Wer haftet für das Paket?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgelegt ohne Ablagevertrag -> Post haftet

Abgelegt mit Ablagevertrag, Ablageort entspricht aber nicht den AGB der Post -> Post haftet -> Regressforderung an den Zusteller.

Abgelegt mit AGB konformen Ablageort -> keine Haftung der Post.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lilatrudi  06.09.2022, 21:41

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

hxptix
Beitragsersteller

Du bist der erste der Wirklich genau geantwortet hat! DANKE! Wen muss ich dann da kontaktieren? DHL oder Amazon?

hxptix
Beitragsersteller
@lilatrudi

Ich habe vorhin bei Amazon bestellt und über die DHL Sendungsnummer den Liefertag geändert. Würde das eigentlich so klappen? Weil an dem Tag bin ich Zuhause.

lilatrudi  06.09.2022, 09:58
@hxptix

Wurscht wo du bestellst, Zustell-Änderungs-Optionen sind nur beim betreffenden Liederdienst buchbar.

wenn du bei der lieferung angegeben hast, dass dhl das Paket vor der Tür stehen lassen soll, wirst du da denke ich nicht viel machen können.

Wenn du aber zuhause warst und der dhl Lieferant keine Sonderanweisung bekommen hat und er einfach keine Lust hatte zu klingeln, ist dhl schuld.

Ich würde in beiden fällen dem Amazon Support schreiben, die werden da denke ich schon was machen können.

Ein Freund hatte ein ähnliches bzw. selbes Problem, der Paketbote hat das Paket einfach vor die Tür gelegt ohne das mein Freund dieses so verzeichnet hat, dementsprechend wurde das Paket dann auch geklaut und mein Freund hat das Geld zurück bekommen.

Wenn man eine Abstellgenehmigung erteilt hat (was man wohl hat, sonst lässt ein Zusteller ein Paket eigentlich nicht so stehen), dann übernimmt man die Haftung wenns Paket abhanden kommt

hxptix
Beitragsersteller

bei uns klingelt der einfach bei jeden und tut das Paket einfach so hin und geht weg. Man muss selbst nach unten gehen und es holen

LePetitGateau  05.09.2022, 21:28
@hxptix

Wenn er klingelt, Jemand auf den Buzzer drückt (also er weiß dass Jemand da ist), dann hat er seine Pflicht erfüllt. Er muss das Paket nicht exakt zur Wohnungstüre bringen. Wenn er nur klingelt und ihm keiner öffnet, dann geht die Haftung auf DHL über