Wer haftet beim Autounfall?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nun, hier stellt sich die Frage, ob Roland wirklich eine Vollbremsung hinlegen musste. Falls Anton beweisen kann, dass Roland überreagiert hat, wäre hier erst mal eine Teilschuld zwischen Anton und Roland gegeben. Seinen Teil der Schuld jedenfalls könnte Roland seinerseits bei Tim einklagen, denn dessen verlorene Ladung war ja letzten Endes der Auslöser für die Vollbremsung.

In letzter Konseuqenz würde aber wenn keine eindeutige Schuld nachweisbar ist, im Massenverfahren abgerechnet. d.h. die Schadenssumme wird auf alle Schädiger bzw. geschädigten aufgeteilt und jeder Geschädigte erhält dann dem entsprechnend seinen Schaden anteilig

nehmen wir einfach mal an, an den beiden Fahrzeugen entstanden insgesamt 30.000 € gesamtschaden. Dann würde diese Summe durch 3 geteilt. d.h. die Versicherungen von Tim, Roland und Anton müssten je 10.000 € zahlen.

Am Fahrzeug von Roland entsanden 20.000 € schaden, an dem von Anton 10.000 € dann würde Roland 10.000 € von dem Geld erhalten, Anton 5.000 € Tim würde, da er zwar schädiger ist, aber kein geschädigter, nichts erhalten. Außer eine saftige Geldstrafe wegen Verkehrsgefährdung etc. und wahrscheinlich auch die Kündigung.

Das ist eine Konstellation bei der sich sicher die Beteiligten bzw ihre Versicherungen vor Gericht treffen.

Wenn Anton "gedankenverloren" in das andere Auto kracht dann sehe ich die Schuld bei ihm. Wie die Versicherungen das sehen ist wieder ne andere Frage

Also Tim ist der Hauptverursacher und hat entsprechend für den Schaden von Roland und Anton zu haften.

Anton am ehesten, da er auch genug Abstand zu Roland halten müsste.