Tauchen mit Sauerstoffflasche ohne Tauchschein?

5 Antworten

Wer sich Moment nach Malta traut darf alles. Problem wird sein eine Sauerstoff Flasche zu bekommen. Diese Art Atemgerät nutzen eigentlich nur Kampfschwimmer. Sauerstoff hat die fatale Eigenschaft ab 8 m Tiefe giftig zu werden. Eigentlich benötigst du zum Tauchen mit Pressluft fast überall auf der Welt ein Brevet. Also eine Prüfungsbescheinigung. Ich selber hab die von padi. Gibt aber etliche Organisationen welche sich gegenseitig anerkennen. Also: ab in die Tauchschule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

devsc
Beitragsersteller

ich weiß,es handelt sich bei der Sauerstoff Flasche um 200 bar Pressluft,....ich möchte eventuell im Sommer ,eiso hoffentlich

UnterhaltungNRW  12.04.2020, 21:03
@devsc

Es macht Riesenspaß. Schnuppertauchen ist nicht teuer. PADI Tauchkurs am Meer kostet um 400 €. Macht am meisten Spaß im Roten Meer. Dort kann ich die "Extra-Divers" empfehlen. Haben z,B. in makadi bay eine Tauschule oder in Dahab. Aber auch an der Adria kann man gut tauchen lernen. In Kroatien in Vrasar ist eine deutsche Tauchschule. Namen weiß ich nicht mehr, aber das Tauchboot heißt Starship. Wenn dich das echt interessiert und du eventuell im Urlaub an die Adria möchtest dann frag ich eine Bekannte. Die war Tauchlehrerin in Rovinj/Istrien

UnterhaltungNRW  12.04.2020, 21:06
@UnterhaltungNRW

In Porec in der "Plava-Laguna" ist auch eine Schule. Dort hol ich immer meine Pressluft. Zur Ausbildung dort kann ich nicht viel sagen. haben zwei Boote und jede menge Equipment.

Als erstes, du tauchst mit Druckluft, normaler Umgebungsluft, nicht mit Sauerstoff.

Zweitens wirst du eine Ausrüstung leihen müssen und dich einem Guide oder einer Gruppe anschließen müssen - und die werden dich ohne Tauchschein und Tauchtauglichkeitsuntersuchung nicht ins Wasser lassen.

Drittens, alleine tauchen ist schon für erfahrene Taucher gefährlich und weder empfohlen noch versichert. Ohne Erfahrung kannst du dich auch einfacher umbringen.

Tauchen heißt, dass du in ein potentiell Lebensgefährliches Medium (Wasser) gehst, und dein Leben der Ausrüstung und deiner Ausbildung anvertraust. Du kannst sterben - direkt durch ertrinken, indirekt durch Tauchunfälle wie z.B. Barotrauma. Bei richtiger Ausbildung alles kein so großes Thema, aber ohne Ausbildung wäre wie dich als Bombenentschärfer zu versuchen.

Nun, ich denke, wenn Du irgendwo abgelegen allein ins Meer gehst, wird Dich vielleicht keiner nach einem Tauchschein fragen und aufhalten....

( was ich Dir nicht raten würde, weil es lebensgefährlich ist )

aber solltest Du über eine Tauchbasis tauchen wollen, wird Dir das da keiner erlauben und sicher wird Dir auch keine seriöse Tauchbasis Deine Flasche füllen....

mal ganz abgesehen davon, dass Du aus versicherungstechnischen Gründen gar nicht ohne Tauchschein und ärztlichen Attest tauchen solltest....

wenn Dir was passieren sollte und Du in eine Druckkammer mußt, dann kann das schon mal mehrstellige tausend Euro kosten, die Du selber zahlen mußt.

Also würde ich das niemals tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freestila  10.04.2020, 21:30

Er muss ja erst mal die Ausrüstung irgenwoher bekommen, und schon die wird im keiner ohne den Schein geben. Ohne Erfahrung wird er auch nicht wissen, wie Jacket usw. überhaupt funktionieren, oder wie man die Bleimenge abschätzt und überprüft usw...

Ist wie Autofahren. Ohne Anleitung wird das nix und ist lebensgefährlich.

