett.

Uneingeschränkte Empfehlung und viel Spaß damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wer hat dir so einen Quatsch erzählt, gehe in ein Glasereigeschäft und lass dich aufklären, auch über Preis...bitte gut überlegen, denn danach gibt es kein zurück, brauchst dann eine neue Scheibe

Das war kein Scherz Deiner Arbeitskollegin.

Ich habe neben einer der Bekanntesten Kunstgalerien Deutschlands gewohnt und die haben die Scheiben zwischen den Ausstellungen für den Umbau auch mal mit Schicht Buttermilch (eventuell nochmals im Mixer schön homogen machen) bestrichen. Das sah top aus und praktisch war wohl es auch. Nach 3 Tagen Umbau, wieder ab damit, nochmal nachputzen und schon waren die Scheiben wieder klar.

buttermilch als sichtschutz ist ein klassiker.

da stinkt nix. nur ein wenig beim auftragen

das trocknet in wenigen minuten und dann verflüchtigt sich auch der geruch.

einfach mit ner lackierwalze dünn auftragen. evtl. mit kreppband abkleben. sieht im nassen zustand anders aus als wenns trocken ist. durchsichtiger. aufgetrocknet siehts aus wie milchglas.

kostet sogut wie nix und ist super praktisch weil jederzeit entfernbar.

Das bringt wirklich was, und du kannst es jederzeit wieder weg machen... Kostet nichts und sieht gut aus.