Wer erkennt den Maler auf diesen Gemälde? K. B.?

4 Antworten

Jemand, der Sütterlin lesen kann, kann das vermutlich entziffern. Aber das sieht nach "Massenware" aus, ich glaube nicht dass es sich um einen halbwegs bekannten Maler handelt.

germanils  16.01.2019, 09:07

Zumal das nicht nach einer Signatur aussieht, könnte auch einfach ein Vermerk der Glaserei sein oder sowas.

spanferkel14  25.03.2019, 09:44
@germanils

Selbstverständlich ist das eine Signatur. Glasereien signieren keine Bilder. Das wäre ja eine Bildbeschädigung, die sie u.U. teuer zu stehen kommen könnte. Glasereien und Rahmenwerkstätten dürfen wohl hinten einen Stempel oder Aufkleber auf dem Rahmen anbringen, wenn sie die Rahmung vorgenommen haben.

germanils  25.03.2019, 09:53
@spanferkel14

Ich meine das in Sütterlin mit Bleistift auf der Rückseite, das ist sicher eine Signatur. Das könnte sonstwas sein, und ist ja nicht auf dem Bild aufgebracht, sondern auf der Deckplatte. Eine Rahmenwerkstatt darf auf den Rahmen schreiben was sie möchte.

spanferkel14  25.03.2019, 10:29
@germanils

Ich glaube, wir haben uns hier einfach missverstanden. Ich meinte die Signatur auf dem Bild (K.B.). Klar, was da hinten auf dem Rahmen steht - dieser Firmenstempel der Glaserei + noch irgendein Name, von dem ich nur das große S am Anfang entziffern kann - , das geht natürlich. Aber das hatte ich ja auch geschrieben. Oft sind ja von den Rahmenwerkstätten sogar noch Schneidemaße und anderes💄hinten auf dem Rahmen drauf. Das stört ja keinen und ist natürlich auch keine Bildbeschädigung. 😉

Maltechnisch geht das naturalistische Bild über zahlreiche Wohnzimmeridyllen hinaus.

Mit dem Monogramm "K B" haben nach Angaben in einschlägigen Verzeichnissen mindestens zehn verschiedene Künstler signiert. Eine klare Zuschreibung würde nur mit weiteren Untersuchungen wahrscheinlicher.

Das Wertvollste ist hier wahrscheinlich  der Rahmen. Kann mir durchaus vorstellen, dass das von einer Postkarte oder Bild abgemalt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Painter211161
Beitragsersteller

Können Sie mir etwas zu den Rahmen sagen ?

mfg

simply99  20.01.2019, 10:41
@Painter211161

Leider nicht. Vielleicht ein Schreiner? Oder gibts bei euch im Umkreis eine Galerie? Oder was Ähnliches. Die können zumindest weiter helfen.

Wenn du nen 100er kriegst für Bild mit Rahmen wäre das cool.

Leider nur "gehobene Hobbykunst", mehr nicht. Massengeschmack.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Painter211161
Beitragsersteller

Können Sie mir etwas zu den Rahmen sagen.

Ja, mit 100 wäre ich zufrieden.