Wer hat die Bäder und Therme erfunden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke nicht, dass es einen "Erfinder" gibt. Selbst wenn, ist er namentlich sicherlich nicht überliefert, dafür ist die Quellenlage zu schlecht. Bäder und Thermen entwickelten sich, hatten aber keinen Erfinder, der ein Patent angemeldet hat. So dachten die antiken Menschen auch nicht. Ich denke also, du kannst die Frage nach dem Erfinder getrost vergessen und dich ganz die Entwicklung der Anlagen konzentrieren.

wolfgang11  13.02.2011, 22:56

Einen einzelnen Erfinder gab es wohl nicht. Es sind mit Sicherheit mehrere gewesen, so wie es heute noch immer viele Erfinder gibt. Die wird es wohl auch weiterhin geben, solange es eine Weiterentwicklung gibt. Das heutige Auto hat viele Erfinder, deren Erfindungen in einer Vielzahl von Patente patentiert sind.

Such mal da, wo es NATÜRLICHE heiße Quellen gegeben hat. Vielleicht war das AUCH in Italien. Südlich des Vesuv habe ich in einem aus Kies stark sprudelnden glasklaren Mineralwasser-See gebadet, wo mir das Wasser bis zur Brust ging. Die Italiener hielten mit ihren Autos um ihre Kanister zu füllen. Wäre das Wasser infolge Vulkanismus an die 42° C warm gewesen, hättest Du schon Deinen Ansatz.

Aus Filmen weiß ich um solche heißen Quellen mit wunderschönen terrassenartig VON DER NATUR angelegten Quellen in Japan - OHNE Tourismus.

Island: Natüüüüürlich !

Waren es nicht die Römer?

Ich denke mal die alten Römer.