Die entscheidende Frage ist nicht, ob man DARF, sondern ob es vernünftig ist, ohne entsprechende Ausbildung mit Gerät zu tauchen.

Da ist die Antwort eindeutig: NEIN! Denn du kannst dich damit umbringen, wenn du was falsch machst.

Es sei denn, du willst es nur mal probieren - dann wende dich an eine Tauchschule/einen Tauchlehrer. Der/die wird dann nach einer kurzen Einschulung mit dir tauchen gehen, sodass du mal abchecken kannst, ob dir das gefällt und du einen Kurs belegen willst.

viele tauchschulen bieten eine art "schnuppertauchen" an. da kannst dann auch mit sauerstoffflasche mit tauchlehrer im meer tauchen. meist nur 1-2 leute pro tauchlehrer und nur in geringer wassertiefe bis max. 5 meter.

devsc
Beitragsersteller

darf man auch ohne das zu lernen,wenn man nur 5 Meter tief taucht?

schoonheid  10.04.2020, 16:35
@devsc

dieses schnuppertauchen ist kein tauchkurs. du zahlst, tauchst einmal und gehst wieder. du musst keine theorie lernen und bekommst kein zertifikat.

UnterhaltungNRW  10.04.2020, 17:59
@schoonheid

Du tauchst auf gar keinem Fall mit Sauerstoff-Flasche. Wenn, dann mit Pressluft. Keine Tauchschule bietet Tauchen mit Sauerstoff an. Viel zu gefährlich

schoonheid  10.04.2020, 18:07
@UnterhaltungNRW

ok, wenn dich diese klugscheißerei glücklich macht, sei sie dir gegönnt. er ist anfänger und meint halt ne flasche mit der man tauchen kann.

UnterhaltungNRW  10.04.2020, 19:46
@devsc

Und wenn du mit Pressluft nur 1 m tief tauchen willst. Alles was Mika sagt hat Gültigkeit.

schoonheid  11.04.2020, 00:03
@UnterhaltungNRW

bekommst du irgendwie nicht genug aufmerksamkeit, oder warum meinst du jetzt hier krampfhaft den besserwisser mimen zu müssen? google doch einfach z.b. padi und schnuppertauchen und du wirst sehen, dass es sehr wohl tauchbasen gibt, die das anbieten.

UnterhaltungNRW  11.04.2020, 11:27
@schoonheid

Niemals. Sauerstoff nutzen nur Militärtaucher. Viel zu gefährlich. Wenn du schnuppertauchen meinst, klar das wird viel angeboten. Mit Pressluft

schoonheid  11.04.2020, 12:25
@UnterhaltungNRW

bist du irgendwie schwer von begriff? natürlich benutzt man pressluft, aber selbstverständlich gibt es auch tauchbasen, die dieses schnuppertauchen anbieten, wo man eben ohne tauchschein tauchen kann.

UnterhaltungNRW  11.04.2020, 18:58
@schoonheid

DU hast geschrieben:

viele tauchschulen bieten eine art "schnuppertauchen" an. da kannst dann auch mit sauerstoffflasche mit tauchlehrer im meer tauchen. meist nur 1-2 leute pro tauchlehrer und nur in geringer wassertiefe bis max. 5 meter.

ich sage lediglich dass man hier nirgends mit Sauerstoff tauchen kann. Behaupte doch nicht das Gegeteil ! Ich hab so an die 400 Tauchgänge hinter mir, Bin Padi AOWD zertifiziert. Woher beziehst du deine Infos mit dem Sauerstoff ?

schoonheid  11.04.2020, 19:29
@UnterhaltungNRW

jaha, hab doch schon weiter oben eingeräumt, dass das natürlich in der tat so ist, aber für den fragesteller hier doch völlig unerheblich. das ist ein anfänger, der halt nicht weiß, was in den flaschen ist. das will er hier auch nicht wissen, sondern schlicht, ob er ohne tauchschein auf malta mit flaschen tauchen kann. und das kann er halt, hier z.b.: https://www.octopus-garden.net/schnuppertauchen-198.html

horribiledictu  16.04.2020, 12:50
@devsc

unter Anleitung eines Tauchlehrers: ja. warum weigerst du dich so sehr, etwas zu lernen?