Wer entscheidet, ob jemand aus der Türkei ein Besucher Visum nach Deutschland bekommt?
Wer vergibt einem türkischen Staatsbürger ein Besucher Visum nach Deutschland? Wird das von der Deutschen Botschaft in Ankara entschieden ???
3 Antworten
Also erstes braucht man eine Verpflichtungserklärung von der Ausländerbehörde. Grundsätzlich ist dabei das wichtigste, dass man ausreichend verdient und dass man eine Krankenversicherung für den Gast abgeschlossen hat.
Die Visa Erteilung bestimmt die deutsche Botschaft und als letztes entscheidet noch der Beamte bei der Einreise.
Bei der Botschaft wird der Antrag gestellt, entscheidet wird das aber über die Ausländerbehörden hier (an welche die Botschaft die Anträge weiterleitet)
Die Visumsart ist dabei egal, läuft alles über die lokalen Ausländerbehörden (spezifisch auch die Ansässigen von dem Ort, wo man denn mit seinem Schengenvisum auch hin will).
Beim Besuchsvisum wird die Auslaenderbehoerde zwar angehoert und sie wirkt auch mit (z.B. bei der Verpflichtungserklaerung), aber die Entscheidung wird meines Wissens letztendlich von der Konsularabteilung der Botschaft getroffen.
Die Visumsart ist dabei egal ...
Und was macht die Auslaenderbehoerde dann bei einem Touristenvisum? Welche ist dann ueberhaupt zustaendig? Die am Sitz des ersten fuer den touristischen Aufenthalt geplanten Hotels?
Mit Verlaub, aber diese Mal bin ich - anders als bei den meisten deiner anderen Antworten - doch ziemlich skeptisch.
Die Botschaft bzw das deutsche Konsulat ist zuständig. Dort finden man auch die Details.
Ich kenne 2 Fälle: wer als Tourist kommt und im Hotel wohnt, muss nachweisen dass er Krankenversichert ist und die Reise aus eigenen Mitteln finanziert.
Der andere Fall kommt auch oft vor: die Verwandschaft kommt zu Besuch, hat aber kein Geld für die Reise, wohnt bei den deutschen Familienmitgliedern. Dann müssen die eine Einladung aussprechen und beim Ausländeramt hier in Deutschland sich verpflichten für die Unterbringung und Verpflegung zu sorgen. So ist sichergestellt dass hier keiner zum Sozialamt gehen muss, und auch die Oma aus Anatolien kann problemlos ihr Visum bekommen.
Beim Besuchervisum (Schengenvisum)?