Wer glaubt, dass Iran Israel angreifen wird?

4 Antworten

@ jamiroHorche

Ich hoffe ehrlich gestanden, dass es nicht noch zu weiteren Eskalationen kommt. Die G7 machen im Tagesschau-Ticker schon Druck

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-sonntag-168.html

liveblog Krieg in Nahost

++ Berichte über Tote bei Angriffen in Gaza ++

Stand: 04.08.2024 20:51 Uhr

Laut palästinensischen Medienberichten sollen bei Angriffen Israels auf zwei Schulgebäude in Gaza-Stadt Dutzende Menschen getötet worden sein. Jordaniens Außenminister reist zu Gesprächen in den Iran. Die Entwicklungen im Liveblog.

Berichte über Tote bei Angriffen in Gaza

Kiesewetter fordert deutsche Beteiligung am Schutz Israels

Frankreich fordert Staatsbürger zum Verlassen des Libanon auf

Hisbollah feuert Raketen auf Israel ab

20:51 Uhr

Israels Militär: Drei Meter hoher Tunnel unter Gaza-Grenze zu Ägypten

Das israelische Militär hat eigenen Angaben zufolge unter der Grenze zwischen dem Gazastreifen und Ägypten einen drei Meter hohen Tunnel entdeckt. Dazu kam es in der Grenzstadt Rafah bei der Suche nach unterirdischen Passagen, wie die Streitkräfte mitteilten. Dabei seien Soldaten vor einigen Tagen auf jenen besonders gut ausgebauten Tunnel gestoßen.

Die islamistische Hamas, die bis zum Kriegsbeginn am 7. Oktober 2023 den gesamten Gazastreifen kontrollierte, habe durch diese unterirdische Passage sogar Fahrzeuge schicken können, hieß es. Das Militär zerstöre diese Anlagen und treffe Vorkehrungen, dass sie nicht wieder neu angelegt werden könnten, erklärte die Armee. Dazu teilte sie Bilder, die den Tunnel zeigen sollen. Die Angaben lassen sich aktuell nicht unabhängig überprüfen.

20:21 Uhr

London zieht Familien von Botschaftsmitarbeitern aus Beirut ab

Großbritannien zieht die Familien des Botschaftspersonals in Beirut wegen der instabilen Sicherheitslage im Libanon ab. "Wir sind zutiefst besorgt über die hochgradig instabile Sicherheitslage im Libanon", sagte ein Sprecher des Außenministeriums. Zusätzliche Konsularbeamte, Grenzschutzbeamte und Militärangehörige seien in die Region entsandt worden. "Wir haben auch die Familien der in der britischen Botschaft in Beirut tätigen Beamten vorübergehend abgezogen." Alle britischen Staatsangehörigen sollten den Libanon jetzt verlassen, solange es noch kommerzielle Routen gebe, hieß es.

19:47 Uhr

G7-Außenminister: Spannungen in Nahost nicht weiter anheizen

Die G7-Außenminister haben alle im Nahost-Konflikt beteiligten Parteien aufgefordert, eine weitere Eskalation zu verhindern. "Wir rufen die betroffenen Parteien auf, von jeder Initiative Abstand zu nehmen, die den Weg des Dialogs und der Mäßigung behindern und eine neue Eskalation fördern könnte", hieß es in einer Erklärung der Gruppe.Während einer Videokonferenz äußerten die G7-Minister "große Besorgnis über die jüngsten Ereignisse, die zu einer weiteren regionalen Ausbreitung der Krise führen könnten, beginnend mit dem Libanon". In der Erklärung wird auch der Abschluss eines Waffenstillstandsabkommens im Gazastreifen und die Freilassung der israelischen Geiseln gefordert. Zudem kündigten die Außenminister an, die humanitäre Hilfe zu verstärken.

18:10 Uhr

Huthi im Jemen greifen wieder Frachter an

Die Huthi-Rebellen haben nach eigenen Angaben erstmals seit zwei Wochen wieder einen Frachter mit Raketen angegriffen. Ein Sprecher der Huthi sagte in einer im Fernsehen übertragenen Erklärung, das Schiff "Groton" sei von ballistischen Raketen angegriffen worden. Warum die schiitische Gruppe ihre Attacken auf Schiffe in Gewässern im Roten Meer für zwei Wochen unterbrochen hatte, sagte sie nicht.

