Fahrschule Rechts Vor Links

7 Antworten

Das kommt darauf an, wie gut Du die von rechts kommende Straße einsehen kannst.

Wenn das sehr übersichtlich ist und nichts kommt, was Dich beeinträchtigen kann, kannst Du sogar mit unverminderter Geschwindigkeit weiterfahren - je weniger klar Du das für die nächsten Sekunden absehen kannst, desto stärker musst Du bremsbereit sein oder das Auto sogar deutlich verlangsamen.

Bei mir im Viertel funktionieren fast alle Kreuzungen mit rechts vor links - und ich mache das an jeder Kreuzung unterschiedlich, eben je nach dem, wie gut die Übersicht ist.

Man muss ja nicht bei Rechts vor Links bremsen, sondern nur bremsbereit sein!

Dein Fahrlehrer hat Recht... versteh auch ehrlich gesagt deine Zweifel nicht ganz, warum er das nicht haben könnte...

Wenn kein Stoppschild da ist dann hält man (in der der Regel) auch nicht an.

Der Prüfer will jedenfalls bemerken dass Du auf RvL reagierst, also jedenfalls vom Gas gehen und bremsbereit sein. Du sollst aber nicht stehenbleiben wenn von Rechts Niemand kommt, also nur die Füsse auf Brems- und Kupplungspedal legen. In schwer einsehbaren Bereichen evtl Kupplung auch treten und ganz langsam rollen, dann wieder ähnlich wie beim Anfahren die Kupplung zum Weiterfahren wieder loslassen.

Frag nicht wie Andere es machen, sondern wie es richtig ist. Es gibt auch Welche die hupen kurz vor einem RvL und fahren einfach weiter, damit würde man sofort durchfallen (ist ja auch hochgefährlich).

Immer anbremsen, wenn du die Strasse gut einsehen kannst und kein Fahrzeug kommt darfst du weiterfahren. Ist die Strasse nicht oder schlecht einsehbar musst du anhalten.