Wer hat eine Duftstoffallergie und wie stark?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein. Habe damit kein Problem 63%
Ja, sehr stark. Äußert sich wie folgt: 25%
Ja, aber nicht stark. Äußert sich wie folgt: 13%
Selten und zwar : 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sehr stark. Äußert sich wie folgt:

Ja so einige Duftstoffe machen mir echt Probleme, Kratzen im Hals und schwer atmen. Stark riechendes Parfum oder Raumspray, Duftkerzen, Badreiniger mit Chlor, Farben und Lacke, Pflanzen wie z.B. Lilien.

leena131
Fragesteller

Oje. Ist ein leichtes Parfum dann weniger ein Problem oder liegt es auch daran wie lange du dem ausgesetzt bist?

Kleib  11.11.2022, 02:13
@leena131

Ja ein leichtes Parfum geht, aber so Sachen wie Opium die so stark riechen machen mir Probleme. In Innenräumen ist das schon schlimm, draussen ist es besser. Es kommt darauf an wie stark etwas riecht. Normale Wandfarbe kann ich benutzen, aber so Lack für Türrahmen oder Heizung riecht extrem stark, da bekomme ich Probleme.

leena131
Fragesteller
@Kleib

Danke für deine Antwort. Ist zwar alles individuell aber möchte mich informieren, um schon mal so grob zu hören, worauf ich evtl. achten kann, um Duftstoffallergiker nicht zu penetrieren.

Kleib  11.11.2022, 02:26
@leena131

Also bei Parfum einfach etwas benutzen was nicht so stark riecht, oder von einem stark riechenden Parfum eben nur ein paar Tropfen nehmen. Ich habe das Gefühl das manche Leute sich eine halbe Flasche Parfum überkippen, vielleicht sprühen die das auch noch auf die Klamotten und das ist dann echt zu viel finde ich.

leena131
Fragesteller
@Kleib

Danke. Ich mag glücklicherweise selbst lieber dezente Düfte und sprühe sehr wenig. Meist nur 2 mal. Manchmal auch nur 1 mal. Eau de Toilette oder Bodysprays sind mir lieber als Parfum, da leichter. Wenn ich aber wüsste, das jemand sowas hat, mit dem ich mich treffe, würde ich es lieber ganz weglassen. Aber schön, dass es dich wenigstens nicht stört, wenn es leicht ist.

Kleib  11.11.2022, 02:44
@leena131

Nein also ich nehme ja auch Bodyspray oder Deo, aber halt nichts was so extrem riecht. Ich vertrage z.B. etwas fruchtiges besser als etwas blumiges. Ich nehme auch Waschmittel und Weichspüler das die Kleidung gut riecht, damit komme ich auch gut klar.

leena131
Fragesteller
@Kleib

Interessant. Das ist schön. Dann wären meine Düfte kein Problem. Ich mag blumige Düfte selten.

Ja, sehr stark. Äußert sich wie folgt:

einige Düfte wie beispielsweise Raumspray generell, ein bestimmtes Waschmittel, gewisses Haarspray und Lilien, verursachen mir starke Probleme. Erst schwellen die Augen an und tränen, die Nase läuft, ich huste mir praktisch die Seele aus dem Leib und bekomme keine Luft mehr. Selbst nachdem der Duftstoff entfernt wurde, huste ich noch stundenlang heftig weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leena131
Fragesteller

Oje, wie schrecklich. :(

Und wenn du spazieren gehst und jemand mit so einem Duft an dir vorbei läuft auch? Oder nur bei direktem längerem Kontakt?

Rina2020204  10.11.2022, 02:04
@leena131

Nur bei längerem Kontakt. An Lilien kann ich vorbeigehen, die dürfen nur nicht mit mir zusammen in einem Raum sein. Das Haarspray darf nicht in meinem Haar sein. Bei anderen macht mir das nicht. Ich habhe nich dauernd meinen Kopf in deren Haare. Meine eigenen aber direkt vor der Nase.

leena131
Fragesteller
@Rina2020204

Oh gut. Dann kannst du an der frischen Luft im wahrsten Sinne des Wortes durchatmen.

Rina2020204  10.11.2022, 02:06
@leena131

Ja, das kann ich. Wir haben aber keine Lilien im Garten. Und in Lilienfeld würde ich mich auch nicht legen.

Ja, aber nicht stark. Äußert sich wie folgt:

Nennt sich auch MCS - multiple Chemikalien-Überempfindlichkeit. Kann man jedoch etwas gegen tun - z.B. Immunisierungstherapie. Natürliche Duftstoffe sind meist absolut harmlos...

leena131
Fragesteller

Interessant. Danke. Reagierst du, wenn ein Spaziergänger mit solchen Düften an dir vorbei geht? Oder ist es nur, wenn du den Düften längerer Zeit ausgesetzt wirst?

antiaes  11.11.2022, 02:05
@leena131

Kommt auf das Mittel an - manchmal reichen diese Duftlampenstoffe für kurze Zeit - da geh' ich auch mal rückwärts wieder raus aus - z.B. einem Shop...

Aber inzwischen reagiert mein Körper kaum noch drauf - nur noch mental...

leena131
Fragesteller
@antiaes

Toll, freut mich, dass es besser wird.