Bei dem Angriff sei leichter Schaden entstanden, teilte das von der US-Marine geführte Gemeinsame Maritime Informationszentrum mit. Ein vorangegangener Angriff mit einer Rakete habe das Schiff, das unter liberianischer Flagge fahre, verfehlt. Die Crew an Bord sei in Sicherheit, das Schiff sei in einen nahegelegenen Hafen umgeleitet worden. Das Schiff hatte Fudschairah in den Vereinigten Arabischen Emiraten in Richtung Dschidda in Saudi-Arabien verlassen.

jamiroHorche
Beitragsersteller

Bellende Hunde beießen nicht :)

andrea77482  04.08.2024, 22:16

Ganz offen:

ich glaube Netanjahu und seinem Kriegsverbrecher- und Völkermörderkabinett kein Wort mehr! Netanjahu geht es ganz augescheinlich nur um Machterhalt und weil er Schiss hat im Knast zu landen. Der ist an einem Frieden nicht interessiert und sollte verhaftet werden und abgesetzt werden.

Israel braucht ganz schnell Neuwahlen.

andrea77482  04.08.2024, 22:14

Das Video in diesem Tagesschau-Ticker ist einfach grauenvoll. Und von einer Militärstellung in dieser Schule - wie Israel sie behauptet - habe ich in dem Video nichts gesehen.

Der Iran hat nicht die Mittel und die Kraft dieses große Blabla umzusetzen. Die reden viel und groß aber am Ende passiert nichts

Morgen, Montag will Iran mit seinen Proxys Israel angreifen und wiederholt vernichten wollen. Angriffe aus 5 Länder soll es gegen Israel geben.

Bild zum Beitrag

4 US-Flugzeugträger kommen Israel zur Hilfe, dazu etliche weitere Kampfschiffe. Franzosen und Briten auf Zypern und in Jordanien stationiert, sind ebenfalls in Alarmbereitschaft. So eine große Koalition hat es für Israel noch nicht gegeben.

Bild zum Beitrag

Selbst Jordanien will alle Geschosse, die gegen Israel fliegen, über seinem Luftraum abschießen, ebenso Saudi-Arabien. Das Abraham-Abkommen war eine gute Idee.

Nein, Hydra Iran mit all seinen Köpfen wie Hamas, Hisbolla, Hutis, etc.pp., hat nicht die geringste Chance und Irans Nuklearwaffen Programm wird möglicherweise nebenbei zurück in die Steinzeit gebombt.

Ganz Israel ist gut vorbereitet. Alle transportfähigen Kranken in Krankenhäuser im Norden Israels wurden in südlichen Krankenhäuser verfrachtet, damit ausreichend Kapazitäten für verletzte Soldaten und Zivilisten zur Verfügung stehen.

Alle Chemiewerke im Norden Israels stellten ihre Produktion ein und ihre Lager geräumt, in sichere Gegenden transportiert.

Haifa, wo ich lebe, sehen die Mullas als absolute Priorität, es dem Erdboden gleich zu machen. Klar, wir haben ja auch den größten Marinestützpunkt des gesamten vorderen Orients und die meisten Chemiefabriken des ganzen Landes.

Und obwohl wir alle wissen, was kommen soll, geht der normale Werktag wie sonst auch weiter.

Niemand hat wirklich Angst, auch ich nicht. Wir bekommen täglich News per SMS vom Homefrontcommando, wie wir uns zB bei Dauerbombardierung verhalten sollen, wie, wenn wir mehrere Wochen im Bunker leben müssen, und vieles mehr.

Und man fragte mich wiederholt, warum ich mich jüdischer Deutsch-Israeli nicht nach Deutschland in Sicherheit bringen will. Meine Antwort blieb immer gleich. Ich bin hier Zuhause, ich gehe nirgendwo anders hin. Hier möchte ich meinen Lebensabend verbringen und wenn meine Zeit gekommen ist, auch im Land meiner Ahnen begraben werden, nicht in der Fremde.

Aber meine Zeit ist noch nicht gekommen, drei meiner Lebensziele fehlen noch. Vielleicht wenn ich alt bin, in 20 Jahren werde ich 90.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in Israel.
 - (Islam, USA, Krieg)  - (Islam, USA, Krieg)

Afrikaner2000  05.08.2024, 06:18

Besser kann man es nicht sagen.

Angeblich wird Iran die Rache wegen Tötung Hanijajs in Teharan nehmen.

Nicht "angeblich", sondern sehr wahrscheinlich.

Denn den „Großangriff“ im April haben wir ja gesehen :D

Ja, das war ein ziemlich großer Show-Angriff.

