Wer hat die Zeitmessung erfunden?

 - (Zeit, Erfinder)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Die Abfolge des Geschehens, die als Gegenwart und Zukunft am Entstehen und Vergehen der Dinge erfahren wird. (so der Brockhaus) Es ward Abend und es ward Morgen, ein Tag - Die wohl älteste Form der Zeitmessung, Im alten Testament am vierten Tag der Schöpfung beschrieben. Die Hebräer haben diese Sicht des Schöpfungsberichtes übernommen. "Der Gott Marduk trennte den Himmel von der Erde, dann schuf er die Sterne." Er schuf Stationen für die großen Götter und brachte leuchten an, ihre Ebenbilder. Er bestimmte das Jahr, grenzte die Zonen ab ... usw. An jedem der zwölf Monate befestigte er drei Sterne. --- Der älteste Kalender stammt aus Sumer. Mit der Entwicklung der Menschen von Jägern und Sammlern zum seßhaften Menschen entwickelte sich auch der Anspruch, die Zeit zu bestimmen. Die Zeit zu messen wurde zur Notwendigkeit. Um Ackerbau zu betreiben muß man die Zeit der Saat und der Ernte bestimmen. Die Sonne gibt dem Menschen die kurze Zeitspanne vom Morgengrauen bis zur Abenddämmerung. Der Mond mit seinen Phasen vom neunundzwanzig einhalb Tagen unterteilt die Zeit in Monate. Die Erdumdrehung um die Sonne, aufgrund ihrer Schrägstellung zeigt dem Menschen die Jahreszeiten. Vor etwa 6000 Jahren haben die Sumerer (zwischen Euphrat und Tigris) auf Tontafeln von Sonnenuhren berichtet. Die Sumerer teilten zuerst Tag und Nacht in sechs Teile, "Sussu" genannt, der für Jahrhunderte das Zeitmaß für astronomische Beobachtungen war. Doch dann hatte man das Bedürfnis genauer zu messen, man halbierte den "Sussu" und nannte diese neue Einheit das "Kasbu". Ungefähr zwei Stunden unserer Zeit. Und damit hatte man bereits die zwölf, die heute noch unsere Zifferblätter ziert. Bis zum Jahre 800 v.Chr. hatten die Sumerer soviel Kenntnisse über die Astronomie gesammelt, daß sie das "Kasbu" nochmals in dreißig Teile zerlegten, welche sie "Us" nannten. Damit entsprach die kleinste Einheit ihrer Zeitmessung ca. vier Minuten unserer Zeitmessung. Die Zeit wurde in dieser Epoche durch Sonnenuhren und später durch Wasseruhren gemessen. Zuerst die Erklärung der Sonnenuhren, auch Gnomonen genannt. Das einfachste Instrument war der Schattenstab. Er wird ungefähr um 1000 v. Chr. in Ägypten datiert. Schon in früher Zeit hat man den Schattenstab mit Einteilungen versehen.

Damit war er ein brauchbares Meßgerät. Es ist nachgewiesen, daß dieser Stab später "Jakobsstab" genannt wurde. Bereits im Sumer und in Ägypten um 3000 v. Chr. und in China 2400 v. Chr. unter "KaiserLao" gebrauchte man ihn als Zeitmesser. Es gibt eine Vielzahl von Sonnenuhren von dem Jakobsstab bis hin zu den kostbaren, fein gravierten Zifferblättern des 18. Jahrhunderts. Diese Sonnenuhren wiesen bereits Minuteneinteilungen auf. Im 18.Jahrhundert benutzte man häufig sogenannte Reisesonnenuhren, die ebenfalls Minuteneinteilungen aufwiesen. Sonnenuhr.Queslle.Link.http://www.die-uhrmacher.de/inhalte/geschichte/geschichte.html

bereits in den anfängen der menschheit wurde zeitmessung "erfunden" (es gab sie ja schon früher in der tierwelt, aber ich denk mal, dass das hier nicht gefragt ist)