Wer hat auch - negative - Erfahrungen mit dem Franziskus Tierheim in Hamburg gemacht?

1 Antwort

Ich habe keine negativen Erfahrungen mit dem Tierheim gemacht - im Gegenteil. Das Tierheim hat eine artgerechte Unterbringung, eine tierärztliche Versorgung und es gibt eine freundliche und ausführliche Beratung, wenn man ein Tier von dort holt.

geocacher4
Beitragsersteller

Ich habe diese Frage gestellt, wel ich das Franziskus Tierheim in seiner Art und Vermittlungspraxis sehr fragwürdig finde. Wenn man nicht zufällig den Kriterein der verschrobenen Damen dort entspricht, bekommt man kein Tier -und das sollte doch im Vordergrund stehen! Also hier mal detailiiert meine Erfahrungen:

Das Franziskus Tierheim Hambjurg lobt sich selbst natürlich wie gut es die Tiere vermittelt. Leider ist dem gar nicht so. Es arbeiten dort eher hinterfragungswürdige Personen, die nicht so wirklich Bezug zum gesunden Verhältnis Mensch-Tier haben. Uns wurde nun zum dritten Mal (über Jahre) ein Tier abgelehnt - jedes mal mit merkwürdigen Argumenten. Die Mitarbeiter dort wechseln auch ständig ihre Argumentation, so dass man - egal was man sagt - ein Tier nicht bekommt und der Eindruck entsteht, es soll gar keine Vermittlung stattfinden.

Uns wurden: 1. Rigoros abgelehnt Kaninchen zu vermitteln, da wir (2002) kleine Kinder hatten und die würden die Tiere fallen lassen. Nach so einem unsachlichen Argument kein Tier zu vermitteln, haben wir uns daraufhin anderweitig Kaninchen besorgt und 14 Jahre lang bis zu 16 Tiere gehabt, denen es sehr gut ging mit Freilauf im Garten. Nie wurde ein Tier von 4 kleinen Kindern oder deren Freunden fallen gelassen!!!! Unser ältestes Kaninchen ist 13 Jahre alt geworden.

  1. Nachdem unsere letzte Katze (die 19 Jahre alt wurde) 2012 verstorben war, wollten wir uns im Franziskus Tierheim eine andere Katze ins Haus holen. Uns wurde das abgelehnt, da nach deren Einstellung Katzen mindestens zu zweit gehalten werden müssen, sonst wäre das Quälerei. Also habe wir auch dann eine neue Katze über eine Kleinanzeige ins Haus geholt, die sich sehr wohl bei uns fühlt.

  2. Da die Kinder nun größer sind und während Schule und Arbeit die Katze öfters allein ist, wollen wir nun eine Zweitkatze haben. Eigentlich vermittelt das Franziskus kaum zu Kindern, dies allein ist sehr fragwürdig: wenn ein Tier mal schlechte Erfahrung gemacht hat mit Kindern, kann es auch gute machen. Die meisten Tiere werden von Erwachsenen misshandelt und werden trotzdem wieder an Erwachsene abgegeben - nach dieser Argumentation dürfte ja kein einziges Tier wieder vermittelt werden. Derartige Aussagen - auch noch als Vermittlungskriterium - sind schlichtweg unsachlich und verhindern einem Tier ein gutes neues zu Hause zu geben !!!

