Wer fährt Schalter und bremst links?

RedPanther  28.07.2023, 13:27

Wie sollte man dann deiner Meinung nach an einer Steigung an einer Ampel anhalten und dann wieder anfahren? Da wollen Kupplung und Bremse gleichzeitig bedient werden...

PEguy
Beitragsersteller

Linksbremsen ist nichts was beim anfahren durchgeführt wird, es geht um die Verwendung beim zügigen fahren auf der Straße oder auf er Rennstrecke

RedPanther  28.07.2023, 13:34

Okay, und wie oft geben es die Straßenbedingungen her, dass du sicher und regelkonform im Rennmodus fahren kannst und dabei nennenswert schneller bist als "normal"?

PEguy
Beitragsersteller

Das ist doch gar nicht die Frage

5 Antworten

Das mach ich tatsächlich aus Angewohnheit. Ich versuche es eigentlich zu lassen bzw. mit dem rechten Fuß zu bremsen aber es kommt aus einer Art Reflex wieder heraus. Üben, um die Angewohnheit loszuwerden, tu ich trotzdem noch weiter. Klappt bestimmt irgendwann, werde auch ständig von meinem Vater angeschissen, wenn ich ihn irgendwo hin fahren muss, dass man mit rechts bremst etc.

RedPanther  28.07.2023, 13:28

Rein der Neugier halber: Wie machst du es dann, wenn du bergauf an einer Ampel hältst? Also du hast den linken Fuß auf der Bremse und reißt mit dem Schalthebel den Gang raus, ok. Aber dann... gehst du erst mit dem linken Fuß von der Bremse, bevor du den 1. Gang einlegst? Und was du in der Zeit antriebslos rückwärts rollst, ist halt so?

Bero2  28.07.2023, 14:25
@RedPanther
Rein der Neugier halber: Wie machst du es dann, wenn du bergauf an einer Ampel hältst? Also du hast den linken Fuß auf der Bremse und reißt mit dem Schalthebel den Gang raus, ok.

Nene also da mach ich das nicht. Ich mache das nur so Reflex artig aber ich kann das auch Unterdrücken. Beim Bergauf benutze ich natürlich meinen rechten Fuß, sollte ich merken das der linke drauf ist wechsle ich schnell.

Also es ist nicht so das ich den linken Fuß Permanent ohne Willen nutze.

ja, hab ich gemacht als ich noch generell Schalter fuhr

man muß ja nicht immer Bremse und Kupplung zugleich

RedPanther  28.07.2023, 13:29

Ja, aber wie machst es, wenn du eben doch Bremse und Kupplung gleichzeitig brauchst?

RedPanther  28.07.2023, 13:33
@MichaelSAL74

Ja, meine ich auch. Aber wie kommt man dann überhaupt auf die Idee, die Bremse mit dem linken Fuß zu bedienen? Wenn man das doch sowieso schon mit dem rechten Fuß antrainiert hat?

MichaelSAL74  28.07.2023, 13:34
@RedPanther

weil man auf der Autobahn nicht zwangsläufig beim Abbremsen die Kupplung treten muß SO kommt man halt drauf

und im Gegensatz zur Mehrheit hab ich im linken Fuß Feingefühl und kann damit auch Bremsen

RedPanther  28.07.2023, 13:40
@MichaelSAL74
weil man auf der Autobahn nicht zwangsläufig beim Abbremsen die Kupplung treten muß

Joa, und was hält einen dann davon ab, einfach den linken Fuß liegen zu lassen wo er ist und mit dem rechten Fuß zu bremsen wie sonst auch?

Dass du es kannst, wenn du es geübt hast, glaube ich dir!

Ich verstehe nur nicht, wie man drauf kommt "hey, mit dem linken Fuß zu bremsen ist bestimmt besser, ich probiere das mal aus".

____

Oh, und wie machst es auf der Autobahn, wenn du dann doch stärker bremsen musst als erwartet? Also du bist meinetwegen mit 130 in der Kolonne mitgeschwommen, denkst dass der vor dir nur ein Bisschen anbremst, also bremst du auch ein Bisschen an... und plötzlich steht die Kolonne vor dir, dass du halt doch richtig reintreten musst und der Tacho zeigt plötzlich 40? Wechselst du dann während des Bremsens den Fuß? Oder reißt du den Gang halt ohne Kuppeln raus, damit der Motor nicht stottert?

