Wer hat das hohe in Cheri Cheri Lady gesungen?
5 Antworten
Generell sangen "Modern Talking" - irgendwann immer- sehr hoch in ihren Songs.
Doch das waren weder Dieter Bohlen noch Thomas Anders. Vielmehr sollen zig Stimmen anderer Studiosänger - die ergo im Hintergrund standen - übereinander gemixt worden sein.
Dies kann man - wenn man auf dem Internet nachforscht - auch zu lesen bekommen.
Unter anderem hier: https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/stade/c-panorama/auch-ohne-dieter-bohlen-der-sound-von-modern-talking-lebt-weiter_a212667
Selbst Wikipedia weist darauf - unter der Rubrik "Gesang" darauf hin: https://de.wikipedia.org/wiki/Modern_Talking#Gesang
Später gab es - ohne Thomas Anders - "Blue System". Komisch, die hohen Falsett-Stimmen waren dennoch vorhanden.
Und seit 2003 wusste man auch wie das sein konnte.
Da nämlich wurde ein deutsches Musikprojekt, namens "Systems in Blue", gegründet. (Und schau mal wer da abermals dran beteiligt war... ) Genau, die (wohl) Hauptstudiosänger von "Modern Talking" sowie "Blue System".
https://de.wikipedia.org/wiki/Systems_in_Blue
Ehrlich: Ich liebe die Mucke von "Modern Talking" als auch "Blue System" bis heute krass. Ich war 1998 sogar auf dem Reunion-Konzert von "Modern Talking". Doch hoch singen konnte (vielleicht noch) etwas Thomas Anders. Dieter Bohlen allerdings k*ckt ab.
Hier übrigens mal eine ziemlich frühe LIVE-Aufnahme aus der ZDF-Hitparade von Dieter Bohlen. Und zu der Zeit wurde tatsächlich noch LIVE gesungen. Das war unter der Leitung von DieterThomas Heck noch gang und gäbe.
Ich denke, zu mehr als das dort hat es bei Bohlen nicht gereicht. "Singen" kann man das jedenfalls nicht nennen... .
https://www.youtube.com/watch?v=Kisiglj_d3g
Und um von dem Duo "Modern Talking" auch etwas aus den Anfangsjahren Thomas Anders' hervorzukramen, hier noch ein kleines Relikt - ebenfalls aus dem Jahr 1981. Klingt zwar besser - aber (auf später bezogen) Falsettqualität denkbar...? Ich weiß nicht... .
https://www.youtube.com/watch?v=8fBeSRig3mg
Wie auch immer: Ich bekenne mich - wie eh und je - dazu: Ich liebe die Mucke von "Modern Talking" und "Blue System" bis heute.
Und ich mag auch die Produktionen, die für andere Künstler/innen (durch Dieter Bohlen????) entstanden sind.
Man muss es mal so sehen. Mit so wenig Können, Millionen zu scheffeln, ist auch 'ne Kunst. 🤣 Da kann man ihm echt nix nachsagen. LOL
Und man weiß ja: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich gänzlich ungeniert... .
Bohlen - der Beuys der Tonkunst. Wo Beuys eine zugemüllte Badewanne und eine Fettecke hatte...
BMG-Chef Andre Selleneit stellte klar: "Die tragende Stimme aller Modern Talking-Songs stammt von Thomas Anders." In den hohen Falsett-Parts würden aber bis zu 80 Stimmen, die u.a. von Anders, Bohlen und den drei Klägern stammen, übereinander gemixt. Und auch Tonstudio-Mitarbeiter bestätigen: "Ja, Bohlen hat gesungen."
https://www.laut.de/News/Modern-Talking-Singt-Dieter-Bohlen-oder-singt-er-nicht
Thomas Anders hat alles gesunden. Der hohe Part war sehr wahrscheinlich eine Mehrspuraufnahme, weil es zu der Zeit noch kein Autotune gab.
Das ist ein typischer Fall von "das werden wir nie rausfinden"
Jeder kann das gewesen sein nur nicht der Vollpfosten Bohlen.
Thomas Anders selbst war das, von ihm kamen die hohen Töne
Mit lieben Grüßen, Jan
Krasse Scheiße! Bohlen in seiner "besten" Zeit...
Aber dem ist wohl auch heute noch nichts peinlich. Schließlich hat er mit so einem Mist Millionen gescheffelt.