Wer erklärt mir bitte mal den Farbton beige oder besch. und wie der zustande kommt genau?

46 Antworten

Beesch-ist der Sammelbegriff für alle Weißverhunzungen mit Braun und Braunvermisschungen. Wie zb. Gelbsaharabraunfarbene Eierschalenfarbe Naturfarbe Vannille Ecru

Wollweiß

Eisbär-in-echt-Weiß

Mokkasahne

Hund-hat-zuviele-Knochen-gefressen

Nikotingelb

Rauchbraun

Gaststätten-Dauer-Farbe

hellbraun

Cappu-Schoko

Milchkaffee

und wenn du schon die verdrehten U-hosen ins Spiel bringst: vorne gelb und braun am Steiß doch dazwischen Edelweiß :))

Apropos edel, dass das Kostum beeschist, ist besonders edel, weil beige so schlecht sauber zu halten ist wie weiß und noch schlechter in der zarten braunenweißen Färbung gehalten werden kann, wenn man Flecken rausbleichen muss. Das können sich nur die ganz fürnehmigen genehmigen, die erst nicht dreckig werden weil nichts mit Unrat zu tun haben, dann das Personal lange Zeit mit Textilpflege beschäftigen können und außerdem bei Originalfarbverlust wenn's nicht mehr beschis, ist das Teil schnell mal in die Lumpensammlung getan, und ein neues wollweißes, ecrüfarbiges Kost-ümchen angeschafft.

FAZIT: Beschist die edel aufgeweißte Variante von Kackibraun ;-)

koch234  03.01.2011, 20:01

Das Aufzählungsformat ist ja eh gestört, aber eins hab ich mindensten noch vergessen:

elfenbein, Knochenleim, meerschaum und Buttermilch-mit-Spucke :))

auchmama  03.01.2011, 20:47
@koch234

...na na na, die Buttermilch ist aber nich von Du...;-)

koch234  03.01.2011, 22:04
@auchmama

nee, das hat meine Omma immer gesagt, wenn sie meinte einer sähe krank (blass)aus ;-)

aber die hat auch gesagt, Kind, iss mehr, du siehst so verhärmt aus ... °°

Beige ist z.B. ein Farbton, den man aus braun und gelb mischen kann. ;-)

Humpelschtilz
Beitragsersteller

oh... un ich hätt immer gedacht da is gans viel Edelweiss mit bei

andisazi  02.01.2011, 18:29
@Humpelschtilz

Nee, das ist popfarben bei U-Hosen:

vorne gelb, hinten beige und an den Seiten Edelweiß...

Humpelschtilz
Beitragsersteller
@andisazi

@ andisazi

Melde gehorsamst - Herr General haben Seine Unterhosen verkehrtrum an.

Hahaha das Vordere nach Hinten was, Pursche?!

Nein, Herr General - melde gehorsamst - das besch...ene nach ausen.

Ich für mich entscheide mich häufig für diese Deiner Meinung nach, besch..eidenen Farbe und fühle mich durchaus, betrifft es meine Kleidung, äußerst wohl damit. Kombiniert mit anderen Farben bringt es dann den Pepp für mein Aussehen.

Humpelschtilz
Beitragsersteller

recht hast! Mit so ein schicken Mausgrau oder lustigen Steingrau kombiniert is das schon fast wie ein Jodeldiplom un hat man was eigenes. Ich grüse Loriot auf das Allerliebste von hierheraus!!!

trechower  02.01.2011, 11:48
@Humpelschtilz

Jetzt hast Du Dich aber sicher im Farbtopf vergriffen beige und mausgrau/steingrau?? Nee, darauf verzichte ich dann aber doch..das sieht dann wohl eher besch....aus und entspricht dann auch Deiner Frage!!

Humpelschtilz
Beitragsersteller
@Humpelschtilz

kuckst oben in den Link - Harkenstiehlbeulenlila mit Steinerweichgrau kombiniert und schon haben wir eine Enschuldigendlächel-Änschie

Also, Besch ist ein Ortsteil der Gemeinde Perl, so stehts bei Wiki,

Beige hingegen findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Naturfarben#Beige

Und falls Du jetzt noch etwas im Farbton Gazellenbeige sehen möchtest, kann ich Dir exklusiv, das original Bäromobil präsentieren TÄTÄ!

Das Bäromobil in der höchst seltenen Farbe Gazellenbeige! - (beschneiden, Beige, farbton)

Entdeckung  02.01.2011, 15:58

@Eisbär:Von aussen schön und edel und wie ist es innen - ich meine jetzt farbmäßig - ausgestattet?

erweh  02.01.2011, 17:31
@Entdeckung

Genauso, alles Plastik in Besch und Braun, bis auf die Ledersitze, aber die hab ich selber organisiert, sind aber auch in dieser hübschen Farbe.

