Wer hält die Autos im Autohaus sauber?

7 Antworten

Das kommt schon wirklich stark auf das Autohaus und seine Kauffrequentierung zum offerierten Produktportfolio an.

Ein Kleinanbieter mit eher wenigen Käufen pro Monat wird diese Aufgaben eher an sein Fachpersonal deligieren, damit es rund um die bezahlte Uhr auch stets wertschöpferisch bzw. werte- / und umsatzerhaltend betätigt ist.

Nur ein sauberer Verkaufsplatz zoeht Käufer an, und nur optimal ausgelastetes Personal hält die Personalbegleitkosten möglichst gering in Kleinbetrieben.

Dazu gehört dann auch optimale Präsentation der ausgestellen Verkaufsfahrzeuge nebst optimaler Präsentation derer Verkaufsflächen, wenn man nicht als 2nd. bis 3nd. Hand Resteverschacherer gelten will.

Die großen Premiers gehen dabei zwar ggf. immer noch etwas anders als ein Kleinkrauter vor, aber für das Premiumfahrzeug an sich gegenüber relativ geringen Absatzzahlen müsste für kich ein guter Verkäufer dann selber auch die Reinigungbder Fahrzeuge innen + außen und ggf. auch der Vorzeigefähigkeiten einer stets sauberen Verkaufsfläche drauf haben, statt wie eine Spinne sonst nur passiv im Netz im Büro über den lieben langen Tag zu hängen ohne Kundschaft und buchhalterischer Tätigkeit.

LG

Es gibt, und das ist kein Joke, den Beruf des Tankwart. Das ist ein richtiger Ausbildungsberuf, allerdings geht die Ausbildung nur 24 Monate. Man kann dann nach dieser Ausbildung noch mal 18 Monate dran hängen und KFZ Mechatroniker werden.

Manche Autohäuser leisten sich tatsächlich den Luxus einen, oder sogar mehrere Wagenpfleger zu beschäftigen. Das ist im Wesentlichen nichts anderes als der Tankwart, allerdings eben ohne die namensgebende Aufgabe Tanken.

Wenn das Autohaus nicht groß genug ist, dann macht so was eben immer irgend ein Mitarbeiter, der gerade nichts Bessres zu tun hat. gerne auch mal einer der Verkäufer oder sogar der Chef selbst.

lg, Anna

Die Autos in der Ausstellung / Verkaufsraum werden auch mal vom Verkäufer abgestaubt oder auch von einem Automobilkaufmann, der gerade in der Verkaufsabteilung arbeitet.

Für Vorführwagen, aussen und innen, gibt es meist eine zuständige Person in der Firma.

Wir beschäftigen extra eine Fahrzeugaufbereiterin. Die kümmert sich um den ganzen Fahrzeugbestand.

Salue

In kleineren Betrieben sind es die Mechaniker, vielfach die Lehrlinge, die die Ausstellfahrzeuge pflegen.

Bei grösseren Autohäusern hat man hingegen extra Leute angestellt, die sich mit der Aufbereitung der Ausstell- und Gebrachtwagen oder der Pflege der Räume beschäftigen.

Tellensohn

In der Regel kümmert sich da ein Aufbereiter drum. Entweder ist dieser Angestellter des Autohauses, oder Mitarbeiter einer Fremdfirma.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung