Wer hat die Sauerstoffflasche erfunden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Atemgeräte bei modernen Taucherausrüstungen gehen auf ein Erfindung des Meeresforschers Jaques Cousteau zurück:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aqua_Lung_International

Die Idee, Menschen unter Wasser durch technische Hilfsmittel Atemluft zuzuführen, ist allerdings wesentlich älter.

Dazu findest Du einen interessanten Artikel bei Wikipedia,

Geschichte des Tauchens.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  17.12.2015, 10:51

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Bitte nicht Sauerstoffflasche... Es ist i.d.R. Normale gepresste Luft, (seltener und eigentlich nur für speziellere Tauchgänge angepasste Gas-Mischungen) niemals reiner Sauerstoff!
Nur zur Info... Würde in dem Schriftstück sicher nicht git kommen.
;-)

Sauerstoffflaschen werden seit langem in der Medizin eingesetzt und nicht vom Tauchen erfunden.

Wann Pressluftfalschen erfunden wurden? Kommt darauf an wie modern und zu welchem Zweck. Feuerwehr, Medizineinsatz...

Generell gab es schon sehr früh "Druckbehälter" die einen grösseren Druck im Inneren aushielten als der Umgebungsdruck. 18xx irgendwann... Auch im 18xx wurde die Idee von dem Regler entworfen, denn Jaques Cousteau als Vorlage verwendete um 194x den eigenen Reglner zu bauen...

Wann nun aber Druckbehälter erfunden wurden, habe ich kein Ahnung.