Wie kann ich Fensterglas bei einem sehr alten Fenster am besten auswechseln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wurde die Glasscheibe von der Gebäudeinnenseite her in eine Sicke in den Fensterrahmen eingelegt. Dann wurden kleine Metalldreiecke auf die Scheibe gelegt und rundherum verteilt in den Holzrahmen gedrückt. Das hielt die Scheibe erstmal fest. Dann wurde die Sicke mit Kitt ausgefüllt und schräg verschmiert. Damit waren die winzigen Metalldreiecke verdeckt und die Scheibe dicht am Rahmen befestigt. Du musst erst einmal den Kitt (heute Spachtelmasse) mit einem flachen Schraubendreher abhebeln. Dann stellst du soviele Metalldreiecke sicher wie du kannst. Soweit überhaupt welche genommen wurden. Früher wurde auch schon gespart. Dann Scheibe raus und mit etwas Sandpapier die Sicke für die neue Scheibe reinigen. Du siehst dann selbst, wie dick du dich trauen kannst eine andere Scheibe zu verwenden. Lass dir zum Zuspachteln so 5-6mm am Rand. Passende Scheiben machen manche Baumärkte oder Glaser. Einbau wie oben. Hast du Metalldreiecke gefunden kannst du auch aus dem Baumarkt Acryl nehmen. Es wird gut fest und ist überstreichbar. Notfalls frage im Baumarkt nach Spachtelmasse für Holzfenster. Es gibt jetzt auch gute Industriekleber in der Kartusche. Die halten ewig! Viel Spass oder Erfolg.

Alburnus
Beitragsersteller

Vielen Dank, lieber DVD-Fan, für die kompetente und ausführliche Antwort! Vielleicht kann ich noch eine dumme Frage ergänzen: Wenn die Scheibe ein paar Millimeter in den Rahmen einsinken muss, so muss sie ja größer sein als der reine Rahmenausschnitt. Wie bekomme ich sie aber dann hinein? - Und was genau meinst du mit: "Lass dir zum Zuspachteln so 5-6 mm Rand"?

Vielen Dank für eine nochmalige Antwort, Sandra aus Köln

dvdfan  01.02.2015, 15:28
@Alburnus

Die Glasscheibengrösse ist genauso groß, wie diese Sicke. Ich weiß nicht wie ichs beschreiben kann. Wenn du das Fenster von der Raumseite (von in der Wohnung) aus betrachtest, ist doch der Rahmen Richtung Glasscheibe so schräg darauf zulaufend. Ähnlich wie so eine Silikonkante um die Badewanne. Das ist die Spachtelmasse. Kratze dort aber erstmal etwas Lack ab, denn es könnten auch Holzleisten sein, die das Glas halten. Wenn es Spachtel ist musst du eine kleine Stelle abheben und dann siehst du, wie weit das Glas in den Rahmen eingelassen ist. Wenn du gegenüber je eine Stelle so frei bekommst, kannst du die Größe gut messen. Die 5-6mm meine ich im Bezug zur Glasdicke. Wenn du das Glas in das Fenster (ausgehängt und liegend) hineinlegst, dann sieht es genauso aus wie ein offen hingelegter Bilderrahmen. Das Glas liegt dann tiefer im Rahmen und der Abstand zwischen Glas und der (weil liegend) oberen Kannte soll nicht weniger sein. Weil der Spachtel muss ja an irgendwas halten. Ohne Bilder echt schwer zu beschreiben.

Ein Bild wäre schon sehr hilfreich. Angenommen das es keine Glasleisten gibt, kannst du wie folgend vor gehen.

Die Scheibe ist mit Kit und Nägel befestigt. Du kannst auf beiden Seiten den Kit mit einem Schraubendreher, Stechbeitel oder Cuttermesser entfernen. Ist der Kit entfernt musst du nur noch die Nägel ziehen.

Mit ausreichend Pech ist der „Kit“ sehr hart oder sehr zäher Gummi. In diesen fällen wäre es am leichtesten die Scheibe kaputt zu machen. Da man für das entfernen des Kit sonst Stunden benötigt. Am besten eine Decke auf dem Boden legen und die Scheibe zerschlagen. Ideal wäre wenn du den Flügel raus nehmen kannst und auf die Decke legst.

Wenn die Scheibe dann raus ist. Musst du den gesamten Bereich der Scheibe sauber machen. ZB mit Aceton. {An dieser Stelle wäre es auf lange Sicht, gut den Flügel zu streichen :-) }Dann stellst du die neue Scheibe in den Flügel. Nun müsstest du die Scheibe verklotzen. {Mit Hartholz oder Kunststoff.} Über das verklotzen spannt man den Rahmen. Das dient dazu das der Flügel nicht auf dem Rahmen schleift. { Bei dem verklotzen immer mal wieder schauen ob der Flügel auf dem Rahmen schleift.}

Hier ein Bild wo die Klötzer hinkommen, es reicht wenn du das linke Bild als Maßstab nimmst.

http://www.bauen-und-heimwerken.de/bau-lexikon/v-wie-veranda/verklotzung-einer-glasscheibe.htm

Die Klötzer sind drin und der Flügel schleift nicht. Jetzt müssen einige Nägel in den Rahmen damit die Scheibe nicht heraus kippt. Es reichen 2 rechts und 2 links. Die Nägel sollten Drahtnägel sein 20mm lang 1-2 mm dick. Keine Stahlnägel, Stahlnägel platzen weg wenn man sie schlecht trifft.

Jetzt kommt nur noch die Qual der Wahl. Silikon, Kit, Acryl... Wenn der Flügel neu gestrichen ist. Würde ich Weißes Silikon nehmen. {Nachteil man kann es nicht / schlecht streichen} Vorteil einfacher geht es nicht.

Am besten beginnst du Innen zum üben. Außen muss es nämlich dicht sein. Eine Naht ziehen, die das Holz und die Scheibe verbindet (Umlaufend). Dann Fitwasser drauf sprühen und mit einem Abzieher oder dem Finger glatt ziehen. Dann das selbe auf der Außen Seite. Wichtig ist das du bevor du mit Fit ran gehst, eine Seite komplett fertig mit Silikon hast. Ohne Löcher oder Freiräume zum Rahmen oder zur Scheibe. Da dort sonst das Fitwasser rein läuft und keine Verbindung entsteht.