Wer hat die Vorfahrt?
Hi,
hier gilt die "Recht vor Link" regeln, das heißt, Motorrad fährt erst, dann Blau PKW dann ich (oder?)
Die Antwort ist aber: Blaue PKW, ich, Motorrad. Weil PKW recht von mir liegt, und Motorrad abbiegen will, deswegen muss auf mich warten.
Das verstehe nicht. Wenn es um "Recht vor Link", ist es nicht egal wohin man fahren will?
5 Antworten
Das blaue Fahrzeug wird durch das Motorrad nicht eeinflusst und dar deshalb sofort (und zuerst) fahren.
Beim Motorrad gilt dann, dass es als Linksabbieger den entgegenkommenden Verkehr passieren lassen muss. D.h. das Motorrad fährt in diesem Fall zuletzt.
"Blaue PKW, ich, Motorrad" ist korrekt.
Das Motorrad ist ein Linksabbieger und muß den Geradeausverkehr, also Dich, durchfahren lassen. Deshalb darf das Motorrad nicht zuerst fahren. Du darfst es auch nicht, weil der blaue PKW rechts von Dir ist.
Diese Linksabbiegerregel kann man sich als Rechts-vor-Links erklären: würde das Motorrad fahren, und in die Kurve einbiegen, hätte es im Moment des Abbiegevorganges den Entgegenkommer von rechts. Damit hat der Entgegenkommer Vorfahrt.
Es heißt "Rechts vor Links" und nicht "Recht vor Link".
Und es ist eben nicht egal, wohin man fahren möchte. Linksabbieger haben immer den geradeausfahrenden Gegenverkehr durchzulassen, auch bei einer Rechts vor links Regelung.
Die Reihenfolge heißt hier also blauer PKW, dann Du, dann Motorrad.
Nein, der blaue PKW hat immer Vorfahrt weil er von rechts kommt, ob mit Motorrad oder ohne. Es geht hierbei einzig und alleine um das Verständnis, das der geradeaus fahrende Gegenverkehr vor einem Linksabbieger immer Vorrang hat. Der blaue PKW ist nur schmückendes Beiwerk.
Nicht immer, z.B. Hier ich habe die Vorfahrt, obwohl ich nach links abbiegen und rote PKW geradeaus fahren will.
Welches Verhalten ist richtig? (1.3.01-035-M) (fuehrerschein-bestehen.de)
Danke Ihnen für Ihre Antwort, genauso das verwirrt mich.
das hab ich aus "Rechts vor Links" vertanden:
in einer Kreuzung ohne nichts (Bildschild usw.) das Fahrzeug hat die Vorfahrt, das in rechten Seit von dem anderen befindet. (egal ob er geradeaus fahren will oder abbiegen)
Wenn zwei Fahrzeugen sich gegenübereinander befinden, dann "Wohin fahren" ist die Frage der Vorfahrt: Erst geradeaus, dann rechts abbiegender, dann link abbiegender.
Hab ich das flasch verstanden?
Es heißt "Rechts vor Links" und nicht "Recht vor Link".
Recht vor Link ist aber auch ein sehr interessanter Ansatz, der von vielen nicht beherzigt wird.
Das Blaue Auto hat Vorfahrt. Hier ist Rechts vor Links.
Also ich sehe die Dtrasse mit dem blauen PKW und dem Motorad als abknickende Vorfahrt wobei die beiden durchfahren dürfen und du beiden Vorfahrt gewägren musst- das ist in meinen Augen die hauptstrasse mit abknickender Vorfahrt für beide-in meinen Augen- es kann auch tatsächlih rechts vor links sein aber die Strasse sieht mir nach der regelung die ich schrieb aus- Schilder fehlen hier und das ist seltsam
Wenn die Schilder fehlen, dann IST es auch keine abkickende Vorfahrtsstraße!!
Nein, natürlich nicht. Sonst wären da entsprechende Schilder.
Auch der Fahrbahnbelag deutet auf einen Verkehrsberuhigten Bereich hin.
z.B. wenn es kein Motorrad gab, musste blaues PKW auf mich warten, weil ich geradeaus fahren wollte und er nicht? (Obwohl es an meiner rechten Seite liegt?)