Wer haftet hier im diesen Fall?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Steigreif würde ich vermute, daß die Kaskoversicherung zahlt.

Letztlich ist es höhere Gewalt, wenn der Erdrutsch nicht absehbar war.

(Vorl. Hinweis in eigener Sache: manche kennen mich vielleicht noch unter dem Benutzernamen: "Agamemnon712".)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Niemand. Es sei denn, es ist keine Naturkatastrophe sondern durch menschliche Fehler verursacht. Dann haftet der, der die Fehler zu verantworten hat.

Ich kenne einen Fall, da waren die Dachrinnen noch nicht angeschlossen sondern wurden alle frei abgeleitet. Nach einem Starkregen rutschte deshalb ein Hang ab - der Bauleiter war dann haftbar.

Die Vollkasko ; - )

Falls du nachweisen kannst, dass der Stadt, zu der der Berg gehört, bekannt war, dass dieser nicht mehr stabil war, kannst du diese verklagen.

Sophia bleibt auf dem Schaden sitzen außer sie ist versichert.