Wer gehört zu modernen Nomaden? Welche Vor - und Nachteile hat nomadisches Leben?

1 Antwort

Ich bin zwar selbst (noch) kein digitaler Nomade, sondern jemand, der in der Heimat stark verwurzelt ist, aber diverse Dienstreisen genießen (aufgrund ihres Charakters, interessante Ziele international, mehrere Wochen lange Aufenthaltszeiten sodass man nach Feierabend und am Wochenende trotz Arbeit viel vom Reiseziel erleben kann und dann wieder mehrere Wochen zuhause mit Freunden und Familie), aber wenn das in Deutschland so weiter geht, denke ich auch drüber nach.

Als digitaler Nomade brauchst du erst mal einen Job, der dir erlaubt, von überall auf der Welt zu arbeiten. Viele digitale Nomaden sind selbstständig. Einige ziehen einfach nur woanders hin, z.B. Dubai, andere leben wirklich ständig wo anders (ein paar Monate Dubai, ein paar Bali, ein paar Tokio, ein paar San Francisco...).

Vorteile dieses Lebens sind:

  • Wenn man es auf die Spitze treibt, kommt man verdammt viel rum und kann die Welt genießen, ohne explizit Urlaub zu nehmen (wie bei meinen langen Dienstreisen, es gibt sowas wie Feierabend und Wochenende)
  • Viele Länder haben weniger indirekte Steuern, sodass selbst mit deutscher Lohnsteuer deutlich mehr Geld übrig bleibt. Durch Doppelbesteuerungsabkommen zahlt man unter Umständen, spätestens wenn man den Wohnsitz in Deutschland komplett aufgibt und in einem Niedrigsteuerland lebt, eine ganze Menge Steuern. Selbst wenn die Grünen an die Macht kämen und ihre Enteignungsfantasien in Form einer Passsteuer durchsetzen sollten, spart man halt immer noch die indirekten Steuern (z.B. umgerechnet 30 Cent pro Liter Benzin in Dubai) und ich könnte mir vorstellen, dass einige Länder auch an einer beschleunigten Einbürgerung deutscher Leistungsträger/Fachkräfte interessiert ist, um sie sich selbst für einen wirtschaftlichen Aufstieg zu Nutze zu machen und durch die Staatsbürgerschaft zu binden.

Nachteile:

  • Du musst bereit sein, dein jetziges Leben komplett aufzugeben. Seine alten Freunde und die ansässige Familie sieht man so schnell jedenfalls, außer in Heimaturlauben, nicht so schnell wieder, und wenn man auch noch ein echter Nomade und nicht nur ein Auswanderer ist, findet man natürlich auch an den schnell wechselnden neuen Orten nicht so viele Freunde bzw. verlässt sie wieder
  • In einer Lebenspartnerschaft müssen es beide wollen, mit Kindern wird es noch mal schwerer
  • Viele Besitztümer sind eher hinderlich, gerade als echter, ständig umziehender Nomade

Ich könnte mir wie gesagt durchaus vorstellen, dass die Leistungsträger, wenn die Politik so weiter lebt, künftig vermehrt auswandern oder wie Nomaden wandern werden und nutze meine Dienst- und Urlaubsreisen auch schon als Inspiration für ein (noch sehr theoretisches) Planspiel, wo es in Zukunft schöner sein könnte, als in Deutschland.