Iran hat Angst vor Israel. Sie können Istael nicht angreifen bzw nicht schwer oder?

Der Iran hat kein Interesse an einen Krieg, Netanjahu aber schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Steffile  04.08.2024, 21:59

Wenn der Iran kein Interesse an Krieg hat, werden wir das in den naechsten Tagen an seiner Reaktion sehen. ich denke beide Seiten wollen keinen.

Steffile  05.08.2024, 06:56
@jamiroHorche

Angriff? Das ist meiner Meinung nach kein ob sondern wann. Aber ich meinte einen vollen Krieg.

jamiroHorche
Beitragsersteller
@Steffile

Iran ist schwach. Mach dir keine sorgen. die können keinen krieg anzetteln :)

Steffile  05.08.2024, 07:06
@jamiroHorche

Unterschaetz die nicht. Die haben schon so viel Leid in der Region gesaet, ganz ohne sich selbst die Finger schmutzig zu machen.

Raketen aus Iran beunruhigen mich weniger als die der nahen Hisbollah, die koennen viel Schaden anrichten, auch wenn sie keine Chance haben zu gewinnen.

Ich hoffe das ganze deeskaliert schnell wieder.

Silicium58  04.08.2024, 21:38
das war ein ziemlich großer Show-Angriff

Was besitzt der Iran aus deiner Sicht, um einen weiteren Angriff nicht als Show zu führen?

Khaled706  04.08.2024, 22:00
@Silicium58

Der Iran könnte z. B. die folgenden 3 Sachen machen:

- Mehr ballistische Raketen schießen

- Die Raleten nicht auf ganz Israel verteilen (sonst könnten mehr Raketen abgeschossen werden)

- Nicht viel verraten. Vor dem letzten Angriff wusste gefühlt jeder, wann der Iran angreifen wird.

Silicium58  04.08.2024, 22:24
@Khaled706
Mehr ballistische Raketen schießen

Das sowieso, da es für den Iran wichtig wäre, dass Israel seine Flugabwehr-Raketen aufbraucht.

Das gelänge aber nur bei tagelangem Beschuss. Den kann der Iran sich aber nicht leisten, ohne den Krieg auszlösen, den er vor der Fertigstellung der Bombe nicht will.

Also wird es wieder nur eine Show, in der Israel, die USA und Jordanien die rückständigen iranischen Raketen und Drohnen vom Himmel holen.

Die Raleten nicht auf ganz Israel verteilen

Israel ist nicht Kanada, die Streuung der Raketen ist abwehrtechnisch unbedeutend, egal wogegen in Israel sie sich richten würden.

Nicht viel verraten

Da sind dutzende Leute auf höchster iranischer Ebene involviert, und irgendeiner ihrer Mitarbeiter, wenn nicht gar sie selbst, wird die Nummer eines israelischen Verbindungsmanns anrufen.

Khaled706  04.08.2024, 22:30
@Silicium58
Das gelänge aber nur bei tagelangem Beschuss.

Beim letzten Angriff haben mehrere ballistische Raketen ein militärisches Ziel getroffen.

die Streuung der Raketen ist abwehrtechnisch unbedeutend

Doch, vor allem wenn die Raketen innerhalb von mehreren Stunden ankommen.

Ich glaube, dass der Iran sehr viel zerstören könnte, wenn er das wollte.

Silicium58  04.08.2024, 22:47
@Khaled706
Beim letzten Angriff haben mehrere ballistische Raketen ein militärisches Ziel getroffen

Du kannst ja mal eine Quote nennen.

Doch, vor allem wenn die Raketen innerhalb von mehreren Stunden ankommen

Immer noch nein.

Die Flugbahn einer Rakete aus dem Iran auf Nord- oder Südisrael ist über den größten Teil der Strecke nahezu identisch.

Ich glaube, dass der Iran sehr viel zerstören könnte, wenn er das wollte

Das könnte er, falls es ihm gelingt, die Flugabwehr Israels und seiner Verbündeten zu überlasten.

Aber dann hätte er eben den großen Krieg, den er (noch) nicht will.

Ich glaube, du wirst enttäuscht sein.

Afrikaner2000  04.08.2024, 21:32

Der Iran wünscht sich das Israel von der Landkarte ausradiert wird. Also ich glaube nicht das die Ayatollahs sich die Chance entgehen lassen würden, wenn sie die notwendige Kraft aufbringen könnten