Solche Frühformen von Nahrungsspezialitäten mit den heute üblichen, industriell hergestellten und medial für Gesundheits-Fanatiker konzipierten und beworbenen Riegeln zu vergleichen, finde ich an den Haaren herbei gezogen.

Schon während der Jäger- und Sammler-Zeit hat man bestimmt gemerkt, dass man durch das Verklumpen von Nüssen mit Honig das Gesammelte in sinnvoll zu transportierende Energienahrung aufteilen kann.
Es waren dann aber wohl eher "Klumpen" als Riegel, da sich das Bedürftnis für die platzsparende standardisierte Riegelform erst mit der industriellen Revolution entwickelt hat.

Ist wahrscheinlich schwer nachzuweisen, Versteinerungen oder Höhlenmalereien kann man dazu wohl kaum erwarten...

Gab es Müsliriegel aus Wildgetreide, Honig und getrockneten Früchten (oder etwas vergleichbares) schon vor der Erfindung des Ackerbaus?

Ganz nüchtern: Dafür fehlt es uns an Quellen. Sind Körner-Obst-Verpressungen denkbar? Warum nicht. Gibt es dafür Belege? Keine, die mir bekannt wären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wer hat den Müsliriegel erfunden?
Ähnlich wie bei den Ursprüngen des heutigen kuriosen Feiertages, ist auch im Falle des Müsliriegels selbst nicht ganz klar, von dem genau diese Süßspeise in Riegelform überhaupt erfunden wurde. So konkurrieren in Vereinigten Staaten derzeit zwei konkurrierende Namen:
Zum US-amerikanische Landwirt und Autor Herrick Kimball, der nach eigenen Aussagen bereits 1975 ein Müsli in gepresster Riegelform an eine Zeitschrift für Erfinder geschickt habe. Kimball beschwert sich noch heute darüber, dass diese Idee von der Lebensmittelindustrie schlichtweg gestohlen worden sei, ohne dass er als geistiger Vater dieses Produkts honoriert worden sei. Zum anderen wird hier aber immer wieder auch der Name Stanley Mason (1921 – 2007) genannt. Mason war seines Zeichens ebenfalls Erfinder und angeblich geht auf ihn die Erfindung einer ganzen Reihe von praktischen Haushaltsgegenständen zurück. Darunter eben auch die heute gefeierten Müsliriegel.
Wer von den beiden nun recht hat, vermag ich aus der Distanz natürlich nicht zu sagen. Lecker und nahrhaft sind die Müsliriegel aber auf jeden Fall. :)

https://www.kuriose-feiertage.de/tag-des-muesliriegels/#Wer_hat_den_Muesliriegel_erfunden

Woher ich das weiß:Recherche