Wer hat die beste Kamera?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Systemkameras (Neupreis 500-800€) 88%
andere 13%
iPhone 12/13 0%
Google Pixel 5 0%
ioesh  21.02.2022, 18:02

wie kommst du zu dieser Auswahl?

Mintgruen1811
Beitragsersteller

Ich habe gelesen, dass Smartphones teilweise herkömmliche Kameras überholen. Und diese Smartphones haben zumindest einen guten Ruf, was die Kamera angeht.

ioesh  21.02.2022, 18:06
einen guten Ruf

woher weißt du das? (es gibt bessere)

Mintgruen1811
Beitragsersteller

Ich weiß gar nichts. Deshalb frag ich.

8 Antworten

Systemkameras (Neupreis 500-800€)

Für normale Knipser wird die Qualität von nem Smartphone ausreichen, aber sobald du dich mit Fotografie beschäftigst und mal Hintergründe unscharf sein sollen oder du in schlechten Lichtbedingungen arbeiten willst (besonders auch bei Video) kommst du mit nem Smartphone nicht weit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Systemkameras (Neupreis 500-800€)
Ich habe gelesen, dass Smartphones teilweise herkömmliche Kameras überholen. Und diese Smartphones haben zumindest einen guten Ruf, was die Kamera angeht.

Ja, habe ich auch schon gelesen. Dabei handelt es sich um Personen, die die höchste Aufmerksamkeit / Klicks bekommen wollen. Der Grund ist, dass die absolute Mehrheit mit Handys fotografiert, entsprechend werden viele angesprochen und man vermittelt ihnen so das gute Gefühl auch mit dem Handy was reissen zu können.

In der Praxis aber ist das seltener der Fall und solche Medien würde ich auch ignorieren. Es gibt einen Grund warum Fotografen, die sich auch so nennen dürfen zu 99% mit richtigen Kameras arbeiten. Die Hardware von Systemkameras ist Handys weit überlegen, ebenso Bearbeitungsmöglichkeiten und damit meine ich nicht irgendwelche billigen Filter, die Knipser mal drüberklatschen. Mit Kameras bekommt man ein echtes Bokeh, hat weniger Bildrauschen, kann schnelle Serienaufnahmen machen, Augenautofokus, Tracking, automatisches Stacking, von Mikro / Makro bis große Telebrennweiten alles nutzen, man hat höhere Schärfe und Details usw.

Systemkameras (Neupreis 500-800€)

Hi,

die Smartphones fallen hier eindeutig raus, von denen ist die Qualität wirklich nicht gut. Auch die Spiegelreflex wurde schon von Systemkameras über holt.

VG Hdhdidbs

Zalla55  22.02.2022, 12:13

Öhm, Spiegelreflexkameras sind auch Systemkameras. Und wenn du spiegellose Kamerasysteme meinst, wieso sollten die besser sein als solche mit Spiegel? Der Spiegel spielt für die Bildqualität keine Rolle.

Hdhdidbs  22.02.2022, 20:51
@Zalla55

Hi,

nein, der Spiegel beeinflusst die Qualität natürlich nicht, allerdings finde ich persönlich den Elektronischen Sucher praktischer. Zudem sind die Kameras um einiges leichter und man hat mehrere Hundert AF Felder mehr.

VG Hdhdidbs

Systemkameras (Neupreis 500-800€)

die genannten Smartphones sind auch nicht die besten

renomierte Smartphonekamerarangliste

mompf03231  21.02.2022, 18:16

Huawei glaub ich noch, aber das Xiaomi kann ich mir wirklich nicht vorstellen, bis jetzt waren die immer übersättigt und nicht ausgereift

Systemkameras (Neupreis 500-800€)

Richtige Kameras sind nicht mit Smartphone-Kameras zu vergleichen.