MichaelSAL74  28.07.2023, 13:44
@RedPanther

Also ich red mal Tacheles: Ist doch egal oder!? Ich brems bei normalen Verzögerubgen ohne die Kupplung mit links und gut ist. Wenn ich mitm Automaten unterwegs bin brems ich NUR mit links

WAS zum geier ist daran nicht SO schlimm, daß Du nen Faß auf machen mußt!?

Wenn Du beim Gelernten und Geübten bleibt, dann mach doch. ABER versuch doch nicht andere Leute hier umzu erziehen

RedPanther  28.07.2023, 14:12
@MichaelSAL74

Ich möchte einfach nur Dinge verstehen. Und wenn ich etwas nicht verstehe, frage ich nach. Wie sollte ich denn sonst was lernen?

Okay, wenn du keine Lust hast, meine Fragen zu beantworten, dann reagiere doch einfach nicht drauf. Oder mach sowas wie "hier ist ein Link zum Nachlesen".

Aber ich verstehe nicht, weshalb du einfaches Nachfragen, aus dem Versuch heraus es zu verstehen, als Kritik oder gar "Umerziehungsversuch" interpretierst? Habe ich irgendwo gesagt "mach das nicht" oder "das ist blöd"? Nein!

Das ist kein Tacheles, was du da redest, sondern eine beleidigte Trotzreaktion. Aus dem Alter bist du meines Wissens raus, und intelligenzmäßig hatte ich bisher auch nicht den Eindruck dass das dein Niveau ist.

MichaelSAL74  28.07.2023, 14:16
@RedPanther

NOCHMALS: ich hab mir eben irgendwann angewöhnt, wenn ich die Kupplung nicht brauche mit Links zu bremsen. ist halt so. Und wenn ich mit nem Automaten unterwegs bin, dann brems ich generell mit Links, weil der sonst gar nix zu tun hat...

Was soll ich denn da noch erklären!?

Beleidigt? Ach Du je... JETZT überschätzt DU DICH und meinen Geduldsfaden aber erheblich
Ich hab Dir schon 2mal gesagt, wieso ist das mache und die Erklärung reicht nicht. Dann tuts mir leid, da gibts nicht mehr zu erklären

RedPanther  28.07.2023, 15:06
@MichaelSAL74

Du, ich verstehe vollkommen, dass man bei Automatikgetriebe 2 Pedale für 2 Füße hat und deshalb jedes Pedal mit einem Fuß bedienen kann. Deshalb stelle ich dazu auch keine Fragen.

Dir wird auch aufgefallen sein, dass ich be DerBayer80 nicht nachgefragt habe. Weil ich verstehe, dass es auf einer Rennstrecke bei der Jagd um die Millisekunden einen Vorteil bringt und dass der Rennfahrer jede Kurve mit Vornamen kennt und keine anderen Verkehrsteilnehmer irgendwelchen Schabernack treiben, somit im Voraus bekannt ist wenn man das Kupplungspedal nicht brauchen wird.

Was ich nicht verstehe, ist welchen Vorteil es im alltäglichen Fahrbetrieb bringt, wenn man bei einem Schaltgetriebe das Bremspedal mal mit dem rechten und mal mit dem linken Fuß bedient. Also frage ich diesbezüglich nach.

Und ebenso verstehe ich nicht, wie man damit umgeht, wenn man dann doch mal mit dem linken Fuß auf dem Bremspedal steht, aber unerwartet schalten muss. Weil ich aus meiner Fahrpraxis heraus weiß, dass das gar nicht so selten vorkommt. Ganz offensichtlich können Menschen wie du damit umgehen, aber ich verstehe nicht wie. Also frage ich diesbezüglich nach.

Was ist daran jetzt so schwer?

Ist auf der Rennstrecke manchmal sinnvoll um mit den rechten Fuß den Ladedruck halten zu können

MichaelSAL74  28.07.2023, 13:39

zB wäre das ne Möglichkeit

Na dann habe ich ja keinen Fuß mehr für die Kupplung frei.

Ich Bremse auch bei Automatik mit rechts

Na ja, gelernt hat man das aber mal anders... macht man übrigens auch beim Automatik nicht, der linke Fuß hat da Urlaub.

MichaelSAL74  28.07.2023, 13:36

bei der Mehrheit, weil sie kein Feingefühl mehr im linken Fuß besitzen