Doch diesmal meinten die Frauen im Franziskus Tierheim Hamburg, die Kinder seien ja schon älter, wir haben uns eine Katze ausgesucht (von der es erst hieß, sie ein Jahr alt und eher schüchtern) und vorgestern wurde uns zugesagt, wir könnten die Katze haben ( es wurde sogar schon nach dem Geld gefragt und ich musste meine persönlichen Daten angeben und ein Formular ausfüllen). Als wir nun gestern dort waren und die Katze abholen wollten, wurde erst geheimnisvoll eine andere Mitarbeiterin geholt, die uns dann mitteilte, dass man im Team besprochen hat, dass wir die ausgesuchte Katze doch nicht bekommen, weil sie keine totalen Freigang hätte, sondern nur auf unseren Garten (wir haben ein großes Haus und einen Garten!) begrenzt und weil wir die Tiere ja im Urlaub trennen wollen (was nícht unbedingt stimmt - wir haben es nur überlegt, was ja aber auch für eine Tiervermittlung wohl egal ist). Hier wurde wieder extrem unsachlich argumentiert, man dürfe die Tiere nie wieder trennen, sonst müsse es ja wieder eine totalen Neuanfang hinterher geben. Was für Unsinn, der wiederum totale Unkenntnis von tierischer Psychologie widerspiegelt: Tiere erinnern sich über Jahre an ihre Menschen und Mitgefährten. Eine eventuelle Trennung von 2 Wochen ist da völlig unerheblich. Warum wird den Tieren deratige Dummheit unterstellt??? Genau wie Menschen erinnern sich Tiere gut (wissenschaftlich nachgeweisen).Und soetwas wird dann als Argumentation benutzt, um eine Vermittlung in ein tierliebes großes zu Hause mit Garten zu verhindern!!!??? Diese Art falsch verstandener Tierliebe darf in einem Tierheim nun wirklich nicht vorkommen!!!' Außerdem wurde uns nunmehr mitgeteilt, dass die Katze 1 Jahr alt ist und sehr temperamentvoll. Entweder sind die Mitarbeiter schlicht unqualifiziert, wenn Angaben zu Alter und Charakter innerhalb von 3 Tagen so unterschiedlich angegeben werden oder - was noch viel schlimmer wäre - es werden bewusst andere Angaben gemacht, um eine Vermittung zu verhindern.

  1. Bei einer anderen Katze wurde uns gesagt, die würden wir auch nicht bekommen wegen der Kinder, die sei soo ängstlich und hätte schlechte Erfahrungen mit Kindern. Dieses Tier fanden wir auch niedlich und hätten es gern aus dem Tierheim geholt. Wir haben sie gestreichelt, auch meine kleine Tochter, und die Katze hat sogar gleich geschnurrt. Angst hatte das Tier nur vor einer anderen Katze - aber das war den Mitareitern gar nicht aufgefallen und es wurde auf Kinder geschoben, was ebenfalls zeigt, dass sachliche Kompetenz hier leider nicht vorhanden ist - Fortsetzung in weiterem Beitrag
geocacher4
Beitragsersteller
@geocacher4

Fortsetzung:

5.Gleichzeitig nun noch der Hammer. Zur selben Zeit war eine behinderte Frau im Rollstuhl mit Begleiterin im Tierheim und wollte gern eine Katze haben. Wir haben selbst mitgehört, wie die Mitarbeiterin rigoros gesagt hat, damit gäbe es ein Problem, das ginge nicht, sie könne ja nicht einmal die Dosen öffnen und das Katzenklo sauber machen. Hier ist mir nun das Fass übergelaufen - das allein sollte den Mitarbeitern eine Anzeige/mindesten Rüge einbringen wegen Benachteiligung von Behinderten. Auch hier scheint nicht zu interessieren wie ein Mensch sich tatsächlich liebevoll um ein Tier kümmert - und eine Behinderungn steht dem nicht im Wege !!!! - und es aus dem Tierheim holt, sondern Vordergründigkeiten. Selbst meine kleine Tochter war entsetzt. Wir haben selbst eine behinderte Kusine,die Tiere über alles liebt und sind schockiert über so ein Verhalten von Mitarbeitern, die auch bei dieser Frage nicht begreifen, dass es um eine gute Mensch - Tier Bindung geht.

Unser Eindruck - und nicht nur unser - ist derart, dass es dort keine wirkliche Qualifikation zu Tieren gibt, sondern eine individuell verschrobene ''Tierliebe'', die die Vermittlung von Tieren in ein neues zu Hause verhindert. (6.-PS: einer Freundin z.B. wurde vor ein paar Jahren im Franziskus Tierheim auch eine Katze verweigert, weil sie ja beruftsätig sei. Geht es noch absurder??? Dürfen nur Arbeitslose ein Tier halten??? Im Tierheim Süderstraße in Hamburg hat sie dann eine Katze bekommen, die sich sehr wohl bei ihr fühlt)

Meine Kinder waren nun sehr enttäuscht, nachdem man uns noch vorgestern zugesagt hatte wir würden das besagte Tier bekommen. Wir hatten schon alles für die neue Katze vorbereitet.

Für uns ist dieses Tierheim endgültig unkakzepabel die Tiere tun mir leid bei solchen Menschen, die sie unter dem Vorwand der 'Tierliebe' weiter in betonierten Käfigen halten anstatt die Tiere zu verermitteln. Monika