Wer findet auch das der kleinere Bruder es unter einem größeren Bruder schwer hat aufzuwachsen?

5 Antworten

Das kommt auf die Charaktere an. Grundsätzlich sehe ich das nicht so. Aber wenn der Jüngere eher ruhig ist und der Ältere dominant und die Eltern das nicht richtig handhaben, dann ja, hat man es wohl schwerer sich zu entfalten.

Ich habe einen großen Bruder und ich habe es überhaupt nicht schwer mit ihm und auch noch nie gehabt. Natürlich wird man vielleicht mal geärgert oder so, aber das beruht definitiv auf Gegenseitigkeit.

Ich habe 3 Geschwister. Einen älteren Bruder, eine ältere Schwester und einen jüngeren Bruder.

Da ich männlich bin, bin ich der jüngere Bruder von meinem älteren Bruder und ich hatte teilweise den Eindruck, dass er der Lieblingssohn meines Vaters ist.

Mein Vater und mein älterer Bruder haben ein sehr starkes Verhältnis. Auch hat mein Vater ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwester.

Mein Vater behandelt meinen jüngeren Bruder und mich als wären wir irgendwie anders, oder anstrengend.

Mein jüngerer Bruder tut mir leid, da er von beiden, Mutter und Vater am wenigsten Aufmerksamkeit bekommt. Meine Eltern sind immer für ihn da gewesen in wichtigen Sachen, aber so allgemein ist er eher unsichtbar neben uns 3.

Und ich bin der mit dem mein Vater sich am meisten streitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein starker Familienmensch und liebe meine Familie ❤

Das kommt ganz aufs Familienverhältnis an.

Wenn du einen größeren Bruder hast der sehr zur Gewalt neigt, der dir und deinen Eltern gegenüber schwer handgreiflich wird, dann ja, dann hat es der jüngere sicher nicht leicht.

Wenn du einen großen Bruder hast der dich, egal was du für schei*e machst, immer raushaut und dir alles vorkaut, dann hast du es als jüngerer eher leicht.

Ich bin der jüngste meiner "Sippe", bei uns hatte es keiner besonders einfach oder schwer, jeder hatte und hat halt sein eigenes "Päckchen".

Mein Sohn hat sich einst ein Geschwister gewünscht. Es ist zwar eine Schwester geworden, aber ich glaube heute würde er (21) für sie (14) sterben. Wäre es ein Bruder geworden wär es wohl ebenso. Spielt vlt auch mit rein, ob die Kinder in die Familienplanung mit einbezogen werden.