Wer war der erste der das Telefon erfunden hat und wann?

3 Antworten

Ist wirklich nicht klar deffieniert. Ich hatte mal eine Sendung im Fernseher gesehen, in der es darum ging, warum wir beim Telefonieren das Wort "Hallo" nutzen und woher es stammt. Einer der Entwickler des ersten Telefons arbeitete mit einem Ungarn zusammen und dieser sagte wohl beim aller ersten Ferngespräch: "Hallod amit mondok?" Übersetzt: "Hörst Du was ich sage?"

Der Deutsche Philipp Reis. Philipp Reis wird aber nicht überall als der Erfinder der Telefons anerkannt. Das liegt daran, dass es ihm nicht gelungen ist, seine Idee richtig zu vermarkten bzw. das er seinen Apparat nicht so verbessern konnte, dass sich daraus eine praktische Anwendung ergeben hätte.