Wer hat eigentlich die Schokolade erfunden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

....die Erfindung der Schokolade lässt sich auf die antiken mesoamerikanischen Zivilisationen, insbesondere die Maya und Azteken, zurückführen. Diese Kulturen entdeckten die Wertigkeit der Kakaobohnen, die sie rösteten und zu einem Getränk verarbeiteten, das als Vorläufer der modernen Schokolade angesehen werden kann.

Dieser "Glücklichmacher" existiert schon ziemlich lange.

Bild zum Beitrag Die Maya begannen um 250 n. Chr., Kakaobohnen anzubauen und zu nutzen. Sie bereiteten ein bitteres Getränk namens "xocolātl" zu, das oft mit Gewürzen wie Vanille und Chili gemischt wurde. Später, im 15. Jahrhundert, übernahmen die Azteken ähnliche Traditionen und betrachteten Kakao als so wertvoll, dass sie ihn sogar als Währung verwendeten.

Bild zum Beitrag

Die moderne Form der Schokolade, wie wir sie heute kennen, begann sich jedoch erst zu entwickeln, nachdem Kakao im 16. Jahrhundert nach Europa gebracht wurde. Spanische Eroberer brachten Kakao nach Spanien, wo er zunächst als Luxusgetränk für die Aristokratie diente. Im Laufe der Zeit wurde Zucker hinzugefügt, um die Bitterkeit zu mildern.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Menschen, Süßigkeiten)  - (Menschen, Süßigkeiten)  - (Menschen, Süßigkeiten)

Leonard Monheim ließ 1857 in Aachen die erste Tafelschokolade herstellen und über die privilegierte Adler-Apotheke vertreiben. In der Schweiz erfindet Daniel Peter 1875 die Milchschokolade und Rudolphe Lindt 1879 das Conchieren, was Textur und Geschmack weiter verbesserte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiss,was ich wissen muss!

Die Azteken, nur schmeckte diese ganz anders und wurde öfters auch statt Menschen geopfert.