Aber inzw sieht er zumindest von der Seite noch viellllll besser aus, hat nämlich so Chromverzierungen um die Radkästen gekriegt, nach dem der Rost dadrunter wechgemacht worden war.

Na ja immerhin ist der Kleine ja auch jetzt schon 24 Jahre alt.

Merzherian  03.01.2011, 20:22
@erweh

Na komm mal, so klein ist Töfferchen auch nicht. Allemal größer als ne Gazelle und ein Eisbär zusammen hihihi

Humpelschtilz
Beitragsersteller

ich seh die Gazellenhörnchen nirgens!!

Merzherian  02.01.2011, 14:49
@Humpelschtilz

Von soweit weg ging der auch als weiß, oder soll ich sagen Eisbärenweiß durch. Zumindestens sehen die Gazellen bei uns im Zoo irgendwie, ähm, Farben prächtiger aus.

OnkelBerni  02.01.2011, 11:50

Sieht eher aus wie Eisbär-beige - passt ja.

Aber was lassen die sich nur für Namen für Farbtöne einfallen ? Welche (arme) Gazelle würde schon freiwillig in solch einer hellen Farbe herumrennen...?

Pronnoncez beige,

c'est prêsque comme neige.

Mais, ca m'irrite,

parceque au moment

la neige est grise!

Moin Humpel, zur Beantwortung deiner exquisiten Frage muß ich bei dem Wort, welches doch so hübschen frz. Wohlklang hat, erstmal in den frz. Seiten waulen. Doch dort fand ich nicht all zu viel. Beige, übrigens ist beige nichts anderes als dein ruhrspöttisch besch, besser wie Frollein Schulze beeeeesch geschrieben, also ist eigentlich eine Umschreibung für alle möglichen Farben in Brauntönen, die eher in lichtes Braun einzustufen sind. Während wir hier in D'land noch feine Abstufungen der Farbskala auch verbal ausdrücken, wird beige in F etwas universeller eingesetzt.

Die Bewertung oder die Wertigkeit, die du Beige ob deiner individuellen Schreibweise zuweist ist deine Sache. Doch bei Beige käme ich nicht unweigerlich auf den Gedanken, an Kackbraun zu denken. Bei mir ruft die Farbe Khaki, schlimmer noch Khakigrün gewisse Aversionen hervor.

Wenn du die schöne dt. Sprache nimmst, die auch Farben lieblichst mit der Tierwelt in Verbindung bringt, dann hast du das Rabenschwarz, das Rehbraun und auch, jetzt halt dich fest, das Gazellenbeige, mit dem du zwanglos jonglieren kannst. Habe aber das Gefühl, das du von anderer Stelle zu diesem Aspekt noch sehr individuelle Erläuterungen bekommst :-)

Für mich ist beige akzeptabel, solange es nicht Richtung Kackbraun abdriftet. Und da es ja eh eine Mischfarbe ist, kann ich, vorausgesetzt ich rühre die selber an, durch entsprechende Gewichtung der benutzten Farben, eh meine helle Nuance herausarbeiten.

Bei Kleidung, ähm, nicht alles was unter Beige läuft ist auch wirklich so zu titulieren. Aber wer will sich bei Farben schon definitiv festlegen. Leider gibt es doch ganz unterschiedliche Sehschärfen der Menschen, will garnicht das Faß der Farbfehlsichtigkeiten, nicht zu verwechseln mit Farbgeschmack, aufmachen. Einige Ensembles, die den Mitmenschen irritieren, resultieren vielleicht nur aus einer falschen Farbinterpretation. Also, mach dir keinen Hals. Akzeptiere Beige als ein weiteres Tüpferchin in unserer bunten Welt und schieb die unangenehmen Assoziationen großzügig weit von dir weg.

Humpelschtilz
Beitragsersteller

was heist das in Dein bilschönen Gedicht ? Mein Neglischee is grau ?? Neenee das is mein Freizeitanzuch un auch nich grau sondern so hellantrazitkoksfarben.

Merzherian  02.01.2011, 11:31
@Humpelschtilz

Nein, ich geh nicht auf deine Dessous ein :-) Neige ist Schnee und grise ist grau. Jetzt Puzzle mal weiter hihihi

Humpelschtilz
Beitragsersteller
@Merzherian

ich hab auch schon hihihi gemacht bein Gedanken an Beispiel: ein Tüpferchen besch...enen Stickerei inne Mitte aufn Kissen aufen Sofa.

Merzherian  02.01.2011, 12:14
@Humpelschtilz

kringelkugelBlitz. Du machst eine weitere tiefe Schublade ganz weit auf. Dachte sowas wäre längst ausgestorben.

beckham1  02.01.2011, 13:07
@Merzherian

vielleicht sollte ich mir ja die anderen Antworten doch erst mal durchlesen